fbpx
Die Pantone Farbe des Jahres 2021: Ultimate Grey & Illuminating Gelb

Ultimate Grey & Illuminating Gelb: Weshalb das die Pantone Farbe des Jahres ist

Statt einer wurden diesmal gleich zwei Farben zur Pantone Farbe des Jahres 2021 gekürt. Ultimate Grey und Illuminating Gelb wurden vom Pantone Color Institut auserwählt. Beide Farbtrends sollen eine positive Botschaft für das neue Jahr sein, sollen Optimismus, Hoffnung und innere Kraft vermitteln.

Farben lösen bei uns Gefühle, Assoziationen und Reaktionen aus. Das ist längst bekannt. Dieser psychologische Hintergrund spielt auch bei der Trendforschung des Pantone Color Instituts eine wichtige Rolle und hat die Experten des Instituts nicht nur in diesem Jahr bei ihrer Auswahl beeinflusst.

Ultimate Grey: Von wegen tristes Grau

Wenn Grau in unserer Sprache auch oftmals negativ assoziiert wird, wie grauer Alltag, Grau in Grau oder tristes graues Wetter, so steht die Farbe doch auch für positive Werte wie innere Ruhe und Kraft, aber auch für Stärke und Belastbarkeit. Graue Farbtöne findet man in der Natur beispielsweise bei Kieselsteinen und Felsen. Die Farbe spiegelt Beständigkeit – ein Wert, der für uns nach den vielen Veränderungen im vergangenen Jahr immens wichtig ist.

Bei Fashion Designern ist Grau beliebt, weil es so universell gestylt werden kann und absolut zeitlos ist. Wer sich also gerne dezent stylt, für den ist Ultimate Grey die richtige Wahl. Kombiniert wird häufig zu den Klassikern Schwarz und Weiß, aber auch – zumindest in 2021 – mit knalligeren Farben, wie beispielsweise Illuminating Gelb.

Edition20 21 PlusPerfekt e1612439408404

Illuminating Gelb: Positivität und Lebensfreude

Gelb ist die Farbe der Sonne und steht für gute Laune, Helligkeit und Freude. Sie verkörpert Hoffnung, die uns – sinnbildlich gesprochen – am Ende eines langen Tunnels erwartet. Gelb wirkt zudem stimmungsaufhellend und fördert die Konzentration. Nicht zuletzt deswegen, findet sie sich häufig an Kinderzimmer-Wänden.

Gelb hilft gegen Ängste und Mutlosigkeit. Illuminating Gelb ist damit die perfekte Farbwahl für 2021. Außerdem ist sie der ideale Kombi-Partner für Ultimate Grey. Wer nicht mit Grau kombinieren möchte, trägt das trendige Gelb zu Jeansblau, Braun oder Silber. Fashionistas tragen 2021 Illuminating-Gelb zu Creme- und Beigetönen.

So kombinierst du die Pantone Farbe des Jahres

Du bist noch nicht so recht überzeugt? Wenn du dich erst mal ganz behutsam an Farbkombination aus Grau und knalligem Gelb herantasten möchtest, dann starte doch mit gelben Accessoires oder Schuhen zu einem Outfit in Grautönen. Zu Jeans und grauem Strick wird eine gelbe Handtasche oder ein gelber Gürtel zum Eyecatcher. Ein farbenfroher „Gute Laune Booster“ wird es auch an trüben Tagen, wenn du einen gelben Frühjahrsmantel und gelbe Sneakers zu einem schlichten grauen Outfit kombinierst.

In Kooperation mit fashionpress

tb

rss