Website-Icon PlusPerfekt

Die Beauty Trends 2021: Bunt, bunter, am buntesten?

Beauty Trends Nagellack, Lippenstift & Eyeshadow | Credit: Klarna Trendreport 2021

Beauty Trends Nagellack, Lippenstift & Eyeshadow | Credit: Klarna Trendreport 2021

Hervorheben, kaschieren oder unterstreichen – was man von Outfits kennt, gilt auch für dekorative Kosmetik. Farbe ist auch hier vielseitig einsetzbar und noch immer sehr beliebt bei den Konsument|innen. Farbfavoriten der Deutschen und Österreicher|innen sind 2021 mit 25 Prozent sowohl beim Lidschatten als auch bei Lippenstiften die allseits beliebten Klassiker Braun und Nude. Beim Augen-Make-up sind Smokey Eyes mit 17 Prozent besonders beliebt.

Millennials sind in Sachen Eyeshadow experimentierfreudig. 14 Prozent von ihnen greifen zu leuchtendem Geld – neben Grau die offizielle Pantone-Trendfarbe des Jahres. Die Generation X wählt bei den knalligeren Lidschatten-Nuancen zu 20 Prozent ein sommerliches Türkis.

Singles schminken gegen den Trend

Fun Fact ist, dass 28 Prozent der befragten Singles entgegen des allgemeinen Trends bei der Farbe des Lippenstifts lieber zu verführerischen Rottönen greifen. Die Favoriten sind Dunkelrot mit 28 und Feuerwehrrot mit 4 Prozent. “Rote Lippen soll man küssen”, das sangen bereits Gus Backus, Peter Kraus und Cliff Richards. Fragt sich nur, ob dadurch der Wahrheitsgehalt der Aussage steigt. Vor allen Dingen, weil in Beziehung lebende Lipstick-Lover Rosa- und Pinktöne (37 Prozent) bevorzugen.

Nagellack und reduziertes Design ist in

Runde Fingernägel sind gerade in, auffälliges Nageldesign ist dagegen bei über der Hälfte der Befragten nicht mehr angesagt. Wenn es denn besondere Verzierungen sein sollen, dann sind es zu 14 Prozent Glitzer oder French Manicure mit farbigen Nagelspitzen (9 Prozent).

Bei der Farbe der Fingernägel wird auf bewährtes Dunkelrot gesetzt, zumindest bei den trend- und beauty-affinen Millennials und der Generation X. Hier wählten 22 Prozent bzw. 23 Prozent die Farbe Dunkelrot auf den ersten Platz. Pastelltöne bevorzugen dagegen mit 27 Prozent die Beauty-Interessierten der jüngeren Generation Z.

Fragt man Männer nach ihrer Lieblingsfarbe bei Nagellacken, nennen diese zu etwa einem Drittel Rottöne wie Dunkelrot und klassisches Rot, aber auch – wer das gedacht – zu jeweils 6 Prozent die Farben Schwarz, Blau und Gelb. Die Hälfte der verheirateten Männer mag übrigens rot lackierte Fingernägel.

Wichtig: Schöne & gesunde Haut

Die Haut ist unser größtes Organ und will entsprechend gepflegt werden. Dieser Meinung sind 60 Prozent der sich dem weiblichen sowie 46 Prozent der sich dem männlichen Geschlecht zugeordneten Befragten. Sie voten Hautpflege auf den ersten Platz der Salon-Behandlungen, gefolgt von Augenbrauen-Treatments und Zahnaufhellung.

Der Schutz vor Umwelteinflüssen wie UV-Strahlung ist knapp drei Viertel der Befragten (72 Prozent) wichtig und beeinflusst die Wahl der Beauty-Produkte maßgeblich. Auf natürliche Inhaltsstoffe legen über 40 Prozent der Studienteilnehmer|innen beim Kauf ihrer Beauty-Produkte wert.

Brautkleider & Hochzeitsmode für Curvys | Das Brautmagazin von PlusPerfekt

Forever Young

Wer wäre das nicht gerne? 33 Prozent der befragten Frauen entscheiden sich für Hyaluron als den effektivsten Wirkstoff im Bereich Anti-Aging, gefolgt wird er von Vitamin C mit jedoch nur 16 Prozent. Anti-Aging ist noch immer ein Trend mit steigender Nachfrage. Gemäß dem Klarna Shopping-Index um immerhin 144 Prozent.

Alle Insights basieren auf dem Klarna Shopping-Index. Er wird errechnet aus den aktuellen Klarna Verkaufsdaten in Deutschland und Österreich, einer repräsentativen Befragung von über 3.000 Deutschen und Österreicher|innen zwischen 18 Jahren und 55plus sowie professionellem Expertenwissen.

Zum Nagellack und seine Geschichte

Wer denkt Nagellack sei eine Erfindung unserer heutigen Beauty-Industrie, täuscht sich gewaltig. Die Verwendung von Nagellack hat eine sehr lange Geschichte, die tatsächlich bis in die Antike zurückreicht.
Bereits in alten Zivilisationen wie dem alten Ägypten, China und Indien wurden Farbstoffe und Mischungen verwendet, um die Hand- und Fußnägel zu färben. Im alten Ägypten haben sowohl Männer als auch Frauen ihre Nägel mit Henna gefärbt. Einerseits um die Nägel zu schützen, andererseits um sie zu verschönern.

Der moderne Nagellack, wie wir ihn heutzutage kennen, entstand erst im frühen 20. Jahrhundert. Nach unseren Recherchen erfand im Jahr 1907 das französische Unternehmen Revlon den ersten farbigen Nagellack. Ursprünglich – so heißt es – wurde er mit Pigmenten aus Autolacken hergestellt, was zu einer begrenzten Farbpalette führte und vermutlich auch der Gesundheit nicht gerade zuträglich war.

Erst in den 1920er Jahren begannen weitere Unternehmen Nagellacke zu entwickeln und sie in verschiedenen Farben anzubieten. Die Einführung von verschiedenen neuen Formulierungen und Farben in den darauffolgenden Jahrzehnten trug zur Popularität des Nagellacks bei. Spannend: in den 1930er Jahren wurden durchsichtige Nagellacke bzw. Klarlacke beliebt. In den 1950er Jahren wurden rote und pinkfarbene Töne Trend.

Black Diamand: Der wohl teuerste Nagellack der Welt

Der vermutlich teuerste Nagellack der Welt stammt von einem US-amerikanischen Luxuslabel. Pro Fläschchen soll er 250.000 US-Dollar kosten. Laut Angaben des Labels wird für die Herstellung ein Diamant zu feinem Staub vermahlen und in den Lack gemischt. Es sollen 267 Karat in einem einzelnen 15-ml-Fläschchen stecken. Wie die britische Zeitung “The Sun” berichtete, wäre der Nagellack so luxuriös und einzigartig, dass bislang nur eine einzige Flasche davon produziert wurde. Ob dieser exklusive Luxus-Nagellack bereits verkauft wurde oder noch das Regal des Herstellers ziert, entzieht sich leider unserer Kenntnis. Wobei es in jedem Fall wichtigere Dinge gibt, die es zu wissen lohnt.

Die Schattenseiten des schönen Looks

So schön bunte Nägel auch anzusehen sind, Nagellacken werden auch verschiedene negative Wirkungen nachgesagt. In der Kritik stehen häufig die chemischen Inhaltsstoffe. So enthält Nagellack oft chemische Substanzen wie Formaldehyd, Toluol und Phthalate, die potenziell schädlich für den menschlichen Organismus sein können. Diese Inhaltsstoffe können allergische Reaktionen, Hautirritationen oder Atemprobleme verursachen, insbesondere bei empfindlicher Haut oder der Neigung zu Allergien. Es ist daher enorm wichtig, auf die Inhaltsstoffe von Nagellacken zu achten und gegebenenfalls auf die Produkte zurückzugreifen, die als “3-Free”, “5-Free” oder “7-Free” bezeichnet werden, was bedeutet, dass sie frei von bestimmten schädlichen Chemikalien sind.

Bespielsweise “5-Free” ist eine Bezeichnung für Nagellacke, die frei von fünf bestimmten schädlichen Chemikalien sind, die in herkömmlichen Nagellacken enthalten sein können. Die genauen Inhaltsstoffe können von Marke zu Marke leicht variieren, aber im Allgemeinen bedeutet “5-Free” folgendes:

Frei von Formaldehyd, ein Konservierungsmittel das als potenziell krebserregend betrachtet werden kann.

Frei von Toluol, ein Lösungsmittel, das für die Fließfähigkeit und Haltbarkeit des Nagellacks sorgt, das nach Angaben von Experten gesundheitsschädlich sein und zu Reizungen der Atemwege führen kann.

Frei von Dibutylphthalat (DBP), ein Wirkstoff, der als Weichmacher verwendet wird, um den Nagellack flexibler zu machen. Der Stoff wurde mit hormonellen Störungen in Verbindung gebracht und kann auch andere negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben.

Frei von Formaldehydharz, ein Bestandteil, der dem Nagellack Haltbarkeit und Glanz verleihen soll. Formaldehydharz kann allergische Reaktionen und Hautirritationen verursachen.

Frei von Kampfer, ein Feststoff, der aus dem ätherischen Öl des Kampferbaumes gewonnen wird. Kampfer wird manchmal als Zusatz verwendet, um die Haltbarkeit und Trocknungszeit des Nagellacks zu verbessern. Er ist zwar als Gefahrstoff mit geringer Gefährlichkeit eingestuft, kann aber bei einigen Menschen allergische Reaktionen auslösen.

 

PlusPerfekt Edition Business & Wellbeing 2024 | Cover: Motsi Mabusi

Trockene und brüchige Nägel

Nagellack kann dazu führen, dass die Nägel trocken, brüchig und spröde werden. Hinzukommt, dass das regelmäßige Entfernen von Nagellack die Nägel zusätzlich belastet. Hier gilt es auf einen milden Nagellack-Entfernen zu achten. Auch kann das Lackieren der Nägel in dunklen Farben dazu führen, dass sich die Nageloberfläche unschön verfärbt. Es ist deshalb wichtig, den Nägeln regelmäßige Pflege und Erholungsphasen ohne Nagellack zu gönnen.

Manche Farbpigmente in den Nagellacken können zu Verfärbungen auf den Nägeln führen. Insbesondere bei Rot und Schwarz heißt es, dass verstärkt nach dem Entfernen des Nagellacks eine Gelbfärbung auf den Nägeln verbleibt. Eine gute Nagelpflege und die Verwendung einer schützenden Unterlackschicht können helfen diese Verfärbungen zu minimieren oder zu verhindern.

Nagellack hat beim Auftragen oft einen starken Geruch, der von vielen als unangenehm empfunden wird. Er entsteht durch flüchtige Chemikalien in der Nagellackformulierung. Hier hilft es bei offenem Fenster oder in gut belüfteten Räumen den Nagellack aufzutragen oder auf Produkte mit weniger intensivem Geruch zurückzugreifen.

Wer Bedenken hat, ob er auf Nagellack allergisch reagieren könnte sollte in jedem Fall eine Dermatologin / einen Dermatologen oder eine Fachfrau / einen Fachmann für Nagelpflege nach Rat fragen.

PlusPerfekte Buchtipps rund um Nagelpflege, Nagelkunst und verschiedene Nageldesigns

“The Complete Nail Technician” von Marian Newman

Ein Tipp für Profis oder solche, die es werden wollen. Das Buch ist ein umfassender Leitfaden für Nageltechniker mit vielen detaillierten Informationen rund um Nagelpflege, die richtigen Techniken, stylische Designs und vieles mehr.

“Nailed It!: The Story of Nail Art, Culture, and the Women Who Shaped It” von Stephanie Yee und Kate Leyden

Hier erkunden die Autorinnen die Geschichte und die Kultur der Nagelkunst mit all ihren Facetten. Stephanie Yee und Kate Leyden erzählen die Geschichten der Frauen, die diese Kunstform nachhaltig geprägt haben.

“Pretty Hands & Sweet Feet: Paint Your Way Through a Colorful Variety of Crazy-Cool Nail Art Designs” von Bella-Bela

Wer sich für verschiedenste Nail-Art-Designs interessiert, wird hier mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen fündig. Zudem gibt die Autorin Bella-Bela viele Tipps und Ratschläge für das Gestalten von einzigartigen und kreativen Nageldesigns.

“The Little Book of Nail Art: A Collection of Designs and Inspirations” von Emma Pearce

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Sammlung von inspirierenden und erfrischenden Nageldesigns. Sie reichen von einfachen und minimalistischen Looks für Anfänger|innen und Purist|innen bis hin zu komplexen und kunstvollen Kreationen, die dann schon etwas mehr Fingerfertigkeit erfordern.

“Nail Candy: 50+ Ideas for Totally Cool Nails” von Donne und Ginny Geer

Nail Candy, das sagt bereits alles. Süßigkeiten für die Nägel und die Augen, die die Designs bewundern dürfen. Ein Buch mit jede Menge Nageldesign-Ideen, von lustigen Mustern und interessanten Farbkombinationen bis hin zu thematischen Designs für verschiedene Anlässe.

 

Brautkleider & Hochzeitsmode für Curvys | Das Brautmagazin von PlusPerfekt
Die mobile Version verlassen