Eleganter Look in Plus Size von Xandres

Midsummer Night’s Dream: Ein Kleid für die längste Feier des Jahres

Rund um die Sommersonnenwende versprüht die Natur ihre ganz eigene Magie, so dachte man zumindest früher. Hinter den mit Efeu bewachsenen Bäumen blicken Trolle hervor und auf den sonnigen Lichtungen tanzen zarte Waldelfen. Blumenkränze, weiße Kleider, Kerzen, Lichterketten, Freunde und Familie. Und das alles am längsten Tag des Jahres: Am Mittsommerfest.

Mittsommer-Stimmung: Clarry trägt ein zart schimmerndes Kleid mit asymmetrischer Ärmellösung und eine Wide Leg Pant von Xandres
Clarry trägt ein zart schimmerndes Kleid mit asymmetrischer Ärmellösung und eine Wide Leg Pant von Xandres

Die Faszination des Midsummer

In Schweden ist Mittsommer, Midsommar genannt, nach Weihnachten das zweitgrößte Fest. Jedes Jahr an einem Samstag zwischen dem 20. und 26. Juni (so ist es gesetzlich geregelt) pilgern die Bewohner der großen Städte auf das umliegende Land. Sie treffen sich zum Midsommar-Fest, tragen Blumenkränze und weiße Kleidung, essen die ersten Frühkartoffeln zusammen mit Sauerrahm, Hering, Schnittlauch und Knäckebrot. Sie schmücken den Majstång (dt. Mittsommerstange) – einen Baumstamm ähnlich unserem Maibaum – und stellen ihn zum Höhepunkt des Festtags mit Freunden und Familie auf.

Ähnlich dem “Hygge”-Lebensgefühl, ist auch die Faszination des Midsommars längst nach Deutschland übergeschwappt, wenn auch nicht ganz deckungsgleich. Ein Majstang wird bei uns nicht aufgestellt, aber die Tradition der Parties und Sommernachtsfeste im Grünen mit Familie, Freunden und natürlich Blumenkränzen ist ungebrochen.

A Midsummer Night's Dream: Kleid mit Seitenschlitz in Satin-Optik & Wide Leg Pants für Curvys von Xandres
A Midsummer Night’s Dream: Kleid mit Seitenschlitz in Satin-Optik & Wide Leg Pants für Curvys von Xandres

Weiß, Off-White und nochmal Weiß

Zum Midsommar-Fest gilt es sich unbedingt schick zu machen. Aber halt! Wir reden hier nicht vom kleinen schwarzen Cocktailkleid. Das Gegenteil ist der Fall: Sommerliche, weiße Kleider. Gern unifarben oder mit Blumen, Spitze oder Pailletten. Erlaubt ist, was Spaß und Lust auf Sommer macht. Kühlende Textilien und Schnitte, in denen man gut tanzen kann und die beim Drehen verspielt um die Beine schwingen. Letzteres ist natürlich optional, aber für den Spaß des Abends und gemäß der schwedischen Tradition empfehlen wir es als Geheimtipp.

Wilde Blumen und magische Legenden

Oft gesehen und mindestens genauso oft kopiert sind die zarten Blumenkränze, die man auch zum Junggesellinen-Abschied oder Geburtstagsfeiern sieht. Doch bevor es zum modischen Trend wurde, war es erst mal eine Tradition. Denn zum Mittsommer wird nicht nur der Majstång mit Blumen und Blättern geschmückt. Auch die Frauen tragen bunte Kränze aus wilden, in der Regel selbst gepflückten und selbst gebundenen Blumen.

Blumenkränze sind typisch für die Midsommer-Party | Credits: PlusPerfekt.de
Blütenkränze kann man ganz einfach selbst basteln …

Ein Wunsch, der in Erfüllung geht …

Laut einer schwedischen Legende, sollen Unverheiratete in der Nacht auf Mittsommer Blumen sieben verschiedener Sorten von sieben unterschiedlichen Blumenwiesen sammeln und unter ihr Kopfkissen legen. Wenn sie sich zu Bett legen, sollen sie beim Einschlafen an die Person denken, die sie einmal heiraten möchten. Der Wunsch geht in Erfüllung, wenn die Blumen stumm gepflückt wurden und man am nächsten Tag niemandem etwas von seinem Traum erzählt. Du hast Zweifel? Nur wer es ausprobiert weiß, ob es funktioniert!

Einzeln oder in Kombination tragbar: Kleid mit Seitenschlitz & Wide Leg Pants in Plu Size von Xandres | Credit: PlusPerfekt
Einzeln oder in Kombination tragbar: Kleid in Satin-Optik & Seitenschlitz zur Wide Leg Pants in Plu Size von Xandres | Credit: PlusPerfekt

Unser Buchtipp für Deine Midsummer-Party

“Meine Midsommar-Momente: Die schönsten schwedischen Traditionen zum Selbermachen” heißt ein gebundener Bildband von Sina Kaiser. Mit zahlreichen Fotos und Illustrationen. Das Buch kostet 16 Euro und bietet auf 112 Seiten im Format 19,6 x 22,6 Zentimetern Geschichten aus Skandinavien und verschiedene Anleitungen für ganz besondere Mittsommer-Feste, wie beispielsweise eine Anleitung zum Kranzflechten, Deko-Ideen für das richtige Midsommar-Ambiente, zahlreiche Rezepte, traditionelle Spiel-Ideen für Groß und Klein sowie DIY-Anleitungen. Erschienen ist das Buch am 31. März 2023. Die Autorin Sina Kaiser wurde bekannt durch ihren prämierten Blog “Nordlandfieber”.

Unser Tipp!

Das ideale Buch für Skandinavien-Fans und die, die es noch werden wollen. Für alle, die gerne den Sommer draußen genießen und es lieben mit Freunden und Familie wundervolle Feste im Freien zu feiern.

Werbung

Für Curvys & Plus Size Frauen:
Kleid in Satin-Optik & Wide Leg Pants | XANDRES
Buch “Meine Midsommar-Momente” via Amazon

rssyoutube