Bei Second Flowers bekommen Blumen eine zweite Deko-Chance

Second Flowers: So wird Blumenschmuck nachhaltig & schont den Geldbeutel

Hochzeiten, runde Geburtstage und Jubiläensind die Feste im Leben, bei denen wir uns gerne mit üppigen Blumendekorationen umgeben und verwöhnen. Es wird im Vorfeld genau überlegt und geplant, welcher Art die Blumenpracht sein soll. Hohe Gestecke, Ranken auf dem Tisch, prächtige Blütenbögen über den Türen. Welches Farbkonzept soll es sein, welche Arrangements wollen wir haben und vieles mehr. Wir investieren in die Blumenpracht viel Zeit und oftmals sehr viel mehr Geld als uns lieb ist. Noch dazu stecken Florist|innen ihr Herzblut in die aufwändigen Kreationen und schon nach ein paar Stunden Feierlichkeiten ist ein immernoch zauberhaftes Blumenmeer übrig, das aber eigentlich keiner mehr brauchen kann.

 

Brautkleider & Hochzeitsmode für Curvys | Das Brautmagazin von PlusPerfekt
Brautkleider & Hochzeitsmode für Curvys | Das Brautmagazin von PlusPerfekt

 

Second Flowers schont Ressourcen und den Geldbeutel

Hier kommt Second Flowers zum Zug. Die Plattform verhilft deutschlandweit Blumendekorationen zu einem zweiten Auftritt und Gastgebern beim Sparen. Das Geschäftsmodell ist denkbar einfach: Beispielsweise Brautpaare, die ihre Blumendeko mit anderen teilen möchten, melden sich online bei Second Flowers. Sie nennen ihr Hochzeitsdatum, die Adresse der Location und, ob sie ihren Blumenschmuck an andere Feierwillige weitergeben oder gebraucht kaufen möchten. Second Flowers bringt nun die Interessenten zusammen. Und so können die Blumen nach der ersten Hochzeitsfeier selbst abgeholt oder – je nach Möglichkeiten der Florist|innen – sogar mit einem individuellen Aufbauservice gebucht werden.

Blumendeko aus zweiter Hand | Credit: Julia Svea Photography
Blumendeko aus zweiter Hand | Credit: Julia Svea Photography

Der Umwelt zuliebe

Die Gründerin von Second Flowers ist Alexandra Enders. Die Umweltingenieurin aus der Nähe von Augsburg legt großen Wert auf Nachhaltigkeit. Obwohl bei ihrer eigenen Hochzeit die Gäste Blumen mitnehmen durften, blieb doch einiges der wundervollen Deko übrig. Alexandra suchte nach einer nachhaltigen Lösung und voila – die Idee zu Second Flowers wurde geboren.

Second Flowers gibt es übrigens für Hochzeiten, Taufen, Geburtstagsfeiern, Firmenevents oder einfach als Second Hand Blumendeko für Gastronomie und Hotellerie.

 

tb
rssyoutube