Accessoires Fashion Week Geschenkideen Gut zu wissen

Rhabarberleder: Nachhaltig, geschmeidig und mit fruchtigem Duft

Credits: Deepmello

Wer Rhabarber hört, denkt vermutlich erst einmal an Kuchen oder – gerade im Sommer – an eine erfrischende Rhabarbersaftschorle. An Ledergerbung sicherlich nicht. Doch mit den im Rhabarber, genauer gesagt in der Wurzel des Rhabarbers, enthaltenen Gerbstoffen, stellen die Experten von Deepmello ein ganz besonderes Naturleder her.

Geschmeidig mit fruchtigem Duft

Credit: @Andreas Troitsch
Anne-Christin Bansleben, Geschäftsführerin

Anne-Christin Bansleben ist Gründerin und Geschäftsführerin von Deepmello. Die promovierte Ökotrophologin ist Wissenschaftlerin aus Passion, arbeitete einige Jahre in der Forschung und Entwicklung sekundärer Pflanzeninhaltsstoffe. Ihre Vision war es eine umweltfreundliche Alternative zur konventionellen Chromgerbung von Leder zu finden. Mehrere Jahre Forschung lagen zwischen der Idee und dem fertigen Produkt.

Doch die Mühe hat sich gelohnt. Das so entwickelte „Rhabarberleder“ hat viele Vorteile: Es ist angenehm geschmeidig, duftet fruchtig, süßlich zart und ist extrem atmungsaktiv. Sowohl das Leder als auch die daraus gefertigten Produkte sind qualitativ hochwertig und langlebig. Dank der Gerbstoffe des Rhabarbers kann komplett auf umweltbedenkliche Schwermetall- und Chromverbindungen verzichtet werden.

Herkömmliches Leder birgt Risiken

Zwar gibt es in Europa für herkömmlich hergestelltes Leder strenge Auflagen, aber nach Expertenmeinung kann dennoch eine vollständige Sicherheit nicht garantiert werden. Selbst in Kleidung oder Schuhen, könnten sich bei Hitze und in Kombination mit Schweiß, die durch das Gerben im Leder enthaltenen Stoffe lösen, über die Haut in den Körper gelangen und so allergische Reaktionen auslösen. Laut Deepmello können Produkte aus Rhabarberleder dagegen, selbst Babies, Kleinkinder und Chromallergiker problemlos nutzen.

Auf dem Weg zum Lieblingsteil

Das Label Deepmello hat Taschen, Accessoires, Bekleidung sowie Naturkosmetik im Sortiment. Alles entwickelt und produziert aus hochwertigen Materialien, wie Rhabarberleder, Bioseide, Biosatin oder Organza. Die Preise sind entsprechend. Doch die Modelle sind vom Design her eher puristisch und meist von der Saison unabhängig. Die besten Voraussetzungen also um ein Wegbegleiter und Lieblingsteil zu werden. Erhältlich sind die Produkte online sowie in einem Ladengeschäft in Leipzig.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: