Apfelkuchen mit Zimtstreusel,

Diesen Apfelkuchen mit Zimtstreuseln wirst du lieben

Diesmal, meine Lieben, teile ich mit euch ein tolles Rezept für einen schmackhaften, himmlischen und fruchtigen Kuchen. Ich habe das Rezept von unserer PlusPerfekt-Familie – ich bin gespannt, ob ich euch zum nachbacken bewegen kann!

Die Wohnung duftet beim Backen einzigartig …

Die Zutaten für eine Springform (Durchmesser 26 cm)

Die Zimtstreusel
100 g Mehl
50 g Zucker (oder 60 g Kokosblütenzucker)
2 Pck. Vanillezucker
1 TL gemahlener Zimt
75 g weiche Butter

Der Kuchenboden
150 g Mehl
1 Pck. Vanillepuddingpulver
1 TL Backpulver
60 g Zucker (oder 70 g Kokosblütenzucker)
1 Ei
100 g weiche Butter

Der Apfel-Pudding-Belag
1 Pck. Vanillepudding-Pulver
400 ml Milch
2 EL Zucker (oder 3 EL Kokosblütenzucker)
450 – 500 g Äpfel (dürfen ruhig säuerlich sein)
1 EL Zitronensaft

Und so geht´s:
Ihr beginnt mit den Zimtstreuseln. Dazu das Mehl, 2 Päckchen Vanillezucker, Zucker und Zimt gut vermengen. Die Butter am besten für kurze Zeit in der Mikrowelle weich machen. Kann ruhig flüssig werden, aber nicht zu heiß. Diese dann zu den trockenen Zutaten geben und mit einem Handrührgerät mit Knethaken so lange verarbeiten bis Streusel entstehen. Die Streusel in den Kühlschrank stellen.

Nun kommt der Kuchenboden. Mehl, Puddingpulver und Backpulver mischen. Die Butter wieder in der Mikrowelle weich machen. Den Zucker und das Ei in einer Schüssel mit dem Handrührgerät (ruhig mit den Knethaken) vermengen und die Butter zugeben. Weiterhin gut vermengen. Die Mehlmischung dazugeben und so lange kneten bis es eine homogene Masse ist.

Nun die Springform gut einfetten. Auch am Rand ein paar Zentimeter hoch. Den Teig auf dem Boden der Springform gleichmäßig auslegen. Ihr benötigt für diesen Kuchen kein Rand. Die Springform auch in den Kühlschrank stellen.

Für den Belag einen Vanillepudding mit 400 ml (statt 500 ml) Milch herstellen. Das Puddingpulver mit etwas kalter Milch anrühren, restliche Milch aufkochen, angerührtes Pulver einrühren und aufkochen lassen. Danach in kaltem Wasser abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, entkernen und in Spalten schneiden.

♥Mein Tipp: Gebt die Apfelspalten in eine verschließbare Plastiktüte und gebt ca. 1 EL Zitronensaft dazu. Danach gut schütteln! So verhindert ihr, dass die Apfelscheiben braun werden.

Nun den Vanillepudding auf dem Teig in der Springform verteilen und ringförmig bis zur Mitte mit den Apfelspalten belegen. Die Streusel mit einer Gabel etwas auflockern und auf den Äpfeln verteilen.

Backzeit
Ca. 35 bis 40 Minuten im vorgeheizten Backofen bei Ober- und Unterhitze.
Die Springform auf mittlerer Schiene auf einen Rost stellen.
Elektroherd: 180 Grad

Viel Spaß beim Backen!

rssyoutube