Gut zu wissen

Wahre Schönheit geht unter die Haut – Ein Model-Casting ganz ohne Fotos!

Credits: Dove | Unilever

Gängige Beauty-Werbespots zeigen Stars und Models. Sie werden ausgewählt nach ihrem Look, ihrem perfekten Erscheinungsbild. Nicht so bei der aktuellen Werbekampagne der Pflegemarke Dove. Hier wurden die Prinzipien des klassischen Model-Castings auf den Kopf gestellt. Gesucht wurden Frauen aus Deutschland und Großbritannien, die eine Geschichte zu erzählen haben. Eine Geschichte, in der ihre Haut von ihrem Leben, ihren Erfahrungen gezeichnet wurde. Eine Story, die im wahrsten Sinne des Wortes unter die Haut geht. Das Aussehen der Frauen spielte dabei keine Rolle. Es blieb bis zum Tag des Shootings – genauer gesagt – bis zum ersten Klick der Kamera, ein gut gehütetes Geheimnis.

Geschichten, die unter die Haut gehen

Credits: Dove | Unilever
Wahre Schönheit ist mehr als das Äußere | Foto: Dove

„Story First“ nennt Dove diese Herangehensweise, durch die Geschichten entdeckt wurden, die im Rahmen eines auf Äußerlichkeiten basierenden Casting-Prozesses nie an die Oberfläche gekommen wären.

Insgesamt 18 inspirierende und starke Frauen wurden so gecastet. Unter ihnen eine Stuntfrau, eine Kampfsportlerin, eine Unterwasserfotografin, die sich auf Haie spezialisiert hat, eine Nierenspenderin und eine Feuerkünstlerin. Sie alle sind Teil der Kampagne, die in PR, Print, TV und digital veröffentlicht wird.

Individualität statt Schönheitsstereotypen

Schon Anfang der 2000er Jahre sorgte Dove mit einer Werbekampagne für Aufsehen. Typische Schönheitsideale wurden damals hinterfragt und echte Frauen gezeigt. Diesmal geht die Marke noch einen Tick weiter. Nicht das Aussehen, sondern die Geschichte, die Persönlichkeit der Frauen steht im Vordergrund.

Laut eigenen Angaben bestärkt Dove seit jeher Frauen in der Entwicklung eines positiven Körper- und Selbstwertgefühls und macht sich damit gegen die eindimensionale Betrachtung gängiger Schönheitsstereotypen in der Werbung stark. Die neue Kampagne versteht sich als eine Hommage an die Dove Mission und will verdeutlichen, dass wahre Schönheit unter der Oberfläche liegt.

%d Bloggern gefällt das: