Leinen-Bettwäsche, temperaturausgleichend im Sommer und Winter

Herbstzeit ist Kuschelzeit: So macht Schlafen glücklich

Die Tage werden kürzer. Draußen ist es kalt und regnerisch. Wie schön ist es da sich am Abend bequem ins gemütliche Bett zu kuscheln und Kraft für den nächsten Tag zu tanken.

Schlafen macht glücklich

Rund ein Drittel unserer Zeit verbringen wir mit Schlafen. Und diese Zeit ist gut angelegt. Der Körper entspannt, die Muskeln haben weitestgehend Pause. Die Atmung verringert sich. Die Pulsfrequenz und der Blutdruck sinken. Die Zellerneuerung läuft auf Hochtouren. Das Immunsystem wird gestärkt. Schlaf stärkt zudem unser Gedächtnis und hilft uns Informationen zu bewerten, zu verarbeiten und zu vernetzen, weiß Schlafexpertin Christine Lenz aus Nürnberg.

Leinen-Bettwäsche, temperaturausgleichend im Sommer und Winter
Herbstzeit ist Kuschelzeit | Credits: PlusPerfekt

Doch manchmal klappt es mit dem Einschlafen nicht. Tausend Gedanken spuken einem durch den Kopf. Die Straßenlaterne blendet von draußen ins Zimmer, die Leuchtziffern des elektrischen Weckers stören. Schlafcoach Christine Lenz weiß aus eigener Erfahrung, dass in solchen Fällen eine Schlafmaske das Entspannen und Einschlafen erleichtern kann und hat Schlafmasken aus zart-weicher Baumwolle entwickelt, die abdunkeln ohne den Nasenrücken zu belasten.

Tipps um zur Ruhe zu kommen

Experten empfehlen für erholsames Schlafen eine angenehme Raum-Atmosphäre: Kein Lärm. Das Schlafzimmer sollte gut gelüftet sein. Die Zimmertemperatur maximal 18 Grad betragen.  Zudem gibt es verschiedenste Produkte zur Schlaftherapie, wie Seitenschläfer- oder Wasserkopfkissen, die beim Einschlafen und erholsamen Durchschlafen unterstützen können.

Relaxen ist angesagt
Relaxen ist angesagt! Credits: PlusPerfekt

Entspannende leichte Yoga-Übungen helfen dabei abzuschalten. Kräutertees mit Baldrian, Hopfen, Johanniskraut, Kamille, Lavendel und Melisse helfen beim Einschlafen. Sie sollten über den Abend verteilt und nicht direkt vor dem Einschlafen getrunken werden.

Die Matratzen sollten von guter Qualität sein, wobei es für den Härtegrad keine festen Regeln gibt. Manche schlafen besser auf weichen Matratzen, andere bevorzugen einen höheren Härtegrad.

Last but not least …

Ideal ist Bettwäsche aus Baumwolle. Sie ist pflegeleicht, strapazierfähig, saugfähig und angenehm auf der Haut. Dabei hat Baumwolle je nach Verarbeitung viele Namen. Zur Freude der Kuschelfans, denn auch Flanell- oder Biber-Bettwäsche ist aus reiner Baumwolle. Jersey-Bettwäsche ist wegen ihrer Elastizität beliebt. Sie kann aus Baumwolle, aber auch Polyester oder Seide gefertigt sein.

Kenner schwören auf Leinen, wobei das für viele eher ein typisches Sommergewebe ist. Doch Leinen ist Temperatur ausgleichend und damit kühlend im Sommer und wärmend im Winter. Außerdem ist Leinen atmungsaktiv, antibakteriell und antistatisch. Nur die vielen Knitterfalten muss man mögen. Da heißt es einfach Augen zu und durch. 😉

Eine Tasse Tee vor dem Schlafen gehen ...
Ganz entspannt vor dem Zubettgehen noch eine Tasse Tee genießen | Credits: PlusPerfekt
tb

 

rssyoutube