Website-Icon PlusPerfekt

No Waste: Dieser Augenbrauenstift verwandelt sich in Wildblumen

No Waste! Pflanzbarer Augenbrautstift von Sprout World

No Waste! Pflanzbarer Augenbrautstift | Credit: Sprout World

No-Waste-Produkte hat sich das dänische Startup Sprout World auf die Fahne geschrieben. Man möchte dazu inspirieren mehr umweltfreundliche Schritte in den persönlichen Alltag zu integrieren. Dabei kann die Verwendung von pflanzbaren Kajal- und Augenbrauenstiften schon mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung sein.

Ein Stupser für die Kosmetik-Industrie

Sprout World möchte mit der Erfindung die Kosmetikindustrie ein Stück weit in eine grünere Richtung schubsen, schließlich – so sagt das Unternehmen – werden jährlich etwa 120 Milliarden Tonnen Plastikmüll allein von den Kosmetikfirmen produziert. Die No-Waste Beauty-Produkte von Sprout World sind von Anfang bis Ende nachhaltig und zeigen damit eindrucksvoll, dass es auch andere Möglichkeiten gibt.

PlusPerfekt Edition Business & Wellbeing 2024 | Cover: Motsi Mabusi

Pflanzbare Bunt- und Bleistifte gehören schon seit längerem ins Repertoire des Startups. Zudem überraschte das grüne Unternehmen die Beauty-Community mit dem ersten pflanzbaren Eyeliner der Welt. Aufgrund des großen Erfolgs kam noch ein Augenbrauenstift dazu. Das Besondere an den “Pflanz-Stiften”: Der vordere Teil der Beauty-Stifte ist aus zertifiziertem Holz, am Ende befindet sich eine Samenkapsel. Sobald die Make-up-Stifte für die Nutzung zu kurz geworden sind und man sie eigentlich in den Abfall werfen würde, kann man sie statt dessen in einen Blumentopf pflanzen und zusehen, wie sie sich rückstandslos in bienenfreundliche Wildblumen verwandeln.

All Eyes On: Augenbrauenstift für umweltbewusste Verbraucher|innen

In Deutschland hat Sprout World die größte Nachfrage. Seit der Unternehmensgründung 2013 ist der Umsatz mit deutschen Unternehmen und Verbraucher|innen Jahr für Jahr deutlich gestiegen und machte Deutschland zum größten Markt obgleich Sprout World in mehr als 80 Länder verkauft.

Produziert werden die Beauty-Stifte in der Europäischen Union. Sie sind patentiert und für Allergiker geeignet getestet. Sie werden ohne Mikroplastik gefertigt, sind hautfreundlich und angereichert mit natürlichen Ölen. Die recycelbare Stiftkappe ist aus Zuckerrohr. Sowohl der Kajal als auch der Augenbrauenstift ist in schwarz und braun verfügbar. Beide Produkte sind sowohl einzeln als in als Kombination in Geschenkboxen im Online-Shop erhältlich.

Und so geht’s!

Sobald die Beauty-Stifte für die weitere Benutzung zu kurz geworden sind, wird die übrig gebliebene Samenkapsel in einen Topf mit Erde gepflanzt. Die Kapsel sollte dabei nur leicht mit Erde bedeckt werden. Den Pflanztopf sollte man in die Sonne stellen und das Gießen nicht vergessen. Nach sieben bis 12 Tagen keimen die Stifte und die Wildblumen beginnen zu sprießen.

Die mobile Version verlassen