Website-Icon PlusPerfekt

Das ist das perfekte Equipment für eine gelungene Gartenparty

Die Gäste können kommen ... Alles ist bereit für die perfekte Gartenparty | Credit: Ben Rosett for Unsplash

Die Gäste können kommen ... Alles ist bereit für die perfekte Gartenparty | Credit: Ben Rosett for Unsplash

Der Sommer ist die ideale Jahreszeit für Gartenpartys. Unabhängig davon, ob du eine Grillparty veranstaltest oder ob es sich um ein formelleres Ereignis wie eine Outdoor-Hochzeit handelt, ist es wichtig, dass du nicht nur über die richtige Dekoration, sondern auch über die richtige Ausrüstung verfügst, damit deine Gartenparty ein voller Erfolg wird.

Wir haben einige Tipps und Tricks für dich, wie du mit Möbeln, Dekoration, Beleuchtung, Tontechnik, Kochutensilien und Wetterschutz die perfekte Atmosphäre für deine Gartenparty schaffen kannst.

1. Bequeme Möbel & Deko

Ein absolutes Muss für die perfekte Gartenparty ist die Atmosphäre. Und dazu ist es wichtig, die richtige Ausrüstung parat zu haben. Die Gäste sollen sich ja von Anfang an wohl und entspannt fühlen, damit sie die Party genießen können. Durch bequeme Stühle und einen schönen Gartentisch kann schon viel erreicht werden. Ist doch ein gekonnt dekorierter Tisch der Eyecatcher jeder Party. Er sollte deshalb als zentraler Ort zum Essen und Trinken platziert werden.

Dezente helle Tischdecken und einheitliches Geschirr aus Porzellan schaffen eine elegante und stilvolle Atmosphäre. Mit Keramik und groben Tischläufern wird es gleich rustikaler. Kunterbunt zusammengewürfeltes Geschirr aus Omas Küchenschrank macht es gemütlich und die Party bekommt einen lässigen Hippie-Style. Unser Tipp: Falls du genügend Platz auf der Terrasse oder im Garten hast, wie wäre es da mit einer Gästelounge, ausgestattet mit einem Daybed im Scandi Style oder Sitzsäcken?

2. Stimmungsvolle Illumination

Auf die richtige Beleuchtung kommt es an! Sie setzt Akzente und macht den Unterschied zwischen einer romantisch-verträumten oder einer eher urban-coolen Atmosphäre. Lichterketten in warmen Tönen und offenes Kerzenlicht schaffen eine gemütliche Atmosphäre. LED-Lichterketten mit weißen Licht, Fackeln mit Edelstahlständern und puristische Windlichter aus Glas sorgen für einen urbanen Style. Solarbetriebene LED-Lichterketten sind die perfekte Wahl. Sie sind einfach zu installieren und benötigen keine externe Verkabelung oder Stromquelle – ideal für Veranstaltungen im Freien.

3. Soundstarke Audio-Ausrüstung

Achte bei der Musikbox darauf, dass die Lautsprecher laut genug sind, damit auch wirklich alle die Musik hören können. Aber nicht zu laut, die Nachbarn sollten nicht gestört werden! Eine gute Idee ist es immer die Nachbarn auch einzuladen oder sie zumindest im Vorfeld über die geplante Party zu informieren, damit sie wissen, es kann mal etwas lauter werden. Tragbare Bluetooth-Lautsprecher sind übrigens eine gute Wahl, sie lassen sich leicht aufstellen und bei Bedarf umstellen. Bei Modellen mit guter Klangqualität und langer Akkulaufzeit musst du dir keine Sorgen machen, dass dir mitten in deiner Veranstaltung der Strom ausgeht!

4. Die Grill- & Kochausrüstung

Grillen kommt bei jeder Gartenparty gut an! Holzkohlegrills sind wegen des rauchigen Aromas bei vielen beliebt, allerdings haben sie eine deutlich längere Vorlaufzeit als ein Gasgrill. Zudem ist ein Gasgrill besser für die Gesundheit, weil Fett aus dem Grillgut nicht auf die glühenden Kohlen tropfen und damit keine krebserregenden Stoffe entstehen können. Ob die Grillfläche zur Anzahl der eingeladenen Gäste passt, solltest du im Vorfeld der Party checken. Sind Vegetarier oder Veganer unter den Gästen? Dann kann ein Zusatzgrill für deren Grillgut sinnvoll sein.

5. Better Safe Than Sorry: Wetterschutz

Erfahrungsgemäß regnet es immer genau dann, wenn man es nicht brauchen kann. Deshalb besser bei einer Gartenparty auf alle Eventualitäten vorbereitet sein. Ein Pavillon oder auch ein Zelt bieten Schutz vor Regen und können – schön beleuchtet – auch optisch für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgen.

Und das war’s auch schon! Mit diesen Tipps und Tricks ist die Planung einer Gartenparty gar nicht schwer. Wähle gemütliche Möbel und warmes Licht, damit sich alle wohlfühlen. Eine Musikanlage, die für gute Laune sorgt. Grill- und Kochutensilien sowie Wetterschutz  nicht vergessen – und schon wird der Abend ein voller Erfolg!

Die mobile Version verlassen