Wellness-Trends: So werden Millennials und Gen-Z künftig das Reisen beeinflussen | Credit: Kaylee Garrett | Unsplash

Wellness-Trends: So werden Millennials und Gen-Z das Reisen verändern

Nicht mehr lange, dann werden Millennials und die Generation Z die einflussreichsten Reisenden weltweit sein. Experten prognostizieren für die nächsten Jahren eine gewaltige Umstellung für die Wellnessbranche. 

Wellness-Trends 3.0: Anschalten statt abschalten

Die Youngsters im Alter zwischen 20 und 24 Jahren haben Wellness längst in ihren Alltag integriert. Sie gehen regelmäßig in Thermen, Day-Spas oder nutzen den Wellnessbereich ihres Fitness-Studios, in dem sie eh so oft wie möglich sind. Im Wellness-Urlaub steht für sie nicht mehr nur Entspannung im Vordergrund. Sie suchen statt 08/15 Standards inspirierende Erlebnisse. Retreats, Coachings oder Workshops zu Trendthemen sollen auf dem “Entspannungsprogramm” stehen – so das Ergebnis einer aktuellen Umfrage von Wellness-Hotels & Resorts und beauty24.de. Etwa ein Drittel der 20- bis 24-Jährigen und gut 12 Prozent der 25- bis 34-Jährigen können sich Influencer als Leiter der Workshops vorstellen, finden solche Angebote sehr oder zumindest eher interessant. Social Media ist die treibende Kraft. Allen voran Instagram und TikTok. Stattliche 90 Prozent der 25- bis 29-Jährigen lassen sich von Urlaubsposts, Reise-Fotos und -Videos anderer Social Media User oder Influencer-Reisetipps beeinflussen.

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Einfach nur Abschalten ist für diese Generationen nicht mehr angesagt. Wellness wird mit eigenen Aktivitäten in Verbindung gebracht. Erinnerungen sollen geschaffen werden. Quality-Time mit Partner|in oder Freund|innen steht im Vordergrund. Das steht komplett im Gegensatz zu älteren Wellness-Gästen, die zwar meist gemeinsam verreisen, deren Fokus aber eher auf der persönlichen Auszeit liegt.

Ab einem Alter von 40 Jahren hat Social Media von Reiseanbietern und Hotels den stärksten Einfluss auf die Reiseentscheidung. Bei Reisewilligen bis zu einem Alter von 30 Jahren sind Freunde, Social Media Nutzer und Influencer wichtiger. Streaming und Videoformate spielen bei der Entscheidung eine große Rolle. Videos auf TikTok und Instagram erfreuen sich bei den bis 30-Jährigen großer Beliebtheit. Auch die Erreichbarkeit eines Wellnesshotels hat wichtigen Einfluss auf die Buchung: Über 70 Prozent der Jungen legen Wert darauf, dass die Anreise auch ohne Auto möglich ist.

 

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Veggy Holidays & Mindful Drinking

Viele der 20- bis 24-Jährigen definieren sich über das Thema Ernährung. Über 60 Prozent legen Wert auf vegetarisches Essen, fast 56 Prozent auf vegane Ernährung. Aber auch Ernährungsangebote wie Low Carb spielen in dieser Altersgruppe eine überdurchschnittlich hohe Rolle. Regionale Produkte finden gut 75 Prozent der Befragten sehr oder eher wichtig.

Alkoholfreier Genuss ist über alle Altersklassen hinweg ein Trend. Alkoholfreies Craftbier, Cocktails ohne Prozente. Betrinken ist nicht mehr angesagt. Fast 40 Prozent aller Befragten ist das Angebot von alkoholfreien Getränken wichtig. Bei Gästen bis 29 Jahre ist die Tendenz steigend.

Foto-Hotspots für Instagram & Co.

Architektur und Einrichtung ist für Wellnessgäste aller Zielgruppen wichtig. „Aber vor allem junge Gäste wünschen sich ein Design und Interieur, das dem ersehnten Lifestyle entspricht. Foto-Hotspots für Instagram & Co werden immer zwingender – der Infinity-Pool vor schöner Landschaft ist bereits ein Klassiker“, so Roland Fricke von beauty24.de.

Auszeit, weniger Stress & gemeinsame Zeit

Über alle Altersgruppen hinweg sind „Auszeit“ (34 Prozent) gefolgt von „Stress- Reduktion“ mit 21 Prozent und “Gemeinsame Zeit” mit ebenfalls 21 Prozent die Motivation für einen Wellness-Urlaub. Immerhin 19 Prozent der Befragten möchten etwas für die Gesundheit tun. Spannend: Altersübergreifend stehen die Themen Schönheit und Kosmetik während eines Wellness-Urlaubs mit nur fünf Prozent hinten an.

Die Basis dieser Wellness-Trends ist eine Gästeumfrage von beauty24.de und Wellness-Hotels & Resorts mit 2.265 Teilnehmern, sowie eine Befragung von 123 Wellness-Hoteliers aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien und Tschechien. Der Erhebungszeitraum liegt im Januar und Februar diesen Jahres.

Headerfoto Credit: Kaylee Garrett | Unsplash

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