Website-Icon PlusPerfekt

Der Bayerische Buchpreis 2021 für Emine Sevgi Özdamar & Helge Hesse

Bayerischer Buchpreis 2021 | Copyright: Yves Krier

Bayerischer Buchpreis 2021 | Nominierte Bücher | Copyright: Yves Krier

“Ein von Schatten begrenzter Raum” heißt der Roman für den Emine Sevgi Özdamar ausgezeichnet wurde. Helge Hesse erhält den Bayerischen Buchpreis 2021 für sein Sachbuch “Die Welt neu beginnen”. Der Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten geht an Frank Schätzing, den Bayern 2-Publikumspreis erhielt Juli Zeh für das Buch “Über Menschen”.

Sechs Titel in der Endrunde

Insgesamt sechs Titel schafften es ins Finale. Neben dem Roman “Ein von Schatten begrenzter Raum” von Emine Sevgi Özdamar waren es “Kairos” von Jenny Erpenbeck und “Spitzenreiterinnen” von Jovana Reisinger. In der Kategorie Sachbuch “Die Welt neu beginnen”, “Khomeini. Der Revolutionär des Islams” von Katajun Amirpur und “1977. Eine kurze Geschichte der Gegenwart” von Philipp Sarasin in der Endausscheidung. Jurymitglieder waren dieses Jahr Sonja Zekri, Redakteurin der Süddeutschen Zeitung, Rainer Moritz, Leiter des Literaturhauses Hamburg, und Knut Cordsen, Kulturredakteur des Bayerischen Rundfunks.

PlusPerfekt Edition Business & Wellbeing 2024 | Cover: Motsi Mabusi

Der Autor Helge Hesse beschreibt in “Die neue Welt beginnen” die Geschichte der Jahre 1775 bis 1799 und verknüpft die politischen Aspekte mit Alltags- und Wissenschaftsgeschichte. Emine Sevgi Özdamars Buch “Ein von Schatten begrenzter Raum” wird als sprachgewaltig, bildstark und von großer Poesie beschrieben. “Eine Liebeserklärung an die europäische Kultur, das Memoir einer Unerschütterlichen”, begründete die Jury ihre Entscheidung.

Ehrenpreis für Frank Schätzing

Der Bayerische Buchpreis ist mit 10.000 Euro dotiert, außerdem erhalten die Prämierten eine Preisfigur in Form eines Löwen aus Nymphenburger Porzellan. Der “Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten” ging an Frank Schätzing, der als einer der erfolgreichsten deutsch-sprachigen Autoren unserer Zeit gewürdigt wurde. “Schätzing gelingt es, Wissenschaft und Science-Fiction dramaturgisch so zu verbinden, dass die Leser jede Seite geradezu verschlingen.” Zugleich sei Frank Schätzing eine spannende Persönlichkeit, die sich nicht scheue, klar Position zu beziehen, sagte Ministerpräsident Markus Söder in seiner Laudatio.

Lieblingsbuch der Leser|innen

Vergeben wurde auch der Bayern 2-Publikumspreis. Er ging an das Buch “Über Menschen” von Juli Zeh. Interessierte Leser|innen waren in den vergangenen fünf Wochen dazu aufgerufen, über ihr Lieblingsbuch des Jahres 2021 abzustimmen. Fünf Bücher, alles derzeit Bestseller in den bayerischen Buchhandlungen, standen zur Wahl.

Die Preisverleihung fand am 11. November in der Allerheiligen-Hofkirche in München statt und wurde live im Radio auf Bayern 2 sowie im Internet unter br.de/kultur übertragen. Als Podcast ist sie in der Mediathek des Bayerischen Rundfunks abrufbar. Der Bayerische Buchpreis wurde bereits zum achten Mal vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern vergeben.

Die mobile Version verlassen