Mode

Neu! PlusPerfekt Business Edition: Business Mode für Powerfrauen

Credits: Marina Rinaldi

Zeig mir deine Kleidung und ich sag dir wer du bist

Es dauert tatsächlich nur wenige Millisekunden und mein Gegenüber hat mich gescannt und sich bereits einen Eindruck von mir gemacht. Wirke ich auf ihn kompetent, vertrauenswürdig, seriös und sympathisch? Das sind nur ein paar meiner Eigenschaften, die während des ersten Eindrucks alleine durch mein Outfit und meine Ausstrahlung transportiert werden. Ob ich eine Ausbildung absolviert, studiert oder diverse Weiterbildungen gemacht habe, das alles spielt noch keine Rolle.

Kleidung spricht ihre eigene Sprache, sendet Signale und gehört – das ist tatsächlich wissenschaftlich belegt – zu den wichtigsten Faktoren der nonverbalen Kommunikation. Wir nutzen Kleidung, um Zugehörigkeit zu zeigen oder auch um Protest auszudrücken.

Business Mode – Business Dress Codes

Bei Business Dress Codes wird das sehr deutlich. Hier herrschen ganz klare Regeln darüber, welche Signale die Kleidung senden darf oder auch senden muss. Es bleibt nur eine geringe Auswahl an Farben und Schnitten übrig. Wie Designer zu diesen speziellen Dress Codes und Business Mode im Allgemeinen stehen und was sie bei ihrem ersten Bewerbungsgespräch an hatten, das haben wir Guido Maria Kretschmer, Eva Lutz (Sallie Sahne und Minx), Johanna Timmer (Yoek Fashion) und Anna Scholz für unsere PlusPerfekt Edition Business gefragt. Illustriert werden die Interviews durch Modenstrecken der jeweils aktuellen Kollektionen.

Außerdem gibt es jede Menge inspirierende Artikel wie beispielsweise Männer- versus Frauensprache, darüber informiert Katja Schleicher. Über die Kunst, die Arbeit stressfrei zu genießen berichtet Dr. Ilona Bürgel. Marina Friess-Henze gibt Tipps gegen Selbstzweifel und Selbstsabotage.

Eine Hommage an Print

Mit dieser Business Edition geht PlusPerfekt neue Wege und publiziert erstmals ein Magazin, das – vergleichbar einer Zeitschrift – durchgeblättert werden kann. Allerdings digital, ganz ohne Papier. Dafür jederzeit bequem auf dem Handy, dem Tablet oder am PC.

Viel Spaß beim Lesen!

 

%d Bloggern gefällt das: