Gut zu wissen

incurvy – die Plus Size Shopping Mall im Internet

Ein Einkaufszentrum für Plus Size Mode mit verschiedenen Ladengeschäften. Derzeit – zumindest soweit ich weiss – ist das noch ein Zukunftsprojekt. Im Internet ist es schon Realität. Vor fast zwei Jahren ging Eleonore Schelling mit ihrer virtuellen Shopping Mall „incurvy“ online. 

incurvy ist eine Shopping-Community im Internet. Sie präsentiert Plus Size Mode verschiedener Online-Shops in den Konfektionsgrößen 40 bis 60. Die Plattform ist übersichtlich strukturiert. Bequem kann man nach den gewünschten Teilen „stöbern“ und individuelle Looks zusammenstellen. Bestellt wird direkt beim Online Händler. Denn möchte man ein Kleidungsstück kaufen, wird man über den Link „Zum Shop“ zum jeweiligen Online Versender weitergeleitet. Dort kann man die Bestellung aufgeben.

Eleonore Schelling von incurvy
Eleonore Schelling von incurvy

PlusPerfekt sprach mit der Inhaberin Eleonore Schelling über incurvy.

incurvy ging als erste Plattform dieser Art online?

incurvy – Eleonore Schelling: Ja, das ist richtig. Incurvy ist das erste Plus Size Fashion-Portal für kurvige Frauen. Mode soll Spaß machen, egal mit welcher Kleidergröße. Wir möchten der kurvigen Frau ein Shopping-Erlebnis bieten, Tipps und Tricks für große Größen bereitstellen und damit Bedürfnisse einer molligen Frau erfüllen. Denn jede Frau hat es verdient, sich schön zu fühlen, sich vorteilhaft und stilvoll zu kleiden, auch jenseits der Größe 36. Wir appellieren an das Selbstbewusstsein, die Vielfalt und die Weiblichkeit einer modernen curvy Lady.

Und so entstand die Idee, ein Modeportal auf die Beine zu stellen, das nicht nur eine große Auswahl an Bekleidung für große Größen bietet, sondern auch auf Styling-Tipps und Outfit-Inspirationen eingeht. Erleben kann man diese Services unter Plus Size Outfits, auf dem incurvy Blog sowie auf der incurvy Facebook Fan-Seite.

incurvy bietet die besten Shops auf einen Blick, die aktuellsten Trends, Styling-Tipps und Outfit-Inspirationen. Und die einfachste Art zu shoppen.

Was macht Ihre Plattform so besonders?

incurvy – Eleonore Schelling: Das Highlight der Community sind die Plus Size Outfits, die von Fashion-Bloggerinnen selbst hochgeladen, mit Beschreibung und ähnlichen Artikeln aus dem Portal versehen werden, damit andere mollige Frauen die Outfits nachshoppen können.

Seit wann gibt es incurvy?

incurvy – Eleonore Schelling: Mit incurvy feiern wir im Frühjahr 2-Jähriges. Mir kommt es aber fast länger vor, weil so viel passiert ist und man so viel mit dem Start-up erlebt hat.

Was hat Sie zu der Plus Size Plattform veranlasst?

incurvy – Eleonore Schelling: Die Intention eine Seite aufzubauen, die sowohl junge Fashion, als auch Mode für ältere Damen zusammenfasst, war meine Mama. Viele Jahre musste ich mir anhören, dass es keine hübsche Mode in größeren Größen gibt. Das hat sich zum Glück geändert, vor allem im Internet. Besonders wichtig waren mir aber Inspirationen, Styling-Tipps und Tricks. Dazu gab es auf dem deutschen Markt recht wenig für Frauen mit Kurven. Übrigens kann jede Frau über incurvy.de/plus-size-outfits eigene Looks hochladen. So hat jede die Möglichkeit, ihren Style zu zeigen und andere mollige Frauen zu inspirieren.

Heute sollen es Plus Size Frauen einfach haben, attraktive und geschmackvolle Bekleidung zu finden – der Figur und dem Stil entsprechend.

Kommen Sie aus der Modebranche? Ist Mode Ihre Leidenschaft?

incurvy – Eleonore Schelling: Ich liebe Mode und Internet. Und so habe ich meine Leidenschaft zu Mode zum Beruf gemacht und meinen Wunsch vom eigenen Portal Wirklichkeit werden lassen. Mode und Stil sind für mich unabhängig von der Größe. Kurvige Frauen sollten nicht nur an Kaschieren und Verstecken denken, sondern sich mehr trauen, ausprobieren und den eigenen Körper akzeptieren, so wie er ist. Selbstwert und Selbstliebe sind die Schlüsselwörter.

War es am Anfang schwer Kooperationspartner von Ihrem Konzept zu überzeugen?

incurvy – Eleonore Schelling: Eine Idee umzusetzen, die viel Aufwand, Leidenschaft und Investition bedeutet und auch noch das erste Portal auf dem Markt ist, bedeutet natürlich viel Vorarbeit.

Wie viele Artikel für Curvys bieten Sie derzeit an?

incurvy – Eleonore Schelling: Mehrere 10.000 Artikel.

Herzlichen Dank an Eleonore Schelling.

Header:
Screenshot incurvy

 

%d Bloggern gefällt das: