Rotweinkuchen

Saftiger Rotweinkuchen mit Schokolade und Zimt

Es gibt Rezepte, die kennen wir schon von Omas Kaffeetafel. Sie haben sich bereits über Generationen hinweg mehr oder weniger bewährt. Während der Kuchen bei Oma Rita saftig locker war und herrlich duftete, hat sich Tante Olga vergeblich daran bemüht. Da half selbst ein tüchtiger Schlag Sahne nicht weiter.

Heute habe ich deshalb mein persönliches Rezept für diesen echten Kuchen-Klassiker für euch. Es gibt geschätzt unzählige Variationen, ich verrate euch gerne mein ganz besonderes PlusPerfekt-Familien-Rezept. Der Kuchen ist für Anfänger bestens geeignet. Einfach zu backen und er gelingt garantiert immer!

Die Zutaten sind für eine große Guglhupf-Form. Der Durchmesser sollte mindestens 28 Zentimeter betragen. Du kannst aber auch zwei kleine Guglhupf-Formen nehmen.

Rotweinkuchen – Die Zutaten

300 g Zucker
375 g Margarine
6 Eier

200 g Blockschokolade raspeln
375 g Mehl
2 Teel. Kakao
2 Teel. Zimt
3/8 Liter Rotwein
2 Päckchen Vanillezucker
1,5 Päckchen Backpulver

Gemahlene Mandeln oder Haselnüsse zum Einstäuben der Form

Und so geht’s:
Zuerst die Blockschokolade raspeln.
Dann den Zucker, die Margarine und die Eier zusammen schaumig schlagen. Anschließend die restlichen Zutaten dazu geben und unterrühren!

♥ Mein Tipp:
Unbedingt Mehl und Backpulver sieben. Das ist zwar ein bisschen mehr Arbeit, macht den Teig aber total fluffig! 😉

Jetzt die Form einfetten und – damit der Kuchen nicht anhängt – mit gemahlenen Mandeln oder Haselnüssen einstäuben.

Die Backzeit
Ca. 60 bis 70 Minuten im vorgeheizten Backofen bei Ober- und Unterhitze backen. Im Elektroherd bei 175 Grad.

Viel Spaß beim Nachbacken.
Freut euch auf einen herrlich duftenden, saftigen Kuchengenuss!

rssyoutube

2 Kommentare zu “Saftiger Rotweinkuchen mit Schokolade und Zimt

  1. Immer und überall lecker!!!!!!

Kommentare sind geschlossen.