Kannst du dich an die Handtasche deiner Oma erinnern? Granny Bags sind wieder angesagt! Credit: Rdne Stock Project via Pexels

Granny Bags: Warum Omas Handtaschen wieder angesagt sind

Granny Bags Ohne Handtasche ging meine Mutter – sprich die Oma meiner Tochter – nie aus dem Haus. Etwas Unvorhersehbares hätte passieren können und frau wäre dann nicht vorbereitet gewesen. Sei es ein Taschentuch für freudige oder auch traurige Anlässe, ein Bonbon, falls der Hals kratzt, ein Heftpflaster oder ein Nadel-Etui, falls auf die Schnelle ein Knopf angenäht werden musste. Natürlich passte die Tasche farblich immer zum Outfit und wurde deshalb bewusst in neutralen Farbtönen gewählt. Sie hatte einen kurzen Tragehenkel und – für alle Fälle – einen langen, der aber meist tief in der Tasche versteckt blieb.

Granny Bags! Charmanter Taschenklassiker im Vintage-Style aus dem Hause Mario Valentino
Trend-Pieces Granny Bags! Handtasche aus dem Hause Mario Valentino

Eine Hommage an Omas Handtasche

Einige Labels liesen sich von ihren Großmüttern inspirieren und zeigten auf den Runways romantisch-verspielte Taschen mit einem Hauch von Nostalgie. Darunter auch Versace und Simone Rocha. Lässige Eleganz in pastelligen Tönen wie Rose, Hellblau, Vanille oder Creme, die gemacht ist, um kurzfristige Trends zu überdauern. Eine Hommage an die zeitlosen Taschen-Klassiker vergangener Tage.

Ein Blick in Omas Kleiderschrank lohnt sich also durchaus. So manches Schätzchen könnte dort verborgen sein und sich auf ein Revival an deinem Arm freuen. Vorausgesetzt es ist nicht gerade das aktuelle Lieblingspiece deiner Großmutter.

Granny Bags! Handtasche im Vintage-Style aus dem Hause Mario Valentino
Granny Bags! Handtasche im Vintage-Style aus dem Hause Mario Valentino

Granny Bags, die in die Jahre gekommen sind

Selbst wenn die Tasche schon ein wenig abgenutzt und das Leder durch das Hautfett etwas speckig geworden ist, lohnt sich der Versuch eines Upcyclings. Experten empfehlen für die Reinigung von Leder ein weiches Tuch und etwas destilliertes Wasser. Destilliert, damit das Wasser keine Kalkflecken auf dem Leder hinterlässt. Sollte die Oberfläche etwas speckig sein, hilft die Reinigung mit Sattelseife. Wie der Name sagt, wird Sattelseife zum Reinigen von Sätteln genutzt, ist aber auch bei Lederteilen wie Handtaschen, Lederjacken oder Schuhen hilfreich. Sattelseife hat im Gegensatz zu herkömmlichen Seifen den Vorzug, dass sie nicht nur reinigt, sondern das Material auch pflegt. Doch wie immer gilt: Safety first. Am besten erst an einer nicht sichtbaren Stelle testen.

Nach der Reinigung die Tasche bei Zimmertemperatur gut trocknen. Keinesfalls mit einem Föhn nachhelfen oder die Granny Bag zum Trocknen auf die Heizung legen. Das könnte dem Leder schaden. Es wird hart, rissig und spröde. Sollte nach der Reinigung zusätzliche Pflege erforderlich sein, kannst du Lederfett oder eine Schuhcreme für Leder verwenden. Weniger ist mehr: erst hauchdünn auftragen und falls erforderlich nachcremen. Und auch hier gilt: Erst testen, bevor du das Lederfett auf die ganze Tasche aufträgst.

tb

 

rssyoutube