Glencheck-Lackmantel aus der Brutalismo Kollektion von Marina Rinaldi

Tradition neu interpretiert: Glencheck im Fashion-Check

Who Wants To Live Forever? Wer kennt nicht den Kultfilm Highlander mit dem legendären Titelsong von Queen? Gedreht im schottischen Hochland, inmitten mystischer Moor- und faszinierender Heidelandschaften, baumloser Berge und tiefen Seen. Die Heimat vieler schottischer Whiskys-Destillerien und Trendsetter in Sachen Traditionsmuster. Denn aus Schottland stammt das ebenso legendäre Trend-Muster Glencheck. Ein Design, das früher nur dem schottischen Adel vorbehalten war und auch heute noch einen Hauch maskuliner Ausstrahlung hat.

Die Queen als Trendsetter

Das Wort Glencheck ergibt sich übrigens aus den Silben “glen” (Tal) und “check” (Karo). Vom Ursprung her besteht das Muster aus einem verschiedenfarbigen Karomuster, das sich auf dem Stoff wiederholt. Die einzelnen Karofelder sind dabei deutlich zu erkennen. Stoffe mit
Glencheck-Muster können gewebt, gestrickt oder auch nur bedruckt sein und unterscheiden sich schon alleine durch die Art der Herstellung massiv im Preis.

Eine der bekanntesten Schottenmuster-Trägerinnen ist Queen Elisabeth, Königin von Großbritannien. Spontan bringt man sie mit Jagdbekleidung oder Kostümen mit Glencheck-Muster in Verbindung. Viele Jahre galt das Traditionsmuster als altmodisch und bieder. In den 70er Jahren wurde es von den Punks wieder entdeckt, neu interpretiert und damit ein
Revival eingeläutet, mit dem vermutlich gerade die Punks nicht gerechnet hatten.

Fashion-Trend Glencheck

Wie auch immer, Glencheck ist ein Must-have und wird von den Labels zeitgeistig interpretiert oder gekonnt gemixt: Marina Rinaldi packt das Muster auf lässigen Lack. Verpass mixt es mit Lederapplikationen. Johanna Timmer von Yoek kreiert damit einen Hosenanzug und Manon Baptiste gibt dem lässigen Karo einen Flowertwist.

Outfits mit Karo sind ein Eyecatcher. Wer es eher dezenter mag sollte trotzdem nicht darauf verzichten. Unser Tipp für Einsteiger: Erstmal mit unifarbener Kleidung kombinieren und ein Gefühl dafür bekommen.  Elegant wird das sportliche Muster übrigens durch die Kombination mit Feinstrick oder zarter Seide. Mit Jeans oder Leder bekommt es einen rockigen Touch. Fashionistas setzen noch eins drauf. Sie kombinieren verschiedene Karomuster und Farben miteinander. Auch hier gilt: Erlaubt ist was gefällt und weniger muss nicht immer mehr sein. Glen-Check it out!

Shop The Look // Werbung

Glencheck Hosenanzug in Übergröße / Manon Baptiste by navabi
Karierter Zweiteiler mit Longjacke in Plus Size / Yoek Fashion
Kurzjacke in Plus Size mit doppelter Knopfleiste / Sallie Sahne
Zweiteiler für Curvys mit schwarzen Lederapplikationen / Verpass Mode
Glencheck italienisch interpretiert: Lackmantel für Curvys / Rock und Blazer mit schwarzen Akzenten / Marina Rinaldi

rssyoutube