Was genau sind Wardrobe Essentials für Curvys? Wie müsste eine modische und nachhaltige Kollektion für Große Größen aussehen? Diesen Fragen stellte sich Nina Singh Madan immer wieder. Als Fashion Experte und Head of Design der Simatex GmbH, ist ihr die aktuelle Auswahl an Curvy Mode einfach viel zu klein. Noch immer werden für Plus Size Frauen viel zu wenig unterschiedliche Stilrichtungen angeboten. Das möchte Nina Singh Madan mit viel Know How und Expertise ändern. Sie gründet das Fashion Label Singh Madan und zeigt mit ihrer Curvy Kollektion die Auswahl an modischen Styles, die sie ansonsten so sehr vermisst.
All Season Pieces für Curvys
Ihre All-Year-Kollektion besteht aus Key Pieces und Wardrobe Essentials*, die das ganze Jahr über immer wieder neu kombiniert werden können. Die Fashion Expertin legt dabei großen Wert auf hochwertige und komfortable Materialien. Die Passform der Modelle entspricht den Bedürfnissen von Curvys und Plus Size Frauen. Auf welche Kriterien es hier genau ankommt, weiß die Gründerin durch ihre langjährige Erfahrung im Private Label Segment nur zu gut.
Ihr Brand Singh Madan ist Teil der Simatex GmbH. Seit mehr als vier Jahrzehnten ist das in Dreieich ansässige Familienunternehmen in der Modebranche tätig. Mit Head of Design Nina Singh Madan bereits in der zweiten Generation. Das Unternehmen entwickelt und produziert nachhaltige Damenoberbekleidung für verschiedene renommierte Mode-Unternehmen. Vielleicht ist sogar eines deiner Lieblingspieces ein Look aus dem Design-Atelier von Nina.
“Ob Etuikleid, Boyfriend Blazer oder eine weiße Bluse – ich möchte keine Basics anbieten sondern Styles, die jede Frau haben sollte.”
Nachhaltigkeit in Curvy Fashion
Nina Singh Madan designt hochwertige Styles, die der Trägerin lange Freude bereiten sollen, die nicht nach einer Saison ausgemustert werden. Die Gründerin möchte, dass ihre Modelle vielmehr zu Lieblingsstücken werden, die – je nach Temperatur und Stimmung – immer wieder zu neuen Looks kombiniert werden können.
Nachhaltigkeit auf allen Ebenen steht für sie und ihr Team im Fokus. Gearbeitet wird deshalb mit ausgewählten, in Europa gekauften Stoffqualitäten. Um die Transportwege effizienter zu gestalten wird bei langjährigen Partnern in Europa produziert, die zudem auditiert sind und die Qualitäts- und Ethikstandards des Labels gewährleisten können.
Curvy Fashion: Ein Conceptstore – zwei Kulturkreise
Der Onlineshop Singh Madan ist der erste Stepp. Wie Nina Singh Madan uns im Gespräch verrät, ist für die Zukunft ein Concept Store geplant, der über das reine Modeangebot hinaus geht. Die Produktselektion soll die Kulturkreise Deutschland und Indien widerspiegeln, so wie auch die Gründerin, mit einer deutschen Mutter und einem indischen Vater, beide Kulturkeise in sich trägt. Ganz bewußt wurde deshalb auch der eigene Nachname als Name für das Label gewählt. Übrigens steht der Löwenkopf im Logo für “Singh”. Er leitet sich vom Sanskrit Wort Simha ab, welches Löwe bedeutet.
“Ich glaube an individuelle Schönheit und daran, dass jeder Mensch durch Kleidung seine Persönlichkeit zum Ausdruck bringen kann. Wie wir uns nach außen zeigen, ist auch ein Spiegel des Inneren. Fühlen wir uns wohl in unseren Outfits, strahlen wir das auch aus.”
*) Wardrobe Essentials stehen für die Basis deines Kleiderschranks. Gut gewählt sind sie lange Zeit in Mode und können immer wieder durch neue Pieces ergänzt und beliebig kombiniert werden. Sie können auch der Beginn einer sogenannten Capsule Wardrobe sein. Diese widerum besteht aus sehr wenigen Kleidungsstücken, die sich dadurch auszeichnen, dass sie sehr gut untereinander kombiniert werden können, so dass der Eindruck immer wieder neuer Outfits entsteht. Fashionistas, die häufig beruflich oder privat unterwegs sind, schaffen es sogar, dass zumindest ein Teil der Pieces kofferfreundlich ist, so dass vor Ort nicht immer das Bügeleisen ausgepackt werden muss.