Clean Eating Bunte Oster Pralinen plusperfekt 1000 542 e1433766649693

Bunte Oster-Pralinen: Ein Clean-Eating-Rezept von Hannah Frey

Ein leckeres Clean-Eating-Rezept für alle, die sich “clean” ernähren und nicht auf  Süßes verzichten möchten. Diese kleinen Pralinen bestehen aus natürlichen Zutaten und können ganz schnell selbst hergestellt werden.

Clean Eating ist ein gesundes, ausgewogenes Ernährungskonzept. Dahinter verbirgt sich keine Diät, sondern vielmehr ein Lifestyle. Clean Eating bedeutet, natürliche, frische und möglichst unverarbeitete Lebensmittel zu essen, wie die Natur sie geschaffen hat. Dazu zählen neben Obst und Gemüse auch Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte sowie gesunde Fette und Öle, Fisch und Fleisch.

Da Zucker und Weißmehl so gar nicht ins Clean-Eating-Konzept passen, fallen die meisten Kuchen, Kekse und viele andere Süßigkeiten weg. Das bedeutet aber nicht, dass man auf all diese Leckereien verzichten muss – ganz im Gegenteil. Jedes Rezept kann clean nachgekocht beziehungsweise nachgebacken werden. In ihrem Buch „Clean Eating – Natürlich kochen“ von 2015 – mittlerweile übrigens ein Klassiker unter den gesunden Kochbüchern – hat Hannah Frey über 80 ihrer liebsten Rezepte veröffentlicht. Darunter finden sich neben leckeren Desserts auch verschiedene cleane Kuchenrezepte.

Zuckerfreie Pralinees

Wir haben uns ein Rezept für zuckerfreie Pralinen ausgesucht. Sie bestehen aus natürlichen Zutaten und können ganz schnell selbst hergestellt werden.

Zutaten
100 g Cashew-Nüsse
100 g Kokosraspeln
2 EßL Kokosöl
2 EßL Honig oder Agavendicksaft

Zum Färben
1 Teel. gefriergetrocknete Himbeeren (z. B. von Lebepur)
und
1 Teel. Matcha Pulver

Die Zubereitung – so geht‘s!

Die Cashew-Nüsse drei bis vier Stunden in Wasser einweichen, wenn kein Hochleistungsmixer oder keine gute Küchenmaschine vorhanden ist.
Das Wasser abschütten und die Cashew-Nüsse mit den Kokosraspeln, dem Kokosöl und dem Honig (oder Agavendicksaft) in einen Mixer oder in eine Küchenmaschine geben. Zu einer homogenen Masse verarbeiten.
Die Masse halbieren und jeweils ein Teelöffel Matcha-Pulver und einen Teelöffel Himbeerpulver unterrühren. Mit den Händen kleine Eier – passend zur Osterzeit – oder Kugeln formen und anschließend 30 bis 60 Minuten kalt stellen.

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen!

 
Hannah Frey - Bild: Becker PR
Hannah Frey – Bild: Becker PR

Zur Buch-Autorin
Die selbstständige Gesundheitswissenschaftlerin Hannah Frey lebt und arbeitet in Hamburg. Die Expertin für Gesundheitsförderung ist im betrieblichen Gesundheitsmanagement sowie als Journalistin und Autorin tätig. Ihr Blog projekt-gesund-leben.de verbindet ihre zwei größten Leidenschaften: Gesundheit und das Schreiben. Neben der gesunden und “cleanen” Ernährung bringt sie ihrer stetig wachsenden Leserschaft auch Bewegung und Entspannung – die drei Säulen des Lebens – nahe.

rssyoutube

2 Kommentare zu “Bunte Oster-Pralinen: Ein Clean-Eating-Rezept von Hannah Frey

  1. Super lecker! Ich habe die Oster-Pralinen ausprobiert und alle waren begeistert. Bei den Matcha-Pralinen konnte ich mir zunächst kaum vorstellen, dass sie schmecken. Sorry. 😉 Aber weit gefehlt. Sie sind ein Geschmackserlebnis. Sie schauen zwar sehr “gesund” aus, man wird aber mit einem ganz besonderen Geschmackserlebnis belohnt. Danke für das tolle Rezept.

    • Christine

      Hallo liebe Vanessa,

      danke für dein Feedback. Ich habe die Oster-Pralinen auch getestet. Meine Oster-Gäste waren ebenfalls rundum begeistert. Ich habe gleich beschlossen aus den Oster-Pralinen “Ganzjahres-Kugeln” zu machen. Wäre ja zu schade, wenn man das Rezept nur an Ostern nutzt.

      PlusPerfekte Grüße, Christine

Kommentare sind geschlossen.