Beim Online-Workshop eine digitale Weihnachtskarte codieren | Credits: Annie Spratt | Unsplash

Kostenloser Online-Workshop: So codierst du deine eigene digitale Weihnachtskarte

Von wegen IT ist Männersache. Exklusiv für Frauen ohne Vorkenntnisse veranstaltet „neue fische“ einen kostenlosen Workshop. Er findet online am Donnerstag, dem 9. Dezember um 17 Uhr statt. Das Thema ist passend zur Weihnachtszeit: “Code deine eigene digitale Weihnachtskarte”. 

– Foto: Annie Spratt | Unsplash –

Diversity in den Coding-Bootcamps

Bereits seit drei Jahren setzen sich die Gründerin Dalia Das und ihr Team von „neue fische“ – School and Pool for Digital Talent, für mehr Diversity in der deutschen Tech-Industrie ein. Das Unternehmen bietet mit einem neuen Ausbildungsweg eine Lösung gegen den Fachkräftemangel in der IT. Und das wurde auch schon honoriert – beispielsweise mit dem New Work Award. In den sogenannten Coding Bootcamps werden ausgewählte digitale Talente in nur zwölf Wochen zu berufseinstiegsfähigen IT-Fachkräften ausgebildet. Laut Dalia Das sind die Gruppen bewusst gemischt gehalten. Sie ist davon überzeugt, auch in Bootcamps gilt: diverse Teams sind die besseren Teams.

Neu!
Edition Business & Wellbeing 2023
Als Printausgabe, Premium-Package oder eMagazin.PlusPerfekt Business Premium PPeBW23 3Jetzt klicken & bestellen!

 

Mehr Frauenpower in der Tech-Industrie

Auf rund 40 Prozent Frauenanteil in den „neue fische“ Bootcamps ist das Team stolz. Dennoch sollte man immer wieder betonen: IT ist nicht nur Männersache. Um noch mehr Frauen davon zu überzeugen, dass sie den Sprung in neue Gewässer wagen sollten, haben sich zwei weibliche Coaches zusammengetan und einen Workshop speziell für Frauen ohne Vorkenntnisse auf die Beine gestellt. Sie haben sich bereits in einer noch stark vorherrschenden Männerdomäne durchgesetzt, wissen, dass sich dieser Weg lohnt und möchten noch mehr Frauen von einem Einstieg in die IT begeistern.

Deine eigene digitale Weihnachtskarte

Im Online-Workshop von „neue fische“ werden erste Schritte und Einblicke in die Welt einer Web Developerin gezeigt und dann kann es auch schon mit dem Coden losgehen. Passend zur Vorweihnachtszeit lernen die Teilnehmerinnen nach einer kurzen Einführung, wie sie innerhalb von drei Stunden ihre eigene digitale Weihnachtskarte erstellen. Der Abend endet also bereits mit einem ersten Erfolg – und vielleicht sogar einem Weihnachtsgeschenk für Freunde und Verwandte.

tb

Ein Schnupper-Workshop für alle Frauen, die schon einmal über einen Quer-Einstieg in die IT nachgedacht haben, aber nicht sicher sind, ob eine Weiterbildung zum Webentwickler|in für sie das Richtige ist.

rssyoutube
%d Bloggern gefällt das: