Hosen-Trends: Wide Leg Pants, Barrel Pants oder ganz einfach überweite Hosen - an diesem Trend kommt keine vorbei

Hosen-Trends: Warum Wide Leg Pants mehr als ein Trend sind

Ultraweite Hosen sind bei Fashionistas als Geheimtipp schon länger angesagt, doch ab sofort gehören sie endgültig zu den Must-have Styles,  die in keiner Garderobe fehlen dürfen und von denen wir nicht die Finger lassen können. Ob fast bodenlang oder die Knöchel zart umspielend, wer erst einmal in die weiten It-Pieces geschlüpft ist, mag ihre lässige und mega bequeme Passform nicht mehr missen. Sicherlich auch, weil Wide Leg Trousers unendlich vielfältig kombinierbar sind und immer wieder neue stylische Looks entstehen.

Fashion Mythos: Wide Leg Trousers tragen auf

Überweite Stoffhosen, das ist Mode für große Frauen, bei kleinen Frauen oder großer Konfektionsgröße tragen die Schnittformen auf, werden jetzt die Skeptiker unter den Fashionistas und Hosenliebhaberinnen sagen. Doch für Sonja Laux ist dies ganz klar ein Vorurteil. Sie empfiehlt dies je nach Körpersilhouette zu beurteilen. Die freiberufliche Diplom-Modedesignerin (FH) hat bereits für verschiedene namhafte Labels designt und rät – losgelöst vom Bodytype – Wide Leg Pants aus einem fließenden Stoff zu wählen. „Das schmeichelt der Silhouette in jedem Fall und lässt die Beine nicht wie starre „Säulen“ wirken.“

Sonja Laux, freiberufliche Diplom-Modedesignerin (FH)
Sonja Laux, freiberufliche Diplom-Modedesignerin (FH)

Figurschmeichler Barrel Pants

Noch einen Tick moderner und zudem äußerst vorteilhaft sind für Sonja die angesagten Barrel Pants. Das Wort Barrel kommt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt Fass. Zugegeben, das klingt erst mal nicht wirklich schmeichelhaft, ist es aber in Bezug auf die Hosen auf jeden Fall. Der hohe, schmale Bund der Barrel Pants betont wunderbar die Taille. Ab dort erhalten die etwas verkürzten Hosenbeine Volumen, das zum Knöchel hin abnimmt und auch hier wieder eine schmale Körperstelle betont.

Angesagt sind diese Art Stoffhosen fürs Business und als Casual Look. Man trägt sie knöchel- und auch bodenlang. Erlaubt ist was einem selbst gefällt bzw. worin frau sich wohl fühlt. Sonjas Tipp lautet: „Um der Figur optimal zu schmeicheln betont man die schmalen Körperstellen. Daher empfehle ich die verkürzte Länge bis zum Knöchel. Dennoch sehen auch die bodenlangen Varianten sehr gut aus.“

Fashion Mythos: Wide Leg Pants sind nur für große Frauen geeignet

Prinzipiell spielt die Körpergröße bei überweiten Hosen keine Rolle. Da die Pants in der Regel auf eine durchschnittliche Körpergröße bzw. bei sehr großen Frauen auf eine Langgröße angepasst sind und entsprechend gefertigt werden, sollte jedoch beim Kürzen der Hose gegebenenfalls die Form des Hosenbeins mit angepasst werden, so die Empfehlung von Modedesignerin Sonja Laux. Und damit wäre auch die Behauptung, dass nur große Frauen weite Hosenbeine tragen können als Fashion-Mythos enttarnt.

 

PlusPerfekt Edition Business & Wellbeing 2024 | Cover: Motsi Mabusi
PlusPerfekt Edition Business & Wellbeing 2024 | Cover: Motsi Mabusi

„Natürlich, wie bei vielen anderen Kleidungsstücken haben auch weite Hosenbeine Vor- und Nachteile. Doch die gelten nicht pauschal, sondern sollten je nach Figurtyp beurteilt werden.“ Beispielsweise bei hochsitzenden Wide Leg Pants mit Taillenbetonung zaubern Plateau-Sneaker oder Schuhe mit Absatz optisch nahezu unendlich lange Beine.

Trend-Styling: Bluse für Curvys von Verpass | Sonnenbrille & Schmuck von bijou brigitte | Wide Leg Pant für Mollige von Sallie Sahne | Shopper Eazy bag x PlusPerfekt
Trend-Styling: Oversize-Hemd für Curvys von Verpass | Sonnenbrille & Schmuck von bijou brigitte | Wide Leg Pant für Curvys von Sallie Sahne | Shopper Eazy bag x PlusPerfekt

Hosen-Trends: So stylst du überweite Hosen

Ob Bluse, Blazer, T-Shirt, Body oder cropped Sweater, alles ist in der Kombination mit überweiten Hosen möglich, verrät Sonja. „Um nicht „kastig“ zu wirken, ist es jedoch wichtig die Taille zu betonen. Dazu ist es nicht immer notwendig das Oberteil komplett in die Hose zu stecken, manchmal reicht schon ein bisschen des Vorderteils und die Silhouette ist betont und gestreckt.“ Sonjas Geheimtipp sind Blusen, die seitlich bis zu Taille geschlitzt und überlappt sind, so dass ganz bequem nur das Vorderteil in die Hose eingesteckt werden kann. Die hintere Körpersilhouette wird so fließend bedeckt. „Diese Blusen funktionieren durch die Überlappung auch super mit schmalen Hosen ohne dass man Bedenken haben muss, die Hüfte würde irgendwie unvorteilhaft betont.”

Ein weiterer Tipp sind T-Shirts, Blusen und Sweater mit Schulterpolstern: „Durch die Betonung von Schulter und Taille wirken starke Hüften optisch schmaler. Und ja, die Schulterpolster feiern ihr Comeback und sind gerade wieder voll im Trend“, so die Fashion-Expertin.

rssyoutube