Beauty Trends Nagellack, Lippenstift & Eyeshadow | Credit: Klarna Trendreport 2021

Die Beauty Trends 2021: Bunt, bunter, am buntesten?

Hervorheben, kaschieren oder unterstreichen – was man von Outfits kennt, gilt auch für dekorative Kosmetik. Farbe ist auch hier vielseitig einsetzbar und noch immer sehr beliebt bei den Konsument|innen. Farbfavoriten der Deutschen und Österreicher|innen sind 2021 mit 25 Prozent sowohl beim Lidschatten als auch bei Lippenstiften die allseits beliebten Klassiker Braun und Nude. Beim Augen-Make-up sind Smokey Eyes mit 17 Prozent besonders beliebt.

Millennials sind in Sachen Eyeshadow experimentierfreudig. 14 Prozent von ihnen greifen zu leuchtendem Geld – neben Grau die offizielle Pantone-Trendfarbe des Jahres. Die Generation X wählt bei den knalligeren Lidschatten-Nuancen zu 20 Prozent ein sommerliches Türkis.

Singles schminken gegen den Trend

Fun Fact ist, dass 28 Prozent der befragten Singles entgegen des allgemeinen Trends bei der Farbe des Lippenstifts lieber zu verführerischen Rottönen greifen. Die Favoriten sind Dunkelrot mit 28 und Feuerwehrrot mit 4 Prozent. „Rote Lippen soll man küssen“, das sangen bereits Gus Backus, Peter Kraus und Cliff Richards. Fragt sich nur, ob dadurch der Wahrheitsgehalt der Aussage steigt. Vor allen Dingen, weil in Beziehung lebende Lipstick-Lover Rosa- und Pinktöne (37 Prozent) bevorzugen.

Bequeme Strumpfhosen in Großen Größen

Nagellack und reduziertes Design ist in

Runde Fingernägel sind in, auffälliges Nageldesign ist dagegen bei über der Hälfte der Befragten nicht mehr angesagt. Wenn es denn besondere Verzierungen sein sollen, dann sind es zu 14 Prozent Glitzer oder French Manicure mit farbigen Nagelspitzen (9 Prozent).

Bei der Farbe der Fingernägel wird auf bewährtes Dunkelrot gesetzt, zumindest bei den trend- und beauty-affinen Millennials und der Generation X. Hier wählten 22 Prozent bzw. 23 Prozent die Farbe Dunkelrot auf den ersten Platz. Pastelltöne bevorzugen dagegen mit 27 Prozent die Beauty-Interessierten der jüngeren Generation Z.

Fragt man Männer nach ihrer Lieblingsfarbe bei Nagellacken, nennen diese zu etwa einem Drittel Rottöne wie Dunkelrot und klassisches Rot, aber auch – wer das gedacht – zu jeweils 6 Prozent die Farben Schwarz, Blau und Gelb. Die Hälfte der verheirateten Männer wird übrigens bei rot lackierten Fingernägeln.

Wichtig: Schöne & gesunde Haut

Die Haut ist unser größtes Organ und will entsprechend gepflegt werden. Dieser Meinung sind 60 Prozent der sich dem weiblichen sowie 46 Prozent der sich dem männlichen Geschlecht zugeordneten Befragten. Sie voten Hautpflege auf den ersten Platz der Salon-Behandlungen, gefolgt von Augenbrauen-Treatments und Zahnaufhellung.

Der Schutz vor Umwelteinflüssen wie UV-Strahlung ist knapp drei Viertel der Befragten (72 Prozent) wichtig und beeinflusst die Wahl der Beauty-Produkte maßgeblich. Auf natürliche Inhaltsstoffe legen über 40 Prozent der Studienteilnehmer|innen beim Kauf ihrer Beauty-Produkte wert.

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Forever Young

Wer wäre das nicht gerne? 33 Prozent der befragten Frauen entscheiden sich für Hyaluron als den effektivsten Wirkstoff im Bereich Anti-Aging, gefolgt wird er von Vitamin C mit jedoch nur 16 Prozent. Anti-Aging ist noch immer ein Trend mit steigender Nachfrage. Gemäß dem Klarna Shopping-Index um immerhin 144 Prozent.

Alle Insights basieren auf dem Klarna Shopping-Index. Er wird errechnet aus den aktuellen Klarna Verkaufsdaten in Deutschland und Österreich, einer repräsentativen Befragung von über 3.000 Deutschen und Österreicher|innen zwischen 18 Jahren und 55plus sowie professionellem Expertenwissen.

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