Frühling in Irland I Bild: Plusperfekt.de

Irish Spring: Roadtrip durch Irlands bunte Frühlingspracht

Failte heißt es zum St. Bridget’s Day in Irland. Pünktlich zum 1. Februar hält dort der Frühling Einzug. Zumindest sagen es so die Einheimischen. Und das kommt nicht von ungefähr. Schließlich verwöhnt der milde Golfstrom das Land. Und auch die Sonne hat ein Faible für die grüne Insel und ihre ursprünglich-charmanten Bewohner. Unermüdlich konkurriert sie mit den Regenwolken. Farbstark setzt der blaue Küstenhimmel das Blütenmeer in Szene. Selbst die Überlandstraßen sind umrahmt von gelber Blütenpracht.

Frühlingslaune überall. Da kann es schon mal passieren, dass Iren mit nackten Beinen und sommerlichen Kurzarm-Shirts unterwegs sind, während wir uns noch in unsere wärmende Winterjacke kuscheln.

Roadtrip durch Irland I Bild: PlusPerfekt.de
Das Frühjahr lässt Irland in strahlendem Gelb erblühen I Blick auf die Bucht von Rosses Point I Irland
Bild: PlusPerfekt.de
Wohn zu erst schauen? Zum Himmel? Zur Brandung? Am Strand von Rosses Point
Quelle: PlusPerfekt.de
Kieselstrand so weit das Auge reicht I Wohnmobil-Urlaub in Strandhill I Irland

Rosses Point – Yeats Inspirationsstätte

Unser Roadtrip mit dem Hymer-Reisemobil führt uns von Dublin direkt an die unberührte und raue Nordwestküste Irlands. Rosses Point in der Nähe der Stadt Sligo am Garavogue River ist unser Ziel. Ein Campingplatz mit Blick auf die wunderschöne Bucht und den Berg Ben Bulben. Atlantikbrandung pur. Atemberaubende Sonnenauf- und beeindruckende Sonnenuntergänge. Schon der berühmte irische Schriftstellers William Butler Yeats liebte Rosses Point. Er verbrachte oft seine Sommerferien dort.

Kieselstrand in Strandhill I Sligo
Stahlblauer Himmel – wundervoll!
Happiness is Homemade
Happiness is Homemade
Wohnmobil Urlaub in Irland - Credits: PlusPerfekt.de
Wohnmobil-Urlaub in Irland

Ein Fels in der Brandung

Unbedingt erlebenswert ist auch Downpatrick Head, ein Aussichtspunkt in der Nähe von Ballycastle im County Mayo. Mit tosenden Wellenschlägen prallt dort der Atlantik mit voller Wucht an die dunklen Felsen der Küste. Die Landzunge Downpatrick Head ist zu großen Teilen vom Wasser unterspült und eingebrochen. Doch auch wenn kaum Touristen zu sehen sind, so ist das Gebiet doch touristisch gut erschlossen. Einige Bereiche sind durch Geländer und Glaswände gesichert, so dass ihr quasi durch den „Boden“ hindurch die Brandung und die unterspülten Felsen sehen könnt. Ein Eldorado für alle Hobbyfotografen.

Bild: PlusPerfekt.de
Tosende Brandung am Downpatrick Head I Irland
Roadtrip durch Irland I Bild: PlusPerfekt
Wild und rau … Mit tosendem Lärm schlägt die Brandung gegen die Felsen
Die starke Brandung macht sich Platz
Ein Highlight für jeden Irlandurlaub I Die Felsen am Downpatrick Head I Bild: PlusPerfekt

Ein Must für jeden Irlandbesucher

Auf dem Weg Richtung Süden sind die Cliffs of Moher. Ein Naturspektakel, das ihr euch ansehen müsst. Wir waren vor ca. 19 Jahren schon einmal dort. Damals nur ein steiniger Weg, ein kleiner Kiosk, irische Straßenmusikanten und auf dem großflächigen Areal vielleicht 100 Touristen. Ansonsten nur der atemberaubende Blick auf die spektakulären Cliffs. Heute sind es an einem regnerischen Tag – leider regnete es bei unserem Besuch – zwei Dutzend Reisebusse inklusive Insassen und ein Großparkplatz, der zu 80 Prozent belegt ist. Ein großes Besucherzentrum wurde dezent in den Hügel hinein gebaut und bietet ausführliche Informatioen rund um die Cliffs. Aber … Der Blick auf die Cliffs of Moher ist natürlich noch immer sensationell und ist ein unbedingtes Must für jeden Irland-Urlauber.

Irische Brandung I Bild: Plusperfekt.de
Das nenn ich Brandung I Die irische Atlantikküste im Frühjahr
Von der Brandung umspült ...
Stolz trotzt er Wind und Wetter I Downpatrick Head in Irland I Bild: PlusPerfekt
Unterwegs mit dem Wohnmobil in Irland
Ein zauberhafter Blick auf die Bucht von Rosses Point und unseren treuen Reisebegleiter I Bild: PlusPerfekt.de

Sightseeing pur 

Ein weiteres Highlight ist der Ring of Kerry. Er beginnt in Killarny. Die Stadt nennt sich deshalb “Das Tor zum Ring of Kerry”. Touristisch gut erschlossen hat sich in Killarny in den letzten 15 Jahren die Bevölkerungszahl von knapp 7.000 auf jetzt über 14.000 Einwohner verdoppelt.

Roadtrip durch Irland
Nur eine der vielen Facetten am Ring of Kerry I Bild: PlusPerfekt.de
Sonne und Regen wechseln sich in Irland ab
Ausblick am Ring of Kerry I Bei Sonnenschein noch viel beeindruckender I Bild: PlusPerfekt
Bild: PlusPerfekt - Wohnmobil-Reisen durch Irland
Die Einfahrt zu unserem Campingplatz in Killarny – das Tor zum Ring of Kerry

Der Ring of Kerry ist Sightseeing pur. Auf einer Strecke von gut 150 Kilometern habt ihr einen gigantischen Ausblick auf den Atlantik, seht ursprüngliche Küstenlandschaften, traumhafte Sandstrände und idyllische Dörfer. Vorbei an kleinen Seen geht es durch – Wohnmobilisten aufgepasst – dramatisch-enge Gebirgspässe. Die Straßen sind für Begegnungsverkehr oftmals zu schmal. Doch wenn ihr den Ring entgegen dem Uhrzeigersinn fahrt, ist das kein Problem. Die Reisebusse machen es nämlich ebenso und damit gibt es fast keine Ausweichmanöver. Außerdem empfehlen wir vor 9.30 Uhr loszufahren. Da die meisten Reiseunternehmen erst um 10 Uhr ihre Route starten, habt ihr so keinen der großen Busse vor euch, der euch eventuell die Sicht auf die grandiose Landschaft versperrt. Und – die Parkplätze nicht so belegt.

Schwindelfreie Schäfchen am Ring of Kerry
Achtung! Absturzgefahr! Es ist steiler als es auf dem Bild rüber kommt.
Kleine Pause am Ring of Kerry
Der höchste Punkt am Ring of Kerry ist erreicht. Von nun an geht es wieder bergab.
Credits: Plusperfekt.de
Traumhafte Tücher, Schals und Schafwooldecken

140 Kilometer raues Küstenpanorama

Wenn ihr für euren Irland-Urlaub mehr Zeit mitbringt, dann solltet ihr euch auf jeden Fall den Ring of Barea ansehen. Ein fantastisch raues Küstenpanorama auf fast 140 Kilometern. Mit Garinish Island, einer vom warmen Golfstrom umspülten Insel. Tropisch-üppigen Pflanzenwuchs gibt es hier zu bewundern. Oder den Healy-Pass. Eine Bergstraße zwischen Adrigole und Lauragh. Früher war es nur ein Eselspfad. Heute führen schmale Serpentinen hoch hinauf und eröffnen einen unvergleichlichen Panormablick auf die zwei Küsten der Halbinsel Barea. Doch davon vielleicht ein ander mal mehr … 🙂

Ein Teil der irischen Küste
Rau und wunderschön – Die Küstenlandschaft in Irland bei strahlendem Sonnenschein
Bild: Plusperfekt
Bizarre Felsformationen am Ring of Kerry I Roadtrip durch Irland
Ein Eldorado für Fotografen I Quelle: PlusPerfekt.de
Felsimpressionen. Ein Künstler hätte sie nicht schöner kreieren können …

Genügend Zeit für Rosslare einplanen

Für die Heimreise wählten wir die Fährüberfahrt von Rosslare nach Pembroke in Wales. Ein Zwischenstopp in der Hafenstadt Rosslare ist unbedingt empfehlenswert. Die Küstenstadt bietet entlang des Strands so manches Highlight und zelebriert auf ihre ganz eigene Art das Strandleben. Wir haben nur 15 Minuten vom Fährhafen im Saint Margret’s Beach Caravan and Camping Park übernachtet. Ein zauberhaftes Plätzchen mit nur wenigen Gehminuten zum Saint Margret’s Beach. Leider und uns unverständlicherweise wurde dieser Caravan und Camping Park mittlerweile geschlossen.

Über Pembroke, Swansea, Cardiff ging es weiter nach Newport. Dort fuhren wir über den Fluss Severn, die Grenze zwischen Wales und England. Kleiner Tipp am Rande: Wenn ihr die Brücke “Second Severn Crossing” von West nach Ost überquert, kostet es keine Maut. Zudem umgeht ihr Staus in den Hauptverkehrszeiten. Über die M4 ging es dann Richtung Londoner Autobahn Ring.

Diese Route führt an Windsor Castle vorbei. Von der Autobahn bis zum Schloss sind es nur knapp zehn Minuten. Es reicht also vollkommen, wenn ihr um 16.45 Uhr bei Elisabeth anruft, dann seit ihr pünktlich zum Five o’Clock Tea vor Ort. 🙂

Apropos Tea …

Als Irlandbesucher solltet ihr in jedem Fall irische Scones kosten. Sie schmecken lecker zum Tee oder auch zum Kaffee. Es gibt sie in verschiedenen Variationen. Mit Rosinen, Mandeln, Schokolade … Oder auch ganz pur. Mit Clotted Cream und Erdbeermarmelade. Wir haben das Scones-Lieblingsrezept von Queen Elizabeth für euch. Ein Traum!

Credits: PlusPerfekt.de
Darf’s ein bisschen Strand sein? Irlandurlaub mit dem Wohmobil
Credits: PlusPerfekt.de
Felsen und Wald I Zerklüftete Landschaftsformationen in Irland
Irlandurlaub I Quelle: PlusPerfekt.de
Jetzt ein Guinness? Ab in den Pub …

My Home ist my Reisemobil

Unser mobile Home für diese Reise war ein Hymer ML-T 580 mit Mercedes Sprinter-Unterbau. Ideal für einen Roadtrip dieser Art. Selbst die teilweise huckeligen Straßen meisterte er mit fast geräuschlosem Innenraum. Das Wohnmobil hat Automatikgetriebe und Rückfahrkamera. Der Fahrkomfort ist fast wie bei einer Mercedes-Limousine. Man könnte glatt vergessen, dass hinter dem Führerhaus noch sechs Meter Wohnmobil stecken.

Kaffeepause im Reisemobil | Credits: PlusPerfekt.de
Kaffeepause im Wohnmobil I Trotz Regenwetter den Blick auf den tosenden Atlantik genießen

Als Reisemobil-Fahranfängerin oder -Fahranfänger werdet ihr die Automatik lieben. Keine Hektik beim Schalten. Keine Angst vor dem Zurückrollen am Hang. Ihr könnt euch voll und ganz auf die Maße und das zunächst etwas ungewohnte Fahrgefühl konzentrieren. Spätestens bei Berganfahrten werdet ihr mich verstehen. Beim Rückwärts fahren oder Einparken ist die Rückfahrkamera wahrlich ein Genuss. Für mich dürfte es gerne wieder ein Sprinter-Unterbau sein. Zu beachten ist lediglich, dass ihr – je nach Fahrstil früher oder später – den Zusatzstoff AdBlue tanken müsst. In Deutschland gibt es AdBlue an den meisten Autobahntankstellen und an den Autohöfen bekommt ihr es ganz normal an der Tankanlage.

Urlaub mit dem Reisemobil | Abendstimmung am Fährhafen
Romantische Abendstimmung bei der Ausfahrt aus dem Hafen von Dünkirchen
Überfahrt Dünkirchen - Dover | Urlaub mit dem Reisemobil
Die Fähre legt ab
Fährüberfahrt Dünkirchen - Dover | Urlaub mit dem Reisemobil
Der Rettungsring konkurriert mit der farbstarken Abendsonne …

Unsere ultimativen PlusPerfekt Reise-Tipps!

Es gibt in Irland auf einigen Autobahnen Mautstationen. Ein wenig Recherche im Vorfeld und ihr könnt sie bequem umfahren und damit natürlich auch Geld sparen. Für die Fährüberfahrt empfehlen wir Dünkirchen. Hier ist es günstiger als in Calais. Die Überfahrt dauert zwei Stunden. Habt bitte keine Bedenken wegen des Parkens auf der Fähre. Ihr fahrt immer ebenerdig hinein und parkt meist neben den LKWs.

Vermeidet am besten den Berufsverkehr auf dem Londoner Autobahnring. Er kostet nur unnötig Zeit und geht garantiert auf die Nerven. Sollte es doch passieren, dass ihr in der Hauptverkehrszeit unterwegs seit, dann fahrt an einer Raststätte raus. Ein Wohnmobil bietet schließlich jede Menge Komfort für ausgedehnte Pausen. Bis zu zwei Stunden dürft ihr auf den englischen Raststätten kostenlos stehen. Danach ist es gebührenpflichtig. Also besser entspannt auf der Raststätte ausruhen als sich angestrengt durch den Stau quälen.

Die Kreidefelsen von Dover im Hintergrund I Bild: PlusPerfekt.de
Relax! Wir warten auf die nächste Fähre! Bild: PlusPerfekt.de
Wir setzen mit der Fähre am Hafen von Dover ab
Ausfahrt aus dem Hafen von Dover I Bild:PlusPerfekt
Credits: PlusPerfekt
Hafeneinfahrt: Einer rein, einer raus

Wenn ihr vom Fährhafen Holyhead aus nach Dublin übersetzt, fahrt westlich (für Mädels: links :-)) an London vorbei. Ihr spart so die Kosten für Dartford Crossing, ein gebührenpflichtiger Übergang über die Themse mit großer Staugefahr. Anschließend geht es über die M40 Richtung Birmingham.

In Wales führt euch die Reiseroute entlang der zauberhaften Küste mit wunderbarem Blick auf das Meer. Plant unbedingt die Anfahrt so, dass ihr bei Tageslicht den Ausblick genießen könnt. Von Dover nach Holyhead solltet ihr mit dem Reisemobil gut neun Stunden Fahrzeit rechnen. Mit Pausen natürlich entsprechend länger.

Für die Überfahrt von Holyhead nach Dublin braucht die Schnellfähre zwei Stunden, die normale Fähre ca. vier. Wir hatten die Jonathan Swift gebucht, eine Katamaran Schnellfähre. Theoretisch eine gute Entscheidung. Aber auch nur, wenn das Wetter mitmacht. Bei rauer See? Na ja! Wir hatten einen extrem stürmischen Tag erwischt und jede Menge Brechtüten auf den Tischen. Und die wurden nur zu gern genutzt. Das sollte als Kommentar reichen. Wir würden die Schnellfähre nicht mehr im Vorfeld buchen. Es ist deutlich besser erst am Fährhafen die Wetterlage zu checken. Bei stürmischem Wetter auf jeden Fall die normale Fähre buchen oder – noch besser – abwarten bis die See wieder ruhiger ist. Mit einem Reisemobil seit ihr schließlich flexibel und habt das Bett und die Küche dabei. 🙂

Der Hafen von Dublin ist direkt im Centrum. Von da aus habt ihr drei Möglichkeiten: Der mautpflichtige Tunnel. Während des Berufsverkehrs geht das ziemlich ins Geld. Die mautpflichtige Brücke. Oder ihr entscheidet euch für die Tour durch die Altstadt entlang des Flusses Liffey. So bekommt ihr gleich einen ersten Eindruck von der Pub-Vielfalt des Landes. Keine Sorge. Die Straßen sind breit genug. Und die Route führt euch direkt an der historischen Guinness Brauerei vorbei.

Ein fast schon feierlicher Anblick
Die Kreidefelsen zeigen sich festlich! Die Hafeneinfahrt von Dover bei Nacht I Bild: PlusPerfekt.de

Noch mehr ReiseLust?
Wir sind dann mal weg! Mädelsurlaub mit dem Wohnmobil

rssyoutube

2 Kommentare zu “Irish Spring: Roadtrip durch Irlands bunte Frühlingspracht