Wohlfühl Booster: Yoga-Asanas die für gute Stimmung sorgen

Wohlfühl-Booster: Diese 5 Yoga-Asanas sorgen garantiert für gute Laune

Du hast heute einen schlechten Tag? Irgendwie will nichts klappen? Keine Sorge, diese Yoga-Asanas sind wahre Stimmungs-Booster und helfen dir dabei wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

Wer es nicht ausprobiert hat, kann es kaum glauben. Diese fünf einfachen Yoga-Übungen lassen dich einen schlechten Tag Ruck Zuck vergessen, können gegen Kopfschmerzen helfen und bei der Bewältigung von Stress und Angstzuständen unterstützen. Wer Probleme mit dem Ein- oder Durchschlafen hat, sollte es mal mit Yoga versuchen. Die Konzentration auf die Übungen bringt Ruhe und Ordnung in die Gedanken. Bestimmte Asanas helfen dabei mehr und besser zu schlafen und verkürzen die für viele problematische Einschlafzeit. Wobei Asanas eigentlich Positionen sind. Asana kommt aus dem Sanskrit und bedeutet “der Sitz”. Eine Asana beschreibt vielmehr eine ruhende Körperstellung als die Bewegung dahin.

Yoga-Basics als Stimmungs-Booster

Bei unseren Tipps handelt es sich Grundübungen, die dich aus deinem Stimmungstief holen und dein Wohlbefinden erhöhen. Langfristiges Ziel ist es ins Gleichgewicht zu kommen, damit du im Alltag ausgeglichener bist und es künftig gar nicht mehr zu extremen Tiefs kommen kann.

Bevor du loslegst. Diese Wohlfühl-Booster sollen Anregungen für dich sein. Auch wenn sie einfach sind, sei achtsam mit dir und akzeptiere deine Grenzen. Es muss sich gut für dich anfühlen. Und bitte gib dir Zeit. Spezielle Yoga-Asanas für Plus Size Frauen findest du in diesem kostenlosen Yoga-Ratgeber.

1. Der Baum

Diese Asana hilft dir negative Emotionen loszulassen. Auch wenn zunächst durch das Stehen auf nur einem Bein ein Ungleichgewicht herrscht, sorgt die Position für ein Gleichgewicht auf allen Ebenen. Schließlich musst du diesem Ungleichgewicht entgegenwirken, was dich dazu bringt, dich voll auf die Position zu konzentrieren. Durch die Öffnung der Hüften fällt es leichter Emotionen loszulassen und der Seele Raum zur Entfaltung zu geben.

Wohlfühl Booster: Yoga-Asanas die für gute Stimmung sorgenUnd so machst du die Yoga-Übung
Deine Füße stehen fest auf dem Boden. Ein Knie beugen, um den gegenüberliegenden Fuß zu erreichen. Mit dem Oberschenkel hochgehen. Mit dem gebeugten Knie entsteht eine Öffnung der Hüfte. Der Fuß wird über dem gegenüberliegenden Knie gestützt. Du hältst das Gleichgewicht, indem du deine Hüften ausrichtest und deine Körpermitte aktivierst. Die Hände bringst du in Gebetsstellung. Den Kopf kannst du heben oder auf Brusthöhe halten. Diese Position für eine Minute halten und anschließend mit dem anderen Bein wiederholen.

2. Das Dreieck

Mit dieser Position soll eine Einheit zwischen dem Individuum und dem Universum gebildet werden. Die Füße verwurzelt in der Erde, hebst du einen Arm Richtung Himmel und verbindest damit – symbolisch – Himmel und Erde.

Wohlfühl Booster: Yoga-Asanas die für gute Stimmung sorgen

Und so machst du die Asana
Mach im Stehen mit dem rechten Bein einen großen Schritt zu Seite, so dass deine Beine weit auseinander stehen. Dreh nun den den rechten Fuß, so dass die Zehen nach außen zeigen. Halte den linken Fuß vorne. Öffne die Arme und lehne dich nach rechts. Die Arme sind in Kreuz-Position. Senke dich ab und stütze deinen rechten Arm auf dein rechtes Bein. Den Kopf oben halten. Ein paar Atemzüge in dieser Position und dann die Asana auf der gegenüberliegenden Seite wiederholen.

3. Die Kobra

Bei dieser Position wird dein Rücken aktiviert und die gesamte Vorderseite deines Körpers gedehnt. Die Asana sorgt für Flexibilität und Kraft deiner Körpervorderseite, sie stärkt die Arme und den Halsbereich.

Wohlfühl Booster: Yoga-Asanas die für gute Stimmung sorgen

Und so machst du die Asana
Leg dich auf den Bauch. Deine Beine sind gestreckt, die Füße – wenn möglich – zusammen. Leg deine Hände an beiden Seiten des Körpers unter die Schultern und leg die Handflächen flach auf den Boden. Den Kopf und die Brust anheben. Die Arme bleiben leicht gebeugt. Die Ellenbogen sollten nahe an deinem Körper sein, dein Becken ruht auf dem Boden. Diese Position mehrere Atemzüge halten. Du kannst währenddessen geradeaus schauen oder sanft den Kopf ganz leicht nach hinten bringen.

4. Die Drehung

Diese Position verleiht der Wirbelsäule Flexibilität und soll die inneren Organe reinigen.

Und so machst du die Asana
Setz dich mit gestreckten Beinen und geradem Rücken hin. Winkle das rechte Bein an, wobei du versuchst es in Richtung linke Hüfte zu bringen und deinen Fuß über das gegenüberliegende Bein zu führen. Dreh dich indem du den rechten Ellbogen über das linke Knie legst. Die linke Hand führst du hinter den Rücken. Richten deinen Rücken auf. Für einige Atemzüge diese Position halten und dann auf der gegenüberliegenden Seite wiederholen.

5. Haltung des Kindes

Mit dieser Asana kannst du dich beruhigen und den Energiefluss im Körper anregen. Die Haltung hilft bei Stress, Anspannung und Erschöpfung und ist sehr gut für den Nacken und die Halswirbelsäule.

Wohlfühl Booster: Yoga-Asanas die für gute Stimmung sorgen

Und so machst du die Asana
Knie dich auf den Boden. Bring die großen Zehen zusammen. Setz dich auf deine Fersen und leg deine Knie hüftbreit auseinander. Jetzt ausatmen und deinen Oberkörper zwischen deine Oberschenkel legen. Verlängere dein Steißbein von der Rückseite des Beckens weg. Lege die Hände neben dem Oberkörper auf den Boden, die Handflächen nach oben und lass die Vorderseiten der Schultern zum Boden hin los.

Möchtest du den Rücken stärker durchstrecken, nimm deine Arme nach vorn und leg sie neben dem Kopf ab. Es entsteht eine Streckung des Rückens und du hast eine intensivere Dehnung in den Schultern. Bei dieser Position kannst du deine Knie breit auseinander legen, die Füße  bleiben zusammen. Du kannst so mit dem Oberkörper noch tiefer sinken.

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