Website-Icon PlusPerfekt

Trauringe gesucht: Diese 4 Tipps solltet ihr beim Kauf von Eheringen beachten

Goldschmiede-Meisterin Birte Schumacher bei der Arbeit

Einzigartige Eheringe sind Birtes Markenzeichen | Trauringmanufaktur Birte Schumacher

Birte Schumacher war die jüngste Goldschmiede-Meisterin Deutschlands. Schon mit 16 Jahren wusste sie, dass sie mit ihrer Arbeit Menschen begeistern und kreativ handwerklich arbeiten möchte. “Ich mag die Vorstellung etwas Einzigartiges für einzigartige Menschen anzufertigen”, sagt sie und designt seit 2011 in ihrem Unternehmen Trauringmanufaktur Birte Schumacher individuelle Trauringe, die die Liebe der Hochzeitspaare, ihre Ideale und Wertevorstellungen widerspiegeln.

Für PlusPerfekt beantwortet Birte die wichtigsten Fragen, mit denen sich Brautpaare beim Kauf ihrer Trauringe konfroniert sehen.

Eheringe “Rapunzel” aus der Trauringmanufaktur Birte Schumacher

Guido Maria Kretschmer sagt, dass kräftige Frauen voluminösen oder auch großen Schmuck tragen sollten. Wie sehst du das als Goldschmiedin? Und wie ist das in Bezug auf Eheringe?

Birte Schumacher: Ich gebe ihm grundsätzlich absolut recht. Viele kräftige Frauen machen den Fehler und tragen zierlichen Schmuck, weil sie in dem Irrglauben sind der würde weniger auffallen und sie schmaler erscheinen lassen. Das Gegenteil ist der Fall. Ein üppiges Dekolletè kann auch gut großen Schmuck vertragen. Ich denke wichtig ist es immer, das der Schmuck zum jeweiligen Typ passt und die Frau sich wohl damit fühlt, denn wer sich wohl fühlt ist schön, egal ob schlank oder kräftig.

An erster Stelle steht bei einem Trauring die Bequemlichkeit. Ein unbequemer Ring wird nicht getragen. Ob der Ring breit oder schmal ist entscheidet dann die Länge des Fingers. Bei kurzen Fingern kann ein breiter Ring schnell zu wuchtig sein. Es gibt „die perfekte Breite“ für jeden Finger. Auf jeden Fall sollte darauf geachtet werden, dass der Ring nicht zu schmal ist. Ein zu schmaler Ring sieht im Verhältnis zu einer kräftigen Hand immer sehr unschön aus und lässt die Hand noch voluminöser wirken.

 

Brautkleider & Hochzeitsmode für Curvys | Das Brautmagazin von PlusPerfekt

Wie ist es bei der Ringform?

Birte Schumacher: Bei kräftigen Fingern sollte der Ring immer innen bombiert sein, das bedeutet innen abgerundet. So staut sich die Haut nicht vor dem Ring und wirft sich aus. Der „Wursteffekt“ kann so nicht entstehen. Auch außen würde ich den Ring abrunden, eine ovale Ringform eignet sich perfekt für kräftige Finger. Ovale Ringe schmiegen sich super an die Hand an, sind sehr bequem und es bilden sich keine Hautröllchen.

Besteht bei einem extravaganten Trauring die Gefahr, dass man sich schnell daran satt sieht?

Birte Schumacher: Die Beratung ist so ausführlich, dass wir am Ende immer bei einem „WOW wie wundervoll ist das denn ?!“ landen. Und etwas von dem das Paar heute zu 100 Prozent begeistert ist, wird es auch in 50 Jahren noch sein. Sehr extravagante Ringe werden von extravaganten Menschen getragen. Wer sich für einen Ring fernab vom Mainstream entscheidet, lebt diesen Stil und steht heute und in Zukunft voll dahinter.

Wie lange vor der Hochzeit sollte man einen Trauring aussuchen?

Birte Schumacher: Länger ist besser! Sechs Monate vor der Hochzeit ist ein guter Zeitpunkt um die Trauringe zu besprechen und anfertigen zu lassen. Natürlich geht es auch schneller, wird dann aber etwas unentspannter. Sechs bis acht Wochen sollten aber das absolute Minimum an Vorlaufzeit sein.

Vier ultimative Tipps, worauf ihr beim Kauf von Eheringen unbedingt achten solltet!

1. Das Material der Trauringe

Es gibt eine riesige Bandbreite an Materialien, die für Eheringe verwendet werden, aber nicht jedes ist dafür auch sinnvoll. Treten wir einmal einen Schritt zurück: Ein Trauring ist ein Ring, den ihr im besten Fall bis zu eurem Lebensende tragt, bei allem was ihr tut. Ein Ring, der euch immer bei allem begleitet. Es ist also wichtig, dass dieser Ring extrem robust ist.

Ein einfacher Silberring zum Beispiel, ist viel zu weich um die nächsten 40plus Jahre überstehen zu können und dabei auch noch gut auszusehen. Macht euch diesen Fakt bewusst! Ihr würdet ja (hoffentlich) auch kein 35 Jahre altes, rostiges Auto kaufen, um damit eine Weltumrundung zu machen?

Nicht jedes Material passt gut zu deiner Hautfarbe und deiner Persönlichkeit. Robust ist nicht alles, was zählt.

 

PlusPerfekt Edition Business & Wellbeing 2024 | Cover: Motsi Mabusi

 2. Die Maße der Trauringe

Damit meine ich gar nicht die Ringgröße. Die ist ja noch verhältnismäßig einfach zu messen. ViIelleicht habt ihr schon mal einen Ringkonfigurator im Internet ausprobiert? Dort müsst ihr Angaben machen, wie Ringbreite und Ringstärke.
Aber woher wollt ihr wissen, was die „richtige” Breite und Stärke ist?

Es ist extrem wichtig für die Haltbarkeit und Bequemlichkeit die richtigen Maße zu wählen, die zur Hand und zum Design passen, immer mit dem Blick darauf, dass der Ring auch stabil genug sein muss.

3. Das Design der Eheringe

Nicht alles, was ihr auf Pinterest, Instagram oder sonst wo im Netz findet, ist auch sinnvoll. Es gibt viele Schöne Dinge da draußen, die zwar toll aussehen, jedoch im Praxistest völlig versagen würden. Wenn du zum Beispiel Florist|in bist, macht es keinen Sinn, Steine mit einer offenen Fassung zu wählen, oder, wenn du als Handwerker|in arbeitest, einen zu filigranen Ring zu nehmen, der nach ein paar Jahren schon so abgerockt ist, dass du einen neuen brauchst.
Das Design sollte zu euch, eurem Beruf, eurem Charakter und eurem Leben passen und für immer haltbar sein.

Wenn ihr ein Foto von einem Ring seht, checkt immer auch, ob dieser Ring folgende Kriterien im Laufe der nächsten Jahrzehnte erfüllt:

– Ist der Ring (wirklich) haltbar genug?
– Flasht der Ring mich heute und wird er das in Zukunft auch tun?
– Passt das Design zu meinem Beruf?
– Kann der Ring in der Größe angepasst werden, wenn sich mein Körper verändert?
– Gefällt mir das Design überhaupt?

 

4. Eheringe – von wegen clever gespart!

Der alte Trick: Wir halbieren einfach die Stärke der Ringschiene (sieht man ja gar nicht), benötigen so nur die Hälfte Material und haben den Preis halbiert …

Clever gespart? Vielleicht bis zu dem Tag, an dem ihr schwungvoll einen Wasserkasten hochhebt und der Ring danach oval oder durchgebrochen ist. Kein Scherz – solche Exemplare sehe ich hier regelmäßig. Wer billig kauft, kauft doppelt. Das ist bei Trauringen nicht anders.

Wenn ihr bei euren Eheringen sehr aufs Geld achten müsst, sucht nach einer kreativen anderen Lösung:
Vielleicht hat die Oma noch alten Schmuck, den sie nicht mehr benötigt? Lassen sich beim Brautkleid, beim Essen oder sonst wo noch die 1.000 Euro einsparen, die es euch doch ermöglichen würden, eure Traum-Ringe zu finanzieren? Die bleiben für immer. Wenn das alles nicht gelingt, wählt lieber etwas ganz einfaches und preiswertes, als scheinbar „hochwertige” Ringe, die nach fünf bis zehn Jahren Schrott sind.

Birte ist seit 2011 selbständig. Ihr Unternehmen Trauringmanufaktur Birte Schumacher hat sich auf die Anfertigung von individuellen Trauringen hat sie sich vor sechs Jahren spezialisiert. Sie arbeitet ausschließlich mit Recyclinggold aus zertifizierten Quellen. Die Brillanten stammen ausschließlich aus Quellen, die zertifizierte Mitglieder der Organisation RJC (Responsible Jewellery Council) sind.

Individuelle Ringe zur Hochzeit: Eheringe “Feingefühl” designt & gefertigt von der Trauringmanufaktur Birte Schumacher
Die mobile Version verlassen