Berlin Fashion Week

Ade Berlin – Welcome Frankfurt Fashion Week!

Wolkenkratzer, Gründerzeitvillen, Bausünden und architektonische Meisterwerke – in Frankfurt prallen Welten aufeinander. So mancher findet das furchtbar, andere nennen es liebevoll den Spirit der City. In diesem Spannungsfeld möchte sich Frankfurt zu einem Modezentrum etablieren.

Ein herber Verlust für Berlin, denn bereits ab Sommer 2021 finden die Messen Premium und Neonyt in Frankfurt statt. Doch nicht nur das, Frankfurt möchte Modemetropole werden und rund um die Messen die „Frankfurt Fashion Week“ etablieren. Sowohl die Stadt Frankfurt als auch das Land Hessen unterstützen das Vorhaben.

Die komplette Fashion Week soll in diesem Zuge neu gedacht werden, sagt
Anita Tillmann, Geschäftsführerin der Premium Group. „Wir wollen, wir müssen überraschen und emotionalisieren.“ Und die ganze Stadt soll in dieses neue Konzept eingebunden werden. Jeder soll sich in den Geist Frankfurt Fashion Week eindenken.

Geplant sind zweimal jährlich Tradeshows, Konferenzen, Runways und Events mit ca. 2.000 Designern, Brands und Modeunternehmen. Erwartet werden pro Jahr 140.000 Fachbesucher, Einkäufer, Presse, Influencer und Sponsoren.

„Frankfurt soll Frankfurt Fashion Week sein.“

Uwe Becker, Bürgermeister und Stadtkämmerer der Stadt Frankfurt ist fest davon überzeugt, dass schon jetzt viele Frankfurter Unternehmen überlegen, was und wie sie sich dazu einbringen können.

„Nachhaltigkeit wird eine der strategischen Säulen der Frankfurt Fashion Week“, sagt Tarek Al-Wazir, er ist Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen und Stellvertretender Ministerpräsident des Landes Hessen. Er ist überzeugt: „Fashion lebt von Begegnung“ und die gibt es in der Multi-Kulti-Stadt jede Menge.

Mainhattan oder auch die kleinste Metropole der Welt

Die Mainmetropole Frankfurt ist mit rund 800.000 Einwohnern die größte Stadt Hessens und die fünftgrößte Stadt Deutschlands. Jedes Jahr im Oktober zieht die Frankfurter Buchmesse internationale Aussteller und Messebesucher auf das Messegelände. Nun soll sich die Frankfurt Fashion Week sich als neues Standbein etablieren. Ein Lichtblick für Frankfurt, zumal die Internationale Automobil Ausstellung (IAA) nach über 70 Jahren ab 2021 nicht mehr in Frankfurt, sondern in München stattfinden wird.

Unser Header-Foto entstand im Rahmen der Berlin Fashion Week 2019
Credit: Stefan Knauer/Getty Images for Guido Maria Kretschmer

rss