Prabal Gurung Spring-Summer: Mehr als die Farben des Sommers

Gebetsfahnen hängen über dem Runway als Prabal Gurung seine High-Fashion Kollektion Spring-Summer 2019 auf der New York Fashion Week präsentiert. Mehr als nur eine farbenfrohe Dekoration. Es ist eine Hommage an die Wurzeln des Designers, der in Singapur geboren und in Kathmandu, Nepal aufgewachsen ist. Jede Farbe der Gebetsfahnen steht für ein Element: Blau symbolisiert den Himmel, Weiß die Luft, Rot das Feuer, Grün das Wasser und Gelb verkörpert die Erde. Gebetsfahnen stehen für Frieden, Mitgefühl, Stärke und Weisheit. Ihr flattern im Wind soll Gebete und Mantras zu allen lebenden Wesen tragen, das Leid mindern und alle etwas glücklicher machen.

Eine Hommage an seine Wurzeln

Schwarz- Weiß Porttrait des Designers | Credits: Prabal Gurung
Modedesigner Prabal Gurung | Credits: Prabal Gurung

Farbstark lässt Gurung Tradition und Zeitgeist in dieser Frühjahr-Sommer-Kollektion verschmelzen. Transparente, feine Stoffe, Sommer-Strick und lässige Schnitte treffen auf Business-Outfits mit traditionellen Elementen, die nicht zuletzt durch ihre Schnittführung und die extravaganten Materialien überraschen.

Prabal Gurung präsentierte seine erste eigene Kollektion im Februar 2009. Seine Designs stehen für zeitgeistigen Luxus mit Stil und einem Hauch Glamour. Der Fokus liegt auf Nachhaltigkeit und Qualität. Ein Großteil der Kollektionen wird in New York produziert. Auch Curvy Model Ashley Graham zeigte Modelle seiner Kollektion auf dem Runway. Der Size-Inclusive Shop 11 Honoré hat einzelne Modelle der Kollektionen im Sortiment.

Soziales Engagement

Auch hier vergisst Gurung seine Wurzeln nicht. 2011 gründete seine Familie die Shikshya Foundation Nepal. Die Stiftung möchte unterprivilegierten Kindern Bildung zugänglich machen, damit sie sich an der Entwicklung ihres Landes einbringen und daran teilhaben können. Noch im selben Jahr wurde der Designer zum Goodwill Ambassador für Maiti Nepal ernannt, eine Stiftung, die sich gegen Mädchenhandel engagiert. 2016 trat die Marke Prabal Gurung der CFDA*Lexus Fashion Initiative bei, ein 17-monatiger Wettbewerb, der Labels befähigen soll, mit nachhaltigen Designs und Praktiken zu arbeiten.

Unsere Highlights der Kollektion