Gut zu wissen Interviews

Traumberuf Model! Großer Andrang beim Model Casting in Duisburg

Fotografiert von Sandra Freibeuter alias ColorfulCurves

Show Us Your Beauty lautete das Motto am 16. Juli in der Cubus Kunsthalle in Duisburg. Die Curvy Agency hatte zum offenen Model Casting geladen. Ob Profi oder Anfänger, die Chancen waren für alle gleich. In der Jury saßen Plus Size Model Michael Schneider, Fotografin und Curvy Model Silvana Denker sowie die Agenturchefin Miriam Anders. Die Drei galt es zu überzeugen.   

Rückblickend, wie war euer Eindruck?

Miriam Anders: Wir fanden es großartig, dass so viele unterschiedliche Typen zum Casting kamen.

Michael Schneider: Überrascht waren wir, dass sogar Models aus Belgien, der Schweiz und Lettland sowie natürlich aus ganz Deutschland angereist sind.

Wie viele Bewerberinnen und Bewerber kamen zum Model Casting?

Miriam Anders: Es waren insgesamt 60 Bewerberinnen und Bewerber vor Ort.

Michael Schneider: Die auch eine lange Wartezeit überstehen mussten, wegen des großen Andrangs bereits vor Casting Beginn.

Gab es eine Altersgruppe die am Stärksten vertreten war?

Silvana Denker: Da wir für das Casting eine ungefähre Altersspanne vorgegeben hatten, war der Großteil der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen 20 und 30. Aber dennoch besuchten uns auch sowohl jüngere als auch ältere Frauen und Männer, aus denen wir ebenfalls Models für die Agentur und die Fashion Show ausgewählt haben.

Wie hoch war der Männer-Anteil?

Michael Schneider: Leider sind die Männer sehr zurückhaltend. Uns besuchten insgesamt Fünf. Vielleicht kommen ja beim nächsten Casting mehr Männer (und überraschen uns auch mit High Heels ;)))

Hattet ihr mit so vielen Bewerbern gerechnet?

Miriam Anders: Wir waren sehr überrascht und überwältigt von der großen Anzahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Wir haben sogar länger gecastet als geplant, weil wir auf jeden Fall alle sehen und kennenlernen wollten.

Waren auch Teilnehmer/innen mit Modelerfahrung dabei?

Silvana Denker: Es war eine bunte Mischung an TeilnehmerInnen mit keiner, wenig und viel Modelerfahrung. Einige hatten ausgedruckte Fotos, andere sogar ihre Modelmappen dabei.

Michael Schneider: Viele hatten auch schon Laufsteg-Erfahrung. Das konnten wir sofort sehen, als die Mädels und Jungs für uns Probe gelaufen sind.

Wie viele habt ihr bei Curvy Agency aufgenommen?

Miriam Anders: Wir haben sowohl Models in die Agentur aufgenommen als auch bereits eine Vorauswahl für die Fashion Show getroffen, denn hierfür suchen wir auch besondere Typen, die nicht unbedingt den Vorgaben der Agentur entsprechen müssen.

In die Agentur aufgenommen haben wir letztendlich 20 weibliche und 2 männliche Models (Silvana Denker: Letzteres ist noch ausbaufähig ;))

Ihr habt die Auswahl zu Dritt getroffen. Wart ihr euch meist einig oder gab es Diskussionen?

Michael Schneider: Wir haben als Jury wirklich toll harmoniert und kamen fast immer zum gleichen Entschluss.

Silvana Denker: Einige Male reichten eigentlich schon unsere Blicke aus und wir wussten, wie wir uns entscheiden würden 😉

Gab es für euch auch den einen Wow-Effekt?

Miriam Anders: Ja, es sind uns einige Bewerberinnen und Bewerber nachhaltig im Gedächtnis geblieben. Ich glaube jeder von uns hatte so seine Favoriten.

Silvana Denker: Ich habe mich z. B. für eine ganz tolle Frau für mein Fotoshooting für das New Yorker Curvy Magazine (das wir an dem Tag ebenfalls vergeben haben) entschieden. Bei ihr wussten wir schon als sie um die Ecke kam, dass sie in die Agentur gehört 🙂

Was ratet ihr den Bewerbern, die nicht aufgenommen wurden?

Silvana Denker: Uns war besonders wichtig, dass jeder mit einem guten Gefühl wieder nach Hause geht, auch, wenn es mit der Agentur nicht geklappt hat. Einigen haben wir z. B. geraten, noch etwas zu üben, vielleicht auch mal ein paar Fotoshootings zu machen und es im nächsten Jahr nochmal zu versuchen.

Michael Schneider: Manche TeilnehmerInnen waren ganz toll, da hat es uns in der Seele weh getan, sie ablehnen zu müssen, aber wir haben ihnen People Agenturen empfohlen, wenn sie z. B. zu klein waren für die Curvy Agency.

Wird es ein weiteres Casting geben?

Miriam Anders: Aufgrund der großen Nachfrage wird es am 17. September 2017 einen weiteren Castingtermin geben. Voraussichtlich von 10 bis 18 Uhr. Die Location und nähere Infos geben wir über  unsere Facebook-Seite bekannt. Und diesmal möchten wir auch explizit die Männer ansprechen.

Kann man sich auch unabhängig von Model Casting Terminen bei euch bewerben?

Miriam Anders: Selbstverständlich kann man sich auch immer per E-Mail an info(at)curvy-agency.com bewerben. Alle Infos dazu gibt es auch auf unserer Homepage curvy-agency.com unter „Become a model“. Interessante Bewerberinnen und Bewerber laden wir zu einem persönlichen Kennenlernen ein.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: