Umfrage: Vom Schattenmodel bis zum Sonnenjunkie

Unter dem Sonnenschirm, mit Sonnenschutz-Blocker oder ab in die Mittagshitze? Beim Bräunen am Strand gehen die Meinungen der Urlauber auseinander. HolidayCheck hat gefragt wie die Deutschen Sonnenbaden. Vier verschiedene Bräunungstypen wurden identifiziert.

Sonnenanbeter: Bräunen mit Bedacht

Sie stellen die größte Gruppe am Strand dar. Die „Sonnenanbeter“. Über die Hälfte der Befragten versuchen im Urlaub braun zu werden, allerdings nur ganz langsam und mit regelmäßigem Eincremen. 54 Prozent der Frauen und 49 Prozent der Männer zählen sich zu dieser Kategorie. Für sie ist die Sonnenmilch ein ständiger Begleiter.

Gesundheitsbewusste: Sicherheitshalber lieber blass

Unter dem Sonnenschirm, mit Sonnenhut und hohem Lichtschutzfaktor auf der Haut verbringen die „Gesundheitsbewussten“ ihren Urlaub. Für ein Fünftel der Umfrageteilnehmer kommt braun werden auf Kosten der Gesundheit nicht in Frage. 23 Prozent der Frauen und 20 Prozent der Männer sagen, dass sie „aus gesundheitlichen Gründen lieber blass bleiben“. Die meisten der befragten „Gesundheitsbewussten“ am Urlaubsstrand kommen aus Bayern (29 Prozent), dem Saarland (31 Prozent) und Schleswig-Holstein (33 Prozent).

Sonnenjunkie: Ohne Rücksicht auf Verluste

So schnell wie möglich braun werden versuchen elf Prozent der Befragten. Der Urlaub ist zeitlich begrenzt: Es geht vom Flieger direkt an den Badestrand. Männer und Frauen liegen in dieser Gruppe fast gleichauf. Auffallend ist, dass die Anzahl der „Sonnenjunkies“ mit dem Alter abnimmt. Während 23 Prozent der 18- bis 24-Jährigen in diese Kategorie fallen, sind es bei den 25- bis 44-Jährigen nur noch 13 Prozent. Bei den über 55-Jährigen Befragten sind es nur noch acht Prozent.

Schattenmodel: Stylische Blässe

Nur zwei Prozent legen Wert auf die vornehme Blässe. Sie bevorzugen den hellen Hautton nicht zwangsläufig aus gesundheitlichen, sondern aus Style-Gründen. Braun werden ist ihrer Meinung nach out. Während fünf Prozent der 18 bis 24-Jährigen an diesen Style-Faktor denkt, sind es bei den 45- bis 54-Jährigen nur noch ein Prozent.

An der Umfrage nahmen 2063 Personen teil. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Header: Sonnenbrille von Serengeti

rssyoutube