"Diana - Von Stärke, Mut und Female Empowerment" ab Mittwoch, 9. August bei GEO Television | Artwork zu "DIANA" Foto: RTL / © Cable News Network, Inc.

Vorreiterin des Feminismus? Diana – Von Stärke, Mut und Female Empowerment

Schüchtern, scheu und charmant präsentierte sich Lady Di – die spätere Prinzessin von Wales – in den Medien und in der Öffentlichkeit. Neue Interviews mit Menschen, die ihr nahestanden, zeichnen jetzt – 26 Jahre nach ihrem Tod – ein neues Bild von ihr. Sie zeigen eine Frau, die ihr Schicksal deutlich besser in der Hand hatte, als es bisher angenommen wurde. Die sich keineswegs scheute, ihre Verletzlichkeit und Stärke zu zeigen. Schon damals galt die Prinzessin als Vorbild und Vorreiterin des Feminismus. Noch heute sehen viele ihre Geschichte als ein Symbol der Selbstbestimmung und Hoffnung für all jene, die für sich und ihre Meinung einstehen, die sich dem Status quo widersetzen.

– Artwork zur Doku-Reihe “DIANA” | Foto: RTL / © Cable News Network, Inc. –

Prinzessin Diana hatte als Mitglied der britischen Königsfamilie eine bedeutende Rolle in der Öffentlichkeit. Ihre legendäre Hochzeit mit dem heutigen König Charles im Jahr 1981 wurde weltweit von Millionen Menschen verfolgt. Nicht zuletzt ihr Engagement für wohltätige Zwecke und ihre philanthropische Arbeit machten sie zur “Königin der Herzen”. Sie engagierte sich für Themen wie AIDS-Bekämpfung, Kinder- und Jugendentwicklung, Obdachlosigkeit, Landminenräumung und nicht zuletzt psychische Gesundheit.

 

PlusPerfekt Edition Business & Wellbeing 2024 | Cover: Motsi Mabusi
PlusPerfekt Edition Business & Wellbeing 2024 | Cover: Motsi Mabusi

Unser TV-Tipp: Diana

Am Donnerstag, dem 31. August jährt sich zum 26. Mal ihr Todestag und obwohl sie nach dieser langen Zeit noch immer präsent in der öffentlichen Wahrnehmung ist, kennt kaum einer ihre ganze Geschichte. Die Dokureihe „Diana“ beleuchtet jetzt in einer Deutschlandpremiere bei GEO Television ihr Leben und Wirken aus einem neuen Blickwinkel. Die sechsteilige Reihe startet am Mittwoch, dem 9. August um 20.15 Uhr.

Produziert wurde die Dokumentation von October Films für CNN. In sechs Episoden wird die ganze Geschichte von Lady Di erzählt: Angefangen mit ihrer Kindheit, die von der Sehnsucht nach Liebe und Anerkennung geprägt war, über die erste Begegnung mit Charles, die Traumhochzeit, den zunehmenden Druck, das Scheitern der Ehe – bis hin zu ihrem Unfall in Paris und ihrem tragischen Tod am 31. August 1997.

Von Shy Di zu Diana Prinzessin von Wales

Diana Frances Spencer wurde am 1. Juli 1961 in Sandringham, Norfolk in England geboren. Ihr Spitzname lautete “Lady Di” oder auch “Shy Di” (auf Deutsch: scheue/schüchterne Diana). Sie war die erste Ehefrau von König Charles, dem ältesten Sohn von Königin Elizabeth II. und zählt zu den am meisten fotografierten und wohl auch am meisten bewunderten Persönlichkeiten ihrer Zeit. Diana und Charles bekamen zwei Söhne: Prinz William, geboren am 21. Juni 1982 und Prinz Harry, geboren am 15. September 1984, die mittlerweile selbst die Schlagzeilen der Boulevard-Presse füllen.

Auch nach ihrer Scheidung von Charles im Jahr 1996 blieb Diana eine Person of Interest. Ihr Tod im Jahr 1997 in Paris und die Umstände des tragischen Autounfalls die dazu führten, lösten weltweit große Trauer und Bestürzung aus. Diana gilt als eine Ikone des 20. Jahrhunderts.

tb

Buchtipps & TV-Formate zu Diana, Prinzessin von Wales

Wenn du mehr über Princess of Wales und ihre Lebensgeschichte wissen möchtest, wir haben einige Buchempfehlungen und TV-Formate* über ihr Leben zusammengestellt:

“Diana: Her True Story”

Autor: Andrew Morton
Das Buch bietet einen Einblick in Dianas Leben, ihre Ehe mit dem damaligen Prinz Charles und ihre Herausforderungen als Mitglied der königlichen Familie. Es basiert auf Interviews die Andrew Morton mit ihr persönlich geführt hat.

“Diana: In Pursuit of Love”

Autor: Andrew Morton
Andrew Morton setzt in diesem Buch seine Recherchen über das Leben von Lady Di fort und wirft dabei einen Blick auf ihre Zeit nach der Scheidung von Charles. Morton beleuchtet dabei ihre romantischen Beziehungen sowie ihre Rolle als Mutter und ihr Engagement für wohltätige Zwecke.

“Diana: Her Last Love”

Autorin: Kate Snell
Hier geht es um die letzte Liebe der Prinzessin. Kate Snell beleuchtet die Beziehung zwischen Diana und Dodi Al-Fayed, mit dem sie zum Zeitpunkt ihres Todes in Paris war. Die Autorin gibt Einblicke in ihre gemeinsame Zeit und schildert die Umstände, die zum tragischen Ende des Paares führten.

“The Diana Chronicles”

Autorin: Tina Brown
Die Autorin ist die ehemalige Chefredakteurin des Vanity Fair-Magazins. Sie erzählt die Geschichte von Dianas Leben mit vielen Hintergrundinformationen und Interviews. Brown enthüllt Details über Dianas Beziehungen, ihren Einfluss auf die königliche Familie und ihre Wirkung auf die Öffentlichkeit.

“Diana: The Portrait”

Autorin: Rosalind Coward
Das Buch ist eine kulturelle Analyse von Diana als öffentliche Figur und Symbol. Rosalind Coward untersucht, wie Diana von den Medien und der Öffentlichkeit wahrgenommen wurde und wie sie unser Bild einer modernen Prinzessin nachhaltig prägte.

 

Brautkleider & Hochzeitsmode für Curvys | Das Brautmagazin von PlusPerfekt
Brautkleider & Hochzeitsmode für Curvys | Das Brautmagazin von PlusPerfekt

“The Crown”

Netflix
“The Crown” erzählt hauptsächlich die Geschichte der britischen Königin Elizabeth II. In Staffel drei und vier wird Diana als wichtige Figur eingeführt. Es beginnt mit ihrer ersten Begegnung mit Prinz Charles und ihrer Entwicklung zur “Königin der Herzen”.

“Diana: In Her Own Words”

National Geographic
Die Doku-Serie arbeitet mit Videomaterial, das Diana selbst in Interviews aufgenommen hat, um ihre Geschichte aus ihrer eigenen Perspektive zu erzählen. Die Dokumentation gibt Einblicke in Dianas Beziehung zum damaligen Prinz Charles, ihren Umgang mit dem Medieninteresse und ihrem Engagement für wohltätige Zwecke.

“Diana: Last Days of a Princess”

Channel 5
In dieser Dokumentarserie geht es um die letzten Tage vor Dianas tragischem Tod. Die Beziehung zu Dodi Al-Fayed und die Umstände des Autounfalls in Paris werden beleuchtet.

“Diana: Her True Story”

ABC
Die Fernsehserie basiert auf dem Buch von Andrew Morton. Erzählt wird über Dianas Leben, ihre Ehe mit Charles und Herausforderungen, denen sie sich stellen muss.

*) Die Verfügbarkeit der TV-Formate kann je nach Region und Streaming-Plattform variieren.

rssyoutube