Renaissance Welttournee | Stadion Orange Vélodrome in Marseille | Foto: Andrew White | Urheberrecht: Renaissance Welttournee.

Beyoncé & Co.: Die Looks der Stars bestimmten die Modewelt in 2023

Von der Bühne in den Kleiderschrank der Fans: Von Beyoncé über Helene Fischer bis hin zu Shirin David –  Bühnenlooks von Stars und Promis inspirierten 2023 die Verbraucher|innen beim Kauf ihrer neuen Lieblingslooks.

– Beyoncé während der Renaissance Welttournee im Stadion Orange Vélodrome in Marseille. Ihr opulentes Outfit als Bühnengarderobe zu bezeichnen wäre wahrlich ein Frevel. Sie trägt ein maßgeschneidertes Kleid der aus Marseille stammenden Designerin Jacquemus. Der Schmuck ist von Tiffany und Co. Fotografiert wurde die Aufnahme von Andrew White. Urheberrecht: Renaissance Welttournee. –

Popkulturelle Highlights wie die Renaissance Tour von US-Star Beyoncé beeinflußen nicht nur das Kaufverhalten der Fans sondern – wie es scheint – auch deutsche Prominente und deren Stylisten. Zumindest lassen das die körperbetonenden, glamourösen Bühnenoutfits von Helene Fischer und Shirin David bei der Finalshow von “Wetten, dass…?” vermuten. Inspiriert durch Promi-Looks wandert so manches  Kleidungsstück quasi “Von der Bühne direkt in den Kleiderschrank!”, auch wenn die Originalpieces für Otto Normalverbraucher nicht erhältlich oder nicht erschwinglich sind.

 

PlusPerfekt Edition Business & Wellbeing 2024 | Cover: Motsi Mabusi
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Beyoncé inspirierte zum Kauf von Strass- & Silberlooks

Schon zum zweiten Mal veröffentlicht das KI-gestützte Zahlungsnetzwerk Klarna seinen jährlichen Trendbericht “The Checkout” und identifiziert dabei – basierend auf den Produkten, die 2023 besonders häufig in den Warenkörben der deutschen Verbraucher|innen landeten – die Looks der Stars als maßgeblich für die Shopping-Trends des Jahres.

So stieg der Abverkauf von roten Jumpsuits, wie Beyoncé einen bei ihrer Renaissance Welttournee trug, im Juni diesen Jahres um stattliche 174 Prozent im Vergleich zum Januar 2023. Die Konzertgarderobe des US-Stars war zudem geprägt von Silber- und Strasselementen. Auch hier zeigt ein Blick auf die Verkaufszahlen einen deutlichen Anstieg. Silberschmuck verzeichnete laut Klarna im August ein Plus von 50 Prozent. Strass legte im Mai zum Start von Beyoncés Tournee um beeindruckende 227 Prozent zu. “Die diesjährigen Mega-Tourneen sind Beispiele dafür, wie Stars die Trends für ihre Millionen von Fans beeinflussen und dabei popkulturelle Momente erschaffen, die Modegeschichte schreiben werden”, sagt Emilia de Poret, Fashion Director von Klarna.

Der Klarna Shopping Index wird auf Grundlage der Anzahl der verkauften Artikel im Verhältnis zu Gesamtverkäufen berechnet. Er spiegelt die tatsächlichen Trends wider, unabhängig vom Umsatzwachstum der jeweiligen Kategorie. Die Informationen stammen aus in Deutschland mit Klarna getätigten Online-Einkäufen im Zeitraum von Januar bis September 2023.

tb
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