Premiere! Am 24. Januar geht in Deutschland und fünf weiteren europäischen Ländern eine neue Plus Size Marke aus Dänemark an den Start. Feminin, elegant und mit einem Touch Bohéme.
Luxery for Life Lovers
Verspielte Blumenprints, zarte Spitze, Fransen am Saum, so präsentiert sich die erste Curvy Kollektion von Zay. Luxery for Life Lovers lautet das Motto. Mode, die Lebensglück und Lebensfreude widerspiegeln soll. Für spontane Anlässe und glückliche Momente, die ein Leben lang halten. Zay steht „für einen femininen, kunstvollen Stil, der nicht den aktuellen Trends folgt, sondern sich ausdrücklich an modische Frauen mit Übergrößen richtet“, sagt Mette Würtz Nielsen, Head of Product & Buying.
Produziert wird in den Konfektionsgrößen 38 bis 56. Zu den Preisenkönnen wir noch nichts sagen, hier heißt es bislang lediglich, die Mode sei erschwinglich. Zay ist übrigens eine Marke des Modekonzerns Ball Group, zu dem auch Zizzi Fashion gehört.
Bohéme oder Hippie
Was ist es nun eigentlich, Boho oder chicer Hippie-Style? Sicherlich kennt auch ihr diese Frage. Wir haben daher ein wenig recherchiert.
Bohéme beschreibt den lässigen Lebensstil kreativer Freigeister in Frankreich und Europa. Er wurde Mitte des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts in Künstlerkreisen und von intellektuellen, künstlerisch tätigen Randgruppen gepflegt. Selbstverwirklichung und kreative Freiheit spielten eine ebenso große Rolle wie die Abgrenzung von bürgerlichem Verhalten. Man lehnte sich auf gegen die Normen und Gepflogenheiten des Elternhauses, der eigenen Klasse, suchte im Leben eines Bohémiens das ursprüngliche und authentische.
Der Hippie-Style bzw. Look der Flower-Power-Bewegung ist deutlich jünger. Er entstand – ausgehend von San Francisco – in den 1960er Jahren in den USA. Speziell der Kleidungsstil wollte als provokative Anti-Mode zur industriell gefertigen Massen-Mode verstanden werden. Durch selbst gestricktes, selbst genähtes oder durch das eigene Färben der Kleidung grenzte man sich von der Konsumgesellschaft und dem Establishment ab.