Website-Icon PlusPerfekt

Stand for Love: Deshalb feiern wir den Pride Month

Der Regenbogen gilt als Symbol für LGBTQIA+ und den Pride Month

Deshalb wird der Juni als Pride Month gefeiert | Foto: Marcel Strauss for Unsplash

Der Juni ist der sogenannte Pride Month. Pride, Gay Pride oder auch LGBTQ+*-Pride sind Begriffe aus der Lesben- und Schwulenbewegung. Sie stehen – stark vereinfacht – für die positive Akzeptanz, den selbstbewussten und stolzen Umgang mit der eigenen sexuellen Identität.

Beispielsweise in Berlin wird durch das Hissen der Regenbogenfahne am Roten Rathaus der Pride-Sommer eingeläutet. Entworfen wurde die Regenbogenflagge übrigens bereits 1978 durch den amerikanische Künstler Gilbert Baker. Die Fahne gilt als Symbol für lesbischen und schwulen Stolz und die Vielfalt der Lebensweise.

 

PlusPerfekt Edition Business & Wellbeing 2024 | Cover: Motsi Mabusi

Pride Month – Christopher Street Day

Seinen Ursprung hat der Pride Month in der Christopher Street in New York City. Dort gab es am 28. Juni 1969 nach einer Polizeirazzia in der Gay Bar Stonewall Inn Unruhen, die als Auftakt für viele Demonstrationen und Protestaktionen gegen Diskriminierung und Polizeigewalt und für mehr Rechte und Gleichbehandlung gelten. Homosexuelle Menschen oder trans Menschen galten damals häufig noch als geisteskrank. Sie wurden wegen “Unzucht” von der Gesellschaft ausgegrenzt oder kamen gar ins Gefängnis.

Im deutschsprachigen Raum etablierte sich statt Pride die Bezeichnung „Christopher Street Day“ (CSD). Rund um den CSD finden in Deutschland verschiedenste Veranstaltungen statt, allerdings nicht ausschließlich im Juni. Von daher ist es eher ein Pride Summer statt eines Pride Month.

Stand for Love

Zum Start des Pride Month 2021 launchte das Label Tiffany & Co. die Kampagne “Stand for Love”. In einem kurzen Video werden New Yorker aus der LBGTQIA+ Community gezeigt. Sie erzählen, wofür sie stehen. Es geht darum Liebe in all ihren Formen und Facetten zu feiern, über alle Geschlechtsidentitäten und Ausdrucksformen hinweg. Regie führte der New Yorker Film- und Werbefilmregisseur Will Schluter. Veröffentlicht wurde der Clip von Tiffany auf allen Social-Media-Kanälen. Er wurde durch verschiedene Medienpartnerschaften unterstützt.

 

Tiffany spendet durch seine LGBTQIA+ Employee Resource Group an das Ali Forney Center und an SAGE, wobei – so das Unternehmen – die Unterstützung seitens Tiffany nicht nur auf einen Monat beschränkt sei.

*) LGBTQ+ ist eine (englische) Abkürzung für die Worte Lesbisch, Schwul, Bisexuell, Trans und Queer.

Header:
Screenshot aus dem Videoclip zu “Stand for Love” zum Start des Pride Month 2021 | Credit: Tiffany & Co.

Die mobile Version verlassen