Website-Icon PlusPerfekt

Wertschätzung statt Optimierungswahn: Karoline Herfurth ist Markenbotschafterin von Weleda

Die Schauspielerin & Regisseurin Karoline Herfurth ist Markenbotschafterin von Weleda

Die Schauspielerin & Regisseurin Karoline Herfurth ist Kampagnengesicht der neuen Weleda-Kampagne | Credit: Weleda AG

Älterwerden müssen wir alle, heißt es oft flapsig oder gar wehmütig. Scheinbar perfekte Gesichter und Körper in den Medien oder in Social Media legen die Messlatte für viele unendlich hoch. Doch spätestens dann, wenn man sich von einem lieben Menschen viel zu früh verabschieden muss, wird einem bewusst, was für ein Privileg älter zu werden eigentlich ist. Nicht zu vergessen die emotionale Reife und innere Gelassenheit, die das Älterwerden mit sich bringt.

– Bildrechte: Weleda AG –

Wertschätzung statt Optimierungswahn

Der wertschätzende Umgang mit dem Älterwerden steht im Mittelpunkt einer Werbekampagne von Weleda, Herstellerin von zertifizierter Bio- und Naturkosmetik und Arzneimitteln für die anthroposophische Therapierichtung. Konzipiert wurde die Kampagne in enger Zusammenarbeit mit Karoline Herfurth. Die 38-jährige zählt zu den beliebtesten Schauspieltalenten Deutschlands und ist Preisträgerin des Ernst-Lubitsch-Preises 2023. In Filmen wie “Wunderschön” zeigt sie als Regisseurin Haltung, hinterfragt gesellschaftliche Rollenbilder und vermeintliche Schönheitsideale. Ihr Abitur hat Karoline an einer Waldorf-Schule gemacht. Sie sagt von sich selbst, Weleda wäre ihr buchstäblich in die Wiege gelegt worden, dass sie mit deren Heilsalben oder Duschen quasi groß geworden wäre.

 

PlusPerfekt Edition Business & Wellbeing 2024 | Cover: Motsi Mabusi

 

Ausstrahlung und Wertebewusstsein

Als Markenbotschafterin ist es Karoline Herfurth wichtig, auf überholte Messages zu Optimierungswahn und Schönheitsdruck zu verzichten. Und so zeigt die Kampagne eine Frau, die eine liebevolle Beziehung zu sich selbst hat und durch die Erfahrung mit sich weiß, was sie für ihr persönliches Wohlbefinden braucht.

Bei den Kampagnenfotos und -videoclips wurde bewusst auf Beauty-Retuschen verzichtet. Lediglich Farbanpassungen – das sogenannte Color Grading – wurden in den einzelnen Szenen vorgenommen, um als Endergebnis einen einheitlichen, harmonischen Film zu erhalten. (Anm. der Red.: Color Grading ist ein technischer Prozess, bei dem die Helligkeit, Sättigung und der Kontrast des Rohmaterials angeglichen wird.)

Die Weleda AG hat ihren Hauptsitz in Arlesheim bei Basel (Schweiz) und eine Niederlassung in Schwäbisch Gmünd. Die internationale Weleda Gruppe besteht aus weltweit 24 Gesellschaften und beschäftigt rund 2.500 Mitarbeitende. Produkte des Labels sind in rund 50 Ländern erhältlich.

Die mobile Version verlassen