Sonnenbrand auf den Lippen kann zu Lippenkrebs führen

Sonnenbrand auf den Lippen: Warum du beim Sonnenschutz besonders auf deine Lippen achten solltest

Egal ob beim Schwimmen oder Sonnenbaden: Unsere Haut braucht Schutz vor zu viel Sonneneinstrahlung. Das ist uns allen bekannt und viele schützen sich auch ausreichend mit Sonnenschutzlotions, -cremes und ähnlichem. Doch Hand auf’s Herz. Cremst du auch konsequent deine Lippen mit Sonnenschutz ein, oder endet bei dir der Sonnenschutz am Lippenrand? Vielleicht weil du den Geschmack nicht magst oder noch nie darüber nachgedacht hast, dass auch deine Lippen geschützt werden müssen?

– Foto: I-Am-Nah via Unsplash –

Sonnenbrand auf den Lippen oft unterschätzt

Beim Sonnenbaden ist Sonnenschutz zur Vermeidung von Sonnenbrand und Hautkrebs unverzichtbar. Doch dabei werden ausgerechnet die Lippen oft vergessen, obwohl sie zu den gefährdetesten Hautregionen unseres Körpers zählen. Laut Aussage der Deutschen Krebsgesellschaft können Plattenepithelkarzinome die Folge von Verbrennungen der Lippen sein. Diese spezielle Tumorart tritt nach aktuellen Schätzungen in Deutschland mehr als 50.000 Mal pro Jahr auf. Wichtig: Tendenz steigend!

Laut Uniklinik RWTH Achen – Klinik für Dermatologie und Allergologie – ist “das Plattenepithelkarzinom der Haut ist ein bösartiger Tumor, der örtlich zerstörend wächst, aber nicht häufig Tochtergeschwülste bildet (Metastasen).” Nach dem Basalzellkarzinom ist das Plattenepithelkarzinom der zweithäufigste Hauttumor und wird auch als „weißer Hautkrebs“ bezeichnet.” Als wichtigster Grund für das Auftreten wird eine chronische UV-Belastung über Jahre hinweg genannt.

 

Brautmagazin: PlusPerfekt Edition Curvy Bride 24/25
Brautmagazin: PlusPerfekt Edition Curvy Bride 24/25

Volle Lippen sind besonders Sonnenbrand gefährdet

Gerade wegen ihrer feinen und lichtempfindlichen Haut sind Lippen besonders von Sonnenbrand gefährdet. Dabei gilt: je voller, desto größer ist das Risiko. “Im Gegensatz zu anderen Hautpartien produzieren die Lippen kein Melanin, das vor der Sonne schützt. Daher behalten sie auch im Sommer ihre natürliche Farbe, statt zu bräunen”, informiert uns hkk-Gesundheitsexperte Dr. Wolfgang Ritter. Außerdem verfügen unsere Lippen nur über wenige Talgdrüsen, die Feuchtigkeit spenden. Deshalb trocknen sie schnell aus und benötigen zusätzliche Pflege.

Sonnenbrand-Symptome häufig erst nach 24 Stunden

Besonders tückisch dabei ist, dass sich ein Sonnenbrand auf den Lippen oftmals erst nach 24 Stunden bemerkbar macht. Wer denkt da noch an das Sonnenband vom Vortag? Typische Anzeichen für einen Sonnenbrand sind auch hier Rötungen, Wärme- und/oder Spannungsgefühl, ein Brennen und/oder Anschwellen der Lippen sowie in schweren Fällen auch die Bildung von Bläschen.

Lippenbrand: Kühlung & Pflege sowie reichlich Flüssigkeit

Bei einem Sonnenbrand auf den Lippen ist es wichtig, mindestens zwei Liter täglich zu trinken, um so den Körper mit ausreichend Feuchtigkeit zu versorgen. Zusätzliche Feuchtigkeit spendet ein reichhaltiger Lippenbalsam, idealerweise mit unbedenklichen Inhaltsstoffen. “Zur Kühlung können Gels aus der Apotheke oder Hausmittel wie gekühlte Gurkenscheiben benutzt werden”, empfiehlt Dr. Ritter. Vorsicht ist bei Eiswürfeln oder Kühlkompressen angesagt. Sie müssen in ein Handtuch gewickelt werden, damit die empfindliche Haut nicht noch zusätzlich gereizt wird. Die Symptome klingen in der Regel innerhalb von drei bis fünf Tagen ab, selbst dann, wenn die Lippen in dieser Zeit spröde werden und sich schälen.

tb

Safety First: Vorbeugung von Sonnenbrand auf den Lippen

Für schöne und gesunde Lippen heißt es grundsätzlich einen Sonnenbrand zu vermeiden. Hilfreich sind Lippenpflegestifte mit Lichtschutzfaktor. Alternativ kann auch normale Sonnencreme verwendet werden. Beachten solltest du jedoch, dass Essen, Trinken und natürlich auch das Sprechen die Schutzzeit verringern, von daher heißt es regelmäßig nachzucremen. Hilfreich und eigentlich auch ziemlich stylisch ist ein großer Sonnenhut oder eine Schirmmütze. Sie spenden Schatten für Gesicht und Lippen und bieten damit zusätzlich einen effektiven Schutz.

Du möchtest Teil der PlusPerfekt Community werden?

Abonniere jetzt unseren PlusPerfekt-Newsletter und verpasse keine wichtigen News mehr! Wir freuen uns auf dich.

Für Dich!
Die besten Beiträge.
Direkt in Dein Postfach.


 

PlusPerfekt Edition Business & Wellbeing 2024 | Cover: Motsi Mabusi
PlusPerfekt Edition Business & Wellbeing 2024 | Cover: Motsi Mabusi
rssyoutube