Aus recycelter Kleidung wird Haute Couture: Eine Kombination aus Tintenstrahl- und Dry-Fibre-Technologien macht's möglich | Credit: Epson

Epson x Yuima Nakazato: Umwerfende Kreationen aus recycelter Kleidung

Gemeinsam mit dem japanischen Modedesigner Yuima Nakazato präsentierte Epson auf der Haute Couture Fashion Week Paris für die Saison Frühjahr/Sommer 2023 aufsehenerregende, nachhaltige Modekreationen. Zur Fertigung der Entwürfe nutzte Yuima Nakazato neben den digitalen Drucktechnologien von Epson auch ein neues Verfahren zur Textilherstellung, das den Prozess der Herstellung von Kleidung nachhaltig verändern könnte.

Foto: Luca Tombolini x Yuima Nakazato | Credit: Epson

Bedruckbare Vliesstoffe aus alter Kleidung

Die Epson Dry Fiber-Technologie, durch die gebrauchtes Papier fast ganz ohne den Einsatz von Wasser wiederaufbereitet werden kann, wurde weiterentwickelt. Es lassen sich damit nun auch bedruckbare Vliesstoffe aus getragenen Kleidungsstücken herstellen. Das neue Textilproduktionsverfahren wurde in dreijähriger Zusammenarbeit von Epson und Yuima Nakazato in Paris entwickelt. Es kam erstmalig bei der Fertigung von Kleidung für die Modenschau des Designers im Pariser Palais de Tokyo zum Einsatz.

 

PlusPerfekt Edition Business & Wellbeing 2024 | Cover: Motsi Mabusi
PlusPerfekt Edition Business & Wellbeing 2024 | Cover: Motsi Mabusi

Recycelte Kleidung auf der Paris Fashion Week

Das neue Verfahren bietet die Möglichkeit qualitativ hochwertige Kleidung auf umweltfreundliche Art zu produzieren. Sowohl Epson als auch der japanische Designer möchten in dem Zuge darauf aufmerksam machen, wie viel Wasser und Ressourcen durch die übermäßige Modeproduktion verschwendet werden. Auf der Modenschau wurde präsentiert, wie die Modebranche durch den digitalen Textildruck mit umweltfreundlichen Pigmenttinten Textilien nachhaltiger und ressourcenschonender bedrucken kann.

Luca Tombolini x Yuima Nakazato Herrenkleidung Epson 1
Kombination aus Tintenstrahl- und Dry-Fibre-Technologien für Styles aus nachhaltiger | recycelter Kleidung | Foto: Luca Tombolini x Yuima Nakazato | Credit: Epson

Altkleider-Endstation Afrika

Das Material der Kreationen von Yuima Nakazato stammt von getragener  Kleidung aus Afrika. Der Endstation vieler Altkleider aus aller Welt. Bei einem Besuch in Kenia sammelte der Designer fast 150 Kilogramm Altkleidung, die ansonsten dort auf den Deponien gelandet wäre. Durch das Dry Fiber-Verfahren konnten daraus über 50 Meter neuer Vliesstoff hergestellt werden. Ein Teil davon wurde mit dem industriellen Textildrucker Epson Monna-Lisa mit Pigmenttinten bearbeitet.

Dry Fibere steckt zwar noch in den Kinderschuhen, so Hitoshi Igarashi von der Abteilung Epson Drucktechnologie, doch das Unternehmen ist schon heute davon überzeugt, dass die Technologie in Kombination mit digitalem Pigmenttintendruck der Fashionindustrie eine nachhaltige Zukunft ermöglicht. Die Technologie reduziert den Wasserverbrauch und gibt gleichzeitig den Designern in Verbindung mit dem digitalen Textildruck die Möglichkeit, ihre Kreativität umzusetzen.

Luca Tombolini x Yuima Nakazato nachhaltige Damenkleidung Epson
Eine Kombi aus Tintenstrahl- und Dry-Fibre-Technologien für Mode aus recycelter KleidungFoto: Luca Tombolini x Yuima Nakazato | Credit: Epson
tb
rssyoutube