Extensions: 6 Dinge, die du schon immer über Haarverlängerungen wissen wolltest | Credit: Tomaz Barcellos via Pexels

Extensions: 6 Dinge, die du über Haarverlängerungen wissen solltest

Du hast Lust auf eine Typveränderung? Das bedeutet keineswegs, dass deine Haare kürzer werden müssen. Extensions versprechen langes, volles Haar und vielleicht überlegst du ja gerade, ob eine Haarverlängerung genau das Richtige für dich wäre. Doch was genau verbirgt sich hinter dem Begriff Extensions und für wen sind sie wirklich geeignet? PlusPerfekt sprach dazu mit Nesrin Obermeier. Sie ist Expertin für Haarverlängerungen und beantwortet uns die Fragen, die ihr häufig im Vorfeld einer Haarbehandlung gestellt werden.   

– Foto: Tomaz Barcellos via Pexels –

1. Was genau sind Extensions?

Hair Extensions sind Haarverlängerungen. Es kann sich dabei um Kunst- oder Echthaar handeln. Die Haarverlängerungen werden am eigenen Kopfhaar fixiert. Hierfür gibt es verschiedene Methoden. Das Ziel dabei ist es die eigenen Haare zu verdichten oder zu verlängern.

2. Wie werden Haarverlängerungen am Kopfhaar befestigt?

Meist wird für das Befestigen Bonding, die Tape-Methode oder die Clip-In-Methode angewandt.

– Bonding-Extensions

Beim Bonding bringt ein Haarexperte das Echthaar mit Hilfe von “Verbindungsstellen” (Bondings) an deinem Haar an. Diese Bondings bestehen aus Keratin. Bonding-Extensions sind kaum zu spüren und fühlen sich durch die hochwertigen Materialien an wie eigenes Haar. Bei dieser Methode kommt Wärme zum Einsatz. Mithilfe einer Wärmezange verschmelzen die Bonding-Extensions mit dem eigenen Kopfhaar. Bei guter Pflege sind diese Extensions bis zu sechs Monate lang tragbar.

– Tape-Extensions

Bei dieser Methode werden Echt- oder Kunsthaare an das Kopfhaar angeklebt. Die Verbindung der Haarverlängerungen mit den eigenen Haaren erfolgt über einen an den Extensions fixierten Klebestreifen. Tape-Extensions halten circa sechs bis acht Wochen im Haar. Eine Wärmeanwendung kommt bei dieser Methode nicht zum Einsatz.

– Clip-In-Extensions

Eine weitere Methode zur Anbringung von Kunst- oder Echthaar sind Clip-In-Extensions. Mithilfe von Haarspangen erfolgt die Befestigung der Haarverlängerung am eigenen Kopfhaar. Clip-In-Haarverlängerungen sind für das eigene Haar unbedenklich, da kaum Berührung stattfindet. Sie sind zudem mehrmals verwendbar.

 

PlusPerfekt Edition Business & Wellbeing 2024 | Cover: Motsi Mabusi
PlusPerfekt Edition Business & Wellbeing 2024 | Cover: Motsi Mabusi

3. Welche Methode ist für welches Haar geeignet?

Für dickes Haar eignen sich alle drei Varianten gleichermaßen. Bei dünnen Haaren kommt es vor, dass die Verbindungsstellen zu sehen sind. Um dies zu verhindern, eignen sich hier eher Tape-Extensions. Wobei nach Expertenmeinung Bei vielen lichten Stellen am Kopf könnte  eine Echthaarperücke die bessere Alternative sein.

Das hört sich vielleicht zunächst seltsam an, aber Tape-Extensions gelten tatsächlich als eine der schonendsten und gesündesten Optionen für langfristige Verlängerungsmethoden – lange vor Bondings, Microrings und Clip-Ins.

4. Wie lange dauert das Einsetzen der Haarverlängerungen?

Wie lange genau das Einarbeiten der Extensions dauert, ist abhängig von der Wahl der Methode und der Geschicklichkeit bzw. Schnelligkeit der Friseurin, des Friseurs. Zudem hängt die Behandlungsdauer davon ab, wie viele Haartressen zum Einsatz kommen. Die Bonding-Variante benötigt am meisten Zeit. Hier kann das Fixieren der Extensions mit dem Eigenhaar schon mal bis zu zwei Stunden dauern. Deutlich schneller geht es mit der Clip-In-Variante.

5. Echt- oder Kunsthaar?

Für Extensions werden sowohl Echthaar als auch Kunsthaar genutzt. Bei Echthaar-Extensions kommt häufig europäisches oder indisches Schnitthaar zum Einsatz. Nach dem Bleichen der Haare erfolgt die beliebige Färbung, um es so für die Weiterverarbeitung vorzubereiten. Indisches Schnitthaar ist europäischem Haar sehr ähnlich und findet deshalb bei  Haarverlängerungen oft Verwendung. Synthetische Extensions sind in der Regel deutlich günstiger, weiß Nesrin Obermeier. Für die Verlängerungen würden entweder Kunsthaare oder Kanekalon Fiber Haar genutzt. Künstliches Haar habe allerdings den Nachteil, dass es schnell verfilzt, warnt die Expertin und – Kunsthaare sollten nur mit Trockenshampoo gewaschen werden.

6. Extensions richtig pflegen

Je nach Art der Extensions unterscheidet sich die Pflege. Die Friseurin / der Friseur berät hier ganz individuell. Grundsätzlich gilt: Clip-In-Extensions müssen nicht jedes Mal mitgewaschen werden. Um eine Verfilzung zu vermeiden, sollte Haar mit Extensions nicht kopfüber gewaschen werden. Auch den übertriebenen Einsatz von Shampoo gilt es zu vermeiden. Beim Kämmen ist darauf zu achten, nicht zu fest an der Haarverlängerung zu ziehen, damit kein Haarausfall entsteht. Experten empfehlen spezielle Haarbürsten. Zudem sollte das Haar von den Haarspitzen aus nach oben gebürstet werden. Damit die Verbindungsstellen keinen PflegeSchaden nehmen, heißt es am Übergang Extensions/Eigenhaar besonders vorsichtig sein.

tb

Du möchtest mehr News & Trends von PlusPerfekt?

Werde jetzt Teil der PlusPerfekt-Community. Wir freuen uns auf dich.

Für Dich!
Die besten Beiträge.
Direkt in Dein Postfach.


 

rssyoutube