Gut zu wissen

Schwimmst du schon oder meditierst du noch?

Schwimmen stärkt die Gesundheit, das Wohlbefinden. Und … es hilft beim Aus- und Entspannen. Schwimmen kann sogar süchtig machen. Das schwerelose Gleiten durch das Wasser verleiht ein Gefühl der Leichtigkeit und Beweglichkeit.

Schwimmen gilt als eine der gesündesten Sportarten: Es bringt das gesamte Herz-Kreislauf-System in Schwung und trainiert den Herzmuskel. Regelmäßiges, moderates Training kann den Cholesterinspiegel und die Risiken für Diabetes und Arteriosklerose senken. Außerdem wird die Muskelkraft trainiert. Vom vermehrten Kalorienverbrauch wollen wir erst gar nicht sprechen. Wer möchte denn schon abnehmen? 🙂 Schwimmen stärkt das Immunsystem und wirkt sich günstig auf chronische Krankheiten wie z. B. Bluthochdruck aus. Es nimmt die Körperlast von Rücken und Gelenken. Man fühlt sich schwerelos und kann wunderbar entspannen.

Auf die richtige Technik kommt es an
Gesundes Schwimmen setzt die richtige Technik voraus – insbesondere, wenn orthopädische Probleme vorliegen. So kann falsches Brustschwimmen mit krampfhaft nach hinten gestrecktem Kopf die Halswirbelsäule zusätzlich belasten. Auch mit falscher Rückenschwimm-Technik – zum Beispiel mit dem Kinn auf der Brust – hilft man der Wirbelsäule nicht. Bei orthopädischen Problemen besser vorher mit eurem Arzt besprechen, welche Schwimmtechnik oder welches Training im Wasser für euch am besten ist. Aqua Jogging könnte ja auch eine Alternative sein.

In der Ruhe liegt die Kraft
Schwimmstil und Tempo bestimmt ihr selbst. Bloß nicht von den hektisch sich durchs Wasser pflügenden Schwimmern einschüchtern lassen. Schneller ist nicht unbedingt richtig oder besser.  Übrigens kann man auch im kühlen Nass ins Schwitzen kommen. Denn auch wenn einen das Wasser weitgehend trägt, so leistet es doch erheblichen Widerstand. Jeder Schwimmstil hat seine Vorteile. Ihr könnt euch also ruhig für den Stil entscheiden, der euch leicht fällt und am meisten Spaß macht.

Wenn ihr schon länger keinen Sport mehr getrieben habt, dann solltet ihr beachten, dass es nicht auf Schnelligkeit, sondern auf Regelmäßigkeit und Ausdauer ankommt. Es gibt schließlich nicht darum sportliche Höchstleistungen zu erbringen. Wir wollen etwas für unser Wohlbefinden tun . 😉 Tempo und Strecke könnt ihr peu a peu steigern.

Kenne ich aus eigener Erfahrung …
Wasser im Ohr ist für viele Schwimmer ein Problem. Egal ob im Freibad, im See oder im Meer. Wenn das Wasser nicht wieder abfließt, kann das zu Entzündungen des äußeren Gehörganges führen. Abhilfe schaffen speziell geformte Ohrstöpsel, oder auch alkoholhaltige Ohrentropfen nach dem Schwimmen oder Tauchen. Chlor im Wasser kann, ebenso wie salzhaltiges Meerwasser, die Augen reizen. Hier schützt eine Schwimmbrille.

So findet ihr die richtige Technik
Rückenschwimmen
Das Sitzen im Alltag belastet den Rücken. Rückenschwimmen entlastet die Wirbelsäule. Es macht sie beweglich und stärkt die Rückenmuskulatur. Kopf und Nacken werden dabei vom Wasser getragen.

Brustschwimmen
Ein optimales Training für Brust-, Arm- und Schultermuskeln. Ihr solltet möglichst waagerecht im Wasser liegen und den Kopf nur zum Atmen aus dem Wasser heben (und das im Idealfall auch nicht vergessen ;-)). Hält man den Kopf beim Schwimmen über Wasser, kann sich die Nackenmuskulatur verspannen. Und das wollen wir ja nicht.

Kraulschwimmen
erfordert am meisten Kraft, Ausdauer und Kondition. Es stärkt und fordert vor allem die Armmuskulatur, die den größten Anteil an der Fortbewegung leistet.

Anfänger und Eingerostete  sollten zwei Schwimmstile kombinieren. Schwimmt eine Bahn Brust, dann eine Bahn Rücken usw.

Mein Tipp
Achtet beim Schwimmen nicht auf die Zeit und zählt nicht die Bahnen. Wie soll man abschalten, wenn man ständig überlegt ob man gerade die 6. oder 7, die 10. oder 12. Bahn schwimmt? Legt ruhig Pausen ein und schwimmt erst dann weiter, wenn ihr euch wieder fit genug fühlt.

Und jetzt ab ins kühle Nass!

Die passende Bademode für’s neue Hobby findet ihr hier:
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Ein ♥liches Dankeschön an das Freibad in Zellingen!

Quelle:
obx-Medizintechnik

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