PlusPerfekt https://www.plusperfekt.de Magazin für Plus Size Fashion, Trends & Lifestyle Wed, 25 Nov 2020 22:03:34 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.5.3 https://i1.wp.com/www.plusperfekt.de/wp-content/uploads/2019/05/cropped-Logo_PP_Wasserzeichen.png?fit=32%2C32&ssl=1 PlusPerfekt https://www.plusperfekt.de 32 32 72074176 Wäsche für die Periode: Ein Trend mit Potenzial? https://www.plusperfekt.de/waesche-fuer-die-periode-trend-mit-potenzial/ Sat, 21 Nov 2020 16:40:46 +0000 https://www.plusperfekt.de/?p=33974 Zahlen lügen nicht. Bis zu 17.000 Binden oder Tampons benutzt allein eine Frau in ihrem Leben. Der daraus resultierende Müllberg ist schwindelerregend hoch.…]]>

Zahlen lügen nicht. Bis zu 17.000 Binden oder Tampons benutzt allein eine Frau in ihrem Leben. Der daraus resultierende Müllberg ist schwindelerregend hoch. Hinzu kommt, dass viele klassische Produkte zur Menstruationshygiene durch enthaltene Schadstoffe in Verruf geraten sind. Neben Menstruationstassen befinden sich nun Periodenslips auf dem Vormarsch. Doch, was kann die Wäsche und ist sie wirklich besser? Wir haben die wichtigsten Fakten zusammengefasst.

Der Test der Menstruationstassen des Verbrauchermagazins Öko-Test brachte erfreuliche Ergebnisse hervor (wir berichteten). Bis auf ein Produkt konnten alle Testobjekte mit „sehr gut“ überzeugen. Inzwischen wurden Menstruationstassen von einigen Frauen ausprobiert. Viele sind begeistert. Doch nicht jede kann sich mit dem Gedanken anfreunden, ein kelchähnliches Etwas in die Scheide einzuführen und nach Verwendung im Waschbecken auszuspülen.

Periodenunterwäsche scheint die perfekte Lösung für alle, die eine nachhaltige, aber komfortable Alternative suchen. Einfach anziehen, waschen und wiederverwenden. Doch es bleiben Zweifel: Kann ein Slip wirklich Sicherheit bieten, ohne ein pampersartiges Gefühl zu hinterlassen? Einigen Tests zufolge lautet die Antwort Ja. Doch zunächst Informatives zu den Slips.

Die Schichten der Saugeinlage

Bei Periodenunterwäsche handelt es sich um Slips mit Saugeinlage. Letztere dient der Aufnahme der Monatsblutung und wird aus mehreren Schichten gefertigt:

Membran: Die äußere Schicht dient als Barriere, ist flüssigkeitsundurchlässig und hält die Oberbekleidung sauber.

Saugkern: Die mittlere Schicht ist für das Aufsaugen der Monatsblutung zuständig und soll die Geruchsbildung verhindern.

Außenschicht: Der Teil, der direkten Hautkontakt hat, leitet das Menstruationsblut direkt zum Saugkern und gewährleistet ein trockenes Hautgefühl.

Hinsichtlich Farbe, Schnitt und Materialien unterscheiden sich Periodenslips teilweise deutlich. Auch die Periodenstärke lässt sich berücksichtigen. Vom Panty bis zum String ist alles vertreten. Zu den bekanntesten Herstellern zählen Femtis, Taynie, Kora Mikino, Mylily und Pinke Welle.

Anwendung und Materialien – Vorsicht bei Biozid und Silber!

Die Anwendung ist denkbar einfach: Statt herkömmlichen Slips, werden während der Menstruation einfach die Slips mit Saugeinlage getragen. Wann sie durch einen frischen ersetzt werden müssen, ist von der Stärke der Blutung abhängig. „Für die normalen Tage sollten es mindestens drei Menstruationsslips täglich sein“, empfiehlt das Nachhaltigkeitsmagazin Gorilla.Green, dessen Redaktion einen aufklärenden Artikel über Periodenunterwäsche veröffentlicht hat. „Aufgrund der Geruchsbildung bietet es sich an, alle zwei bis drei Tage eine Waschladung anzuwerfen.“ Demnach seien zehn Slips zu Beginn meist ausreichend.

Kritisch umschreibt das Magazin den Einsatz von Bioziden und Silberchlorid. Diese Substanzen sind in vielen Menstruationsslips enthalten, um die Bakterienvermehrung und Geruchsbildung zu verhindern. Beide Stoffe stehen unter Verdacht, Allergien auszulösen und die Fruchtbarkeit zu hemmen. Zu Bioziden erklärt beispielsweise das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) hinsichtlich der Verwendung in körpernah getragenen Textilien, dass die Folgen von allergischen Reaktion über „die Beeinträchtigung der hauteigenen und für die Hautgesundheit wichtigen Bakterienflora“ bis hin zur „Resistenzentwicklung von Krankheitserregern“ reichen.

Inzwischen gibt es einige Marken, die auf Biozide und Silber verzichten. Darunter Taynie, ein Unternehmen mit Sitz in Nordrhein-Westfalen, das auch formschöne Plus Size Modelle verkauft. Ein sorgsamer Blick auf die Produktbeschreibung ist demnach ratsam, um Wäsche ohne bedenkliche Stoffe zu tragen.

Zum Preis: Mit rund 30 bis 45 Euro musst du pro Slip rechnen. Bei einer Erstausstattung von fünf bis zehn Modellen wird also eine stolze Investition nötig.

Komfort trotz Saugeinlage

Ein Blick in die Shops der Hersteller verdeutlicht: Periodenunterwäsche kann tatsächlich gut aussehen. Weil Funktion und Optik aber nicht alles sind, braucht es authentische und unabhängige Meinungen zum Komfort. Die Online-Redakteurin der Stuttgarter Zeitung Anna Röckinger hat den Versuch gewagt und in einem Kommentar über ihre Erfahrungen mit Slips von Taynie berichtet. Ihr erster Eindruck zum Tragefühl fiel positiv aus. Die Slips würden ein „sicheres Gefühl beim Warten auf die einsetzende Periode“ vermitteln. Gegenüber Binden seien Abdrücke auf der Kleidung, Klebereste an Haut und Wäsche sowie ein schwitziger Schritt kein Thema mehr. Auch hätte ihr Testobjekt gehalten was es verspricht und sei während der Verwendung trocken geblieben, Gerüche stellte sie nicht fest.

Positiv erwähnt sie, dass die Slips unterwegs einen entscheidenden Vorteil haben: Frauen sind nicht mehr auf Toiletten angewiesen. Doch die Redakteurin äußert auch Kritik. Aufgrund des gewöhnungsbedürftigen Auswaschens der Unterwäsche, das viele Hersteller vor dem Waschgang in der Waschmaschine empfehlen, und der allgemeinen „Wascherei“ bleibt es bei einem Test.

Letztlich muss jede Frau selbst entscheiden, welche Menstruationshygiene-Produkte am besten zu ihr passen. Jede Variante bringt Vor- und Nachteile mit sich. Fest steht: Ohne Ausprobieren, lässt sich die persönliche Vorliebe nur bedingt klären.

Foto: Polina Zimmerman /Pexels.com

rss]]>
33974
So kommt Jungle Feeling in dein Home Office https://www.plusperfekt.de/so-kommt-jungle-feeling-in-dein-home-office/ Thu, 19 Nov 2020 10:30:06 +0000 https://www.plusperfekt.de/?p=33955 Für deine Lieblingspflanze ist es im Home Office zu dunkel und sie geht immer wieder ein? Hilfreich wäre sicherlich ein spezielles Pflanzenlicht, doch…]]>

Für deine Lieblingspflanze ist es im Home Office zu dunkel und sie geht immer wieder ein? Hilfreich wäre sicherlich ein spezielles Pflanzenlicht, doch das gefällt nicht jedem und manchmal fehlt auch an der passenden Stelle ein Stromanschluss. Wie wäre es also statt dessen mit Jungle Feeling aus Waldmoos, Efeu, Kugelmoos, Amarant, Baumfarn, Ming, Pergament- und Lederfarn …

Entspanntes Grün für’s Home Office

Aus 100 Prozent natürlichen Pflanzen sind die Pflanzenbilder von StyleGreen, die dem Home Office, Geschäftsräumen oder auch dem privaten Wohnzimmer einen natürlichen Touch geben. In einem speziellen Verfahren werden die Deko-Objekte dauerhaft konserviert, so dass sie über Jahre hinweg haltbar sind. Das Pflanzen-Kunstwerk benötigt weder Wasser noch Licht und sieht dennoch auf Dauer lebendig grün aus. Auch von der Haptik fühlt es sich echt und flexibel an. Zudem wirkt es schalldämmend. Jedes der Pflanzenbilder ist ein Unikat und wird in Handarbeit gefertigt. Umrahmt wird das Deko-Objekt von einem weiß lackierten Holzrahmen.

Die Pflanzenbilder haben eine Tiefe von ca. 20 Zentimentern. Der Rahmen ist einen Zentimenter breit, das Gewicht liegt bei ca. 6,5 Kilogramm. Es kann vertikal oder auch horizontal aufgehängt werden. Die hierfür erforderlichen Haken sind an der Bildrückseite angebracht.

Erhältlich sind die immergrünen Pflanzenbilder im Jungle Look bei Greenbop.

rss]]>
33955
Neu: PlusPerfekt Edition Business erstmals auch in Print https://www.plusperfekt.de/businessmode-business-outfits-dresscodes/ Wed, 18 Nov 2020 07:24:25 +0000 https://www.plusperfekt.de/?p=22387 Starke Frauen stehen im Fokus der PlusPerfekt Edition Business 20/21. Frauen, deren Lebenslauf von der Norm abweicht und die uns Mut machen, unseren…]]>

Starke Frauen stehen im Fokus der PlusPerfekt Edition Business 20/21. Frauen, deren Lebenslauf von der Norm abweicht und die uns Mut machen, unseren eigenen Weg zu gehen. In exklusiven Interviews und Beiträgen berichten sie über Job, Karriere und Scheitern. Außerdem inspirierendes Expertenwissen und Karriere-Tipps von Profis. Denn auch wenn in Zeiten von Covid19 beruflich einiges nicht ganz so rosig aussieht, deine Zeit ist jetzt und sie ist viel zu wertvoll, um nicht deine Träume zu leben. Und natürlich gibt es für Curvys wieder jede Menge Fashion Inspirationen und Stylings rund um den perfekten Look fürs Business, Home Office und After Work.

Die PlusPerfekt Edition erstmals auch in Print

Hayley Hasselhoff auf dem Cover der PlusPerfekt Edition BusinessLimitiert & Handsigniert ist die gedruckte Ausgabe unserer Edition. Wir folgen damit erstmals dem vielfachen Leserinnenwunsch das ePaper auch zusätzlich als Printausgabe zu veröffentlichen. Jede unserer Editionen ist für uns etwas Besonderes und so soll auch die Printausgabe nicht einfach „nur“ eine gedruckte Version unseres ePapers sein. Als Hommage und Wertschätzung unserer Leserinnen haben wir deshalb jedes Exemplar nummeriert und von Hand unterschrieben. Wir freuen uns, wenn die Edition nach dem Lesen einen würdigen Platz in deinem Büro, Bücherregal oder auf dem Coffee Table findet.

Vorbilder, von unseren Leserinnen nominiert

Welche Frauen inspirieren dich oder sind dir ein Vorbild. Von welchen
dieser Frauen möchtest du mehr erfahren, das hatten wir unsere Leserinnen gefragt. Nominiert wurden Frauen mit spannenden Lebensläufen und untypischen Karrieren. Powerfrauen, die anderen Selbstvertrauen geben, sie anspornen oder besänftigen. Mit Art Director und Schauspielerin Hayley Hasselhoff, Unternehmerin und Model Angelina Kirsch, Vertragsmanagerin Stacy Krott, Wundercurves Co-Founder Nane Seitz, Head of Brand Verena Sponagel und der zweifachen Olympiasiegerin und Politikerin Kristina Vogel, stellen wir sechs von ihnen in exklusiven Gesprächen und ausdrucksstarken Bilderstrecken näher vor.

Expertenwissen für deine Zukunft

Einblicke in die Modefalle Vorstellungsgespräch gibt die Modeflüsterin Stephanie Grupe. Die New Economy hat schließlich so einiges in Sachen Dress Codes durcheinander gewirbelt. Wo gelten noch die alten Regeln, wo ist Mut zur Authentizität gefragt? Doch keine Sorge, die Modeflüsterin kennt die Antwort auf all deine Fragen.

Über Kompression als Teil des Outfits informiert Caroline Sprott. Sie ist Lipödem Bloggerin und weiß, wie Lipödem, Lymphödem und Venenleiden unsere mentale Kraft in Anspruch nehmen. Caroline rät zur Flucht nach vorn und beschreibt mit Under (Com)Pressure wie man gekonnt Kompression zum Key Piece des Outfits werden lässt. Britta Beckmann von Kompressionsgestöber gibt Tipps, wie du mit einfachen Übungen und Gadgets problemlos auch anstrengende Bürotage meisterst.

Zufrieden im Job?

Wer möchte nicht gern gutes Geld verdienen und unabhängig sein. Doch im Arbeitsalltag schaut das oft ganz anders aus. Gerade Frauen neigen dazu ihre Karrierewünsche hinten anzustellen, sind sich selbst die größten Kritiker. Laut Unternehmensberaterin Barbara Eichelmann-Klebl ist die geringe Risikobereitschaft vieler Frauen durchaus eine Stärke. Im Interview räumt sie mit so manchem Vorurteil auf und setzt es ins rechte Licht. Wer den Sprung in die Selbständigkeit wagen will, ist damit nicht alleine. Gründungscoach Mona Wiezoreck begleitet Gründer*innen auf ihrem Weg.

Und weil so viel mentaler Input Hunger macht, hat Gesundheitscoach Sarah Tardy für uns ein paar Energiebooster zusammengestellt. Fast & Healthy nennt sie die Rezepte, mit denen du garantiert nicht ins Mittagstief oder Suppenkoma fällst. Lecker sind sie übrigens auch. Wir haben sie im Selbstversuch in der Redaktion bereits für dich getestet.

Nature Calling x Kompromisslos sichtbar

Die Natur neu entdecken ist ein Trend, der sich schon vor dem Lockdown
abzeichnete. Wir zeigen Cozy Coats und Business Looks für Curvys, bei
denen weniger manchmal mehr ist. Edle Materialien und warme Töne treffen auf klare Schnitte. Auch Statement Looks mit starken Farben und auffälligen Mustern lassen unsere Herzen höher schlagen. Kompromisslos
sichtbar sind die Styles unserer Modestrecke Bold Babe.

Dies und vieles mehr erwartet dich auf 144 Seiten. Das ePaper und die Printausgabe gibt es in unserem Shop. Außerdem erstmals das PlusPerfekt-Premium-Package, perfekt als Geschenk für dich, deine beste Freundin oder die Lieblings-Arbeitskollegin.

In diesem Sinne wünschen wir dir viel Freude mit der Edition.

Let’s grow together und nicht vergessen:

Deine Zeit ist jetzt!

 

Bereits veröffentlichte Business Editionen

Plusperfekt Edition Business 2019/20

Iskra Lawrence auf dem Titel der PlusPerfekt Edition Business | Credits: Marina Rinaldi | PlusPerfekt

Plusperfekt Edition Business 2018/19

Credits: PlusPerfekt

 

rss]]>
22387
Schmuck für den guten Zweck: Janine Kunze und Tochter Lili unterstützen IT’S FOR KIDS https://www.plusperfekt.de/fuer-den-guten-zweck-janine-kunze-unterstuetzt-its-for-kids/ Tue, 17 Nov 2020 22:14:49 +0000 https://www.plusperfekt.de/?p=33950 Magdalena Mousson-Lestang ist Designerin beim Schmucklabel Lilou. Für eine Charity Aktion hat sie einen ganz besonderen Anhänger kreiert. Es ist ein Engelsflügel mit…]]>

Magdalena Mousson-Lestang ist Designerin beim Schmucklabel Lilou. Für eine Charity Aktion hat sie einen ganz besonderen Anhänger kreiert. Es ist ein Engelsflügel mit Herz, der Liebe und Schutz symbolisieren soll.

Mit Janine Kunze shoppen für den guten Zweck

Der Herzflügel ist aus 925er Silber gefertigt oder mit 23kt Echtgold vergoldet und kann für seine Träger*in individuell personalisiert werden. Die Gravur und ein Schnurband in einer Farbe nach Wahl gibt es gratis dazu. Das Besondere daran: Jeweils zehn Euro des Verkaufspreises gehen an die Organisation IT’S FOR KIDS, Deutschlands größter Kreativspendenstiftung. Die Initiative setzt sich gemeinsam mit Kooperationspartnern durch kreatiLilou_JanineKunze_LiliBudach2ve, aktive und monetäre Spenden für misshandelte, missbrauchte, vernachlässigte oder anderweitig benachteiligte Kinder ein. IT’S FOR KIDS macht es sich zur Aufgabe, dabei zu helfen, den Kindern ihre Kindheit so schön und sorglos wie möglich zu gestalten. Neben klassischen Geldspenden nimmt die Organisation auch verschiedene Sachspenden entgegen und organisiert Spendenaktionen, um Gelder für Kinderhilfsprojekte zu sammeln.

Prominente Unterstützung

Kaufen und damit Gutes tun, lautet Lilous Motto rechtzeitig zur Weihnachtszeit. Und das Projekt hat bereits prominente Unterstützung gefunden. Neben der TV-Moderatorin Nina Moghaddam sind auch Schauspielerin Janine Kunze und ihre Tochter Lili von der Charity-Idee begeistert. Sie waren extra im Kölner Lilou Store um sich das Schmuckstück etwas genauer anzusehen. Auf die Frage, was Janine Kunze sich auf ein Schmuckstück gravieren lassen würde, antwortete sie: „Das Wort Demut. Ich finde es wichtig, immer zu wissen wo man herkommt und wofür man dankbar sein sollte.“

Verkauft wird der Anhänger sowohl in den Lilou Stores als auch online.

rss]]>
33950
Plus Size Schnäppchen! Black Week Angebote vom 23. bis 29. November 2020 https://www.plusperfekt.de/plus-size-curvy-mollige-fashion-schnaeppchen-angebote-und-rabatte/ Mon, 16 Nov 2020 15:51:16 +0000 https://www.plusperfekt.de/?p=33710 Werbung | Auf der Suche nach dem perfekten Schnäppchen? Längst ist der Black Week und Black Friday Hype auch nach Deutschland geschwappt. Wir…]]>

Werbung | Auf der Suche nach dem perfekten Schnäppchen? Längst ist der Black Week und Black Friday Hype auch nach Deutschland geschwappt. Wir haben deshalb rechtzeitig zur Aktionswoche die heißesten Angebote der angesagtesten Plus Size Labels und Online-Shops für Curvys für euch recherchiert. Das ist der Anfang. Jeden Tag kommen neue Angebote dazu.

Support Your Locals!
Schaut bitte auch in die Plus Size Boutiquen und Ladengeschäfte für Curvys. Auch da warten spannende Rabattaktionen auf euch.
Wir wünschen viel Spaß beim Sparen!*


 

rockyourcurves_100x100

Zum Black Friday gibt es 20 % Rabatt auf alles!

Ohne Ausnahmen und ohne Mindestbestellwert.
Rabatt-Code: BLACKRYC
Gültig vom 20. bis 29. November 2020


 

20 % Black Week Gutschein

Ohne Mindestbestellwert!
Rabatt-Code: BLACK20
Gültig vom 23. bis 30. November 2020


BOOHOO

Black Friday-Deals: Lieblingsstücke zum Mega-Preis.
Teilweise ist schon jetzt reduziert.


KimonoManufaktur

Vom 6.  bis einschließlich 30. November 2020

20 % Rabatt auf Kimonos

Rabatt-Code: Kimonos

10 % Rabatt auf Ensos, Geschirr, Stäbchen etc.

Rabatt-Code: Tischkultur


sheego

BLACK WEEK – Jeden Tag eine neue Rabatt-Aktion

Plus Size Black Deals – Mode in großen Größen.


Trachten Angermaier

100 Euro Gutschein auf Bavaria Lederhosen

Gutscheincode: Bavaria2020 – Gültig bis 31. Dezember 2020

30 % Rabatt auf alles zum Black Friday

Gutschein-Code: BlackWeek30
Nicht mit anderen Gutscheinen kombinierbar.
Nur einlösbar vom 23. bis 30. November 2020


ABOUT YOU

Jacken, Kleider, Hosen und vieles mehr

BLACK FRIDAY SALE am 27. November 2020


PlusPerfektPlusPerfekt Edition Curvy Bride – eMagazin

PlusPerfekt Edition Business – eMagazin

50 % Rabatt

Gutschein-Code: Black Week


Wundercurves LogoBis zu 40 % Rabatt!

Vom 27. bis 30. November 2020


 

Logo 20 % Rabatt auf alles

Mindestbestellwert 49,95 Euro€
Zeitraum: 25. bis 29. November 2020
Nicht mit anderen Gutscheinen kombinierbar!
Gutschein-Code: BLACK20


Only Carmakoma | Junarose | Vero Moda Curve

Jetzt zum Newsletter anmelden
&
rechtzeitig über alle Black Friday Angebote informiert werden.


*) Alle Angabe, Aktionen und Rabattcodes unter Vorbehalt und ohne Gewähr. Verbindlich sind die auf der jeweiligen Website bzw. im jeweiligen Shop genannten Aktionen und Nachlässe.

rss]]>
33710
Fashion Week Mailand: Kurvige Topmodels in den Shows der italienischen Modedesigner https://www.plusperfekt.de/fashion-week-mailand-kurvige-topmodels-liefen-in-den-shows-der-italienischen-modedesigner/ Mon, 16 Nov 2020 10:14:53 +0000 https://www.plusperfekt.de/?p=33628 Es scheint das Ereignis der Mailänder Modenschauen zu sein. Verschiedene italienische Modedesigner haben kurvige Topmodels in ihrer Schau laufen lassen. Sie sehen alle…]]>

Es scheint das Ereignis der Mailänder Modenschauen zu sein. Verschiedene italienische Modedesigner haben kurvige Topmodels in ihrer Schau laufen lassen. Sie sehen alle sehr gut aus und sind bereits international berühmt: Es handelt sich um Ashley Graham, Paloma Elsesser, Jill Kortleve und Precious Lee.

Gelungene Strategie

Vielleicht möchten die Designer, dass man mehr über ihre Kollektion spricht. Auf jeden Fall ist es eine gelungene Strategie, um unterschiedlichen Frauentypen und Körperformen entgegenzukommen. Eine wirklich gute Entscheidung. Nach Jahrzehnten sehr dünner Models, gerade auf den italienischen Laufstegen, kehrt man nun zu mehr femininer Weiblichkeit zurück. So, wie sie auch im wirklichen Leben erscheint. Ob das wohl eine Auswirkung der Corona-Virus-Zeit ist?

Curvy Model auf dem Runway der Fashion Week Mailand Farbenfroh wird der Sommer 2021 bei Versace

Topmodels in den 1990er Jahren

Ich erinnere mich noch an die Topmodels der Neunziger Jahre: Linda Evangelista, Cindy Crawford, Claudia Schiffer, Christy Turlington, Helena Christensen, Eva Herzigova und Naomi Campbell. Sie alle hatten weibliche Formen und Charisma, brachten die Designermode wirklich zur Geltung. Allerdings sprach man, in einigen Fällen, mehr von ihnen, als von der Mode selbst. Dann änderte sich das Szenarium und jahrelang ging der Trend mehr zu einem androgynen sehr dünnem Frauentyp. Seit einigen Saisons sehen wir auf den Modenschauen internationaler Modemetropolen, dass unterschiedliche Frauentypen eingesetzt werden, wie die kurvigen Models.

Ein Model der Etro Kollektion Frühjahr-Sommer 2021 | Credit: Etro PR Fashion Week Mailand: Sommermode von Versace | Credit: Versace PR

Curvy Models bei Fendi, Versace & Co.

Jetzt hat auch Mailand diesen „Trend“ erkannt und direkt umgesetzt. In den Defilés von Dolce&Gabbana, Etro, Fendi, Ferragamo und Versace sehen wir Mode und Models für etwas rundere Formen. Es ist ein wunderbares Statement zur Inklusion, um die Mode auch einer breiteren Masse näher zu bringen. Schließlich wächst der Bereich Curvy Mode weltweit. Die Hälfte der Italienerinnen trägt Konfektionsgröße 40/42 aufwärts, um nur ein Beispiel zu nennen. Viele Frauen, die keine Standardgröße tragen, wie 46/48 oder größer, sind bereit mehr Geld für Fashion auszugeben, wenn sie denn Kleidung finden, die ihnen steht und in der sie sich wohl fühlen.

Ich hoffe, es ist ein Schritt in die richtige Richtung, denn ich finde, dass Mode für eine Vielfalt an Größen und Passformen entwickelt werden muss. Auf jeden Fall stellt es einen positiven Anfang für eine weitere Entwicklung dar. Ein großes Lob an die Modedesigner, weiter so!

Paloma Elsesser in einem Lederkleid von Ferragamo | Fashion Week Mailand Hauteng in Weiß | Paloma Elsesser für Fendi Ashley Graham für Fendi

Über die Autorin

Barbara Christmann
Credit: Barbara Christmann

Barbara Christmann ist in Deutschland aufgewachsen, mit einem deutschen Vater und einer italienischen Mutter. Mit zwei Sprachen, zwei Kulturen und Lebensweisen, entscheidet sie sich nach Italien zu gehen, um ihrer Leidenschaft zu folgen und Modedesign zu studieren. Sie bleibt in Mailand, arbeitet einige Jahre als Modedesignerin und im Anschluss viele Jahre als Modekorrespondentin für deutsche Modemagazine.

Da sie selbst curvy ist und das Thema sehr stiefmütterlich behandelt wird, widmet sie sich der Curvy Mode. 2012 startet sie ihr Blogazine Beautifulcurvy mit Mode-und Lifestyle-News, die bis dato kaum Beachtung fanden. Ihre Erfahrungen im Modebereich lassen sie noch im selben Jahr den Beautiful Curvy Kalender zu produzieren, der im Laufe der Jahre weit über die Landesgrenzen bekannt geworden ist. Barbara ist europaweit unterwegs, besucht Events und Messen, um ihre Leser und Follower darüber zu informieren, was in der Curvy Branche passiert. Sie arbeitet zudem als Personal Shopper und kennt sich in Italien bestens aus was Mode, Beauty, Food und Design betrifft.

rss]]>
33628
Warum du im Winter auf deine Haare achten solltest https://www.plusperfekt.de/warum-du-im-winter-auf-deine-haare-achten-solltest/ Thu, 05 Nov 2020 09:21:37 +0000 https://www.plusperfekt.de/?p=29535 Draußen ist es nass-kalt, kaum Sonnenlicht und der Wind bläst dir ungemütlich um die Ohren. Drinnen herrscht trockene Heizungsluft. Die dunkle Jahreszeit macht…]]>

Draußen ist es nass-kalt, kaum Sonnenlicht und der Wind bläst dir ungemütlich um die Ohren. Drinnen herrscht trockene Heizungsluft. Die dunkle Jahreszeit macht nicht nur unserem Gemüt und unserer Haut, sondern auch unseren Haaren zu schaffen. Sie werden leichter spröde, trocken und brüchig. Oft kommt es vermehrt zu Haarausfall. Grund hierfür kann das fehlende Tageslicht im Winter sein. Das bringt Vitamin-D-Mangel mit sich und den mögen Haarwurzeln nicht. Auch auf extreme Kälte reagieren sie empfindlich, denn die Gefäße verengen sich bei zu kalter Luft und die Kopfhaut wird schlechter durchblutet. Wer nun an Mützen denkt, die den Kopf und damit die Kopfhaut wärmen, ist schon fast auf dem richtigen Weg, denn … auch Kunstfasern können die Haare schädigen. Deshalb besser auf Beanies aus Naturfasern oder mit Innenfutter setzen.

Gut gelaunt, gut gepflegt

Haare schonend trocknen

Auch bei den täglichen Pflegeroutinen kann man seinen Haaren Gutes tun. So gibt es einen Haartrockner, der den Stylingaufsatz erkennt und sowohl den Luftstrom als auch die Temperatur automatisch regelt. Ein digitaler Sensor sorgt für eine gleichmäßige Temperatur von maximal 70 Grad auf der Haaroberfläche. Die Haare werden dabei schonend und trotzdem schnell getrocknet. Praktisch ist das auch für kräftiges Haar, bei dem man sonst oft mit zu hohen Temperaturen arbeitet, damit die Haare schneller trocken sind.

Gone with the wind ... Haarpflege gehört zur Alltagsroutine

Haarpflege To Go

Wenn du für die perfekte Frisur dein Haar zusätzlich pflegen möchtest, aber keine Lust auf zeitintensive Haarmasken hast, solltest du es mit einem Haaröl probieren. Es wird nach der Haarwäsche ins feuchte Haar einmassiert und nicht mehr ausgespült. Haaröle pflegen, spenden Feuchtigkeit und geben Glanz. Es gibt sie rein aus natürlichen Wirkstoffen, aber auch mit Silikonen. Von daher beim Kauf unbedingt auf die Inhaltsstoffe achten. Übrigens hilft Haaröl auch, wenn die Haare spröde aussehen und du eine schnelle Pflege To Go brauchst. Einfach ein wenig Haaröl zwischen den Fingerspitzen verreiben und damit über die Haare gehen. Voila!

Bling - Bling: Make-up Bag mit Pailletten Gepflegt, vom Kopf bis zu den Füßen rss]]>
29535
Lipödem: Worauf du bei Verhütung und Schwangerschaft unbedingt achten solltest https://www.plusperfekt.de/lipoedem-lymphoedem-verhuetung-schwangerschaft/ Sun, 01 Nov 2020 18:53:57 +0000 https://www.plusperfekt.de/?p=29730 Review: Einer unserer meistgelesenen Beiträge rund um Lipödem und Lymphödem Erstveröffentlichung 30.11.2019 Das Lipödem tritt in der Regel nach einem Hormonwechsel oder Hormonschwankungen…]]>

Review: Einer unserer meistgelesenen Beiträge rund um Lipödem und Lymphödem
Erstveröffentlichung 30.11.2019

Das Lipödem tritt in der Regel nach einem Hormonwechsel oder Hormonschwankungen auf. Nie vor der Pubertät, aber durchaus in oder nach den Wechseljahren sowie im Zusammenhang mit einer gynäkologischen Operation (Entfernung von Gebärmutter, Eierstöcke etc.). Bei Männern ist bekannt, dass diese erst dann an Lipödem erkranken, wenn sie beispielsweise im Rahmen einer Krebstherapie weibliche Hormone einnehmen.

Einige unserer Leserinnen mit Lipödem sehen die Pille durchaus kritisch, haben Fragen rund um Verhütung und Schwangerschaft. Dass das eigentlich ein Thema für alle Frauen ist, zeigt unser Interview mit Rainer H. Kraus. Er ist unter anderem Herausgeber der Zeitschrift „LYMPHE & Gesundheit“ sowie des Lipödemportals.

Herr Kraus, dürfen Frauen mit Lipödem die Pille nehmen?

Rainer H. Kraus: Grundsätzlich besteht bei der Einnahme von (Sexual-)Hormonen die Gefahr, das Auftreten des Lipödems auszulösen bzw. dieses zu verschlimmern.

Welche Verhütungsart ist in dem Fall die Beste?

Rainer H. Kraus: Das ist natürlich eine Frage der persönlichen Präferenz, doch von Methoden, bei denen (Sexual-)Hormone eingesetzt werden, würde ich abraten.

Kennen sich „normale“ Frauenärztinnen / Frauenärzte mit dieser Thematik aus, oder sollten betroffene Frauen in Sachen Verhütung zu einem Spezialisten gehen?

Rainer H. Kraus: Leider sieht ein Großteil der niedergelassenen Ärzte das Lipödem nicht als eine eigenständige Erkrankung an. Vielmehr betrachten sie es als eine Form des Übergewichts, das die betroffene Frauen selbst verschuldet haben. Das ist ja auch der Grund dafür, dass viele von ihnen unter dem Gefühl des Scheiterns und der Schuld leiden. Den richtigen „Spezialisten“ zu finden, ist also reine Glückssache.

Gibt es besondere Risiken bei einer Schwangerschaft, wenn ich unter einer dieser Erkrankungen leide?

Rainer H. Kraus: Da eine Schwangerschaft mit einer starken Veränderung des Hormonhaushalts einhergeht, kann eine Zunahme des Lipödems nicht ausgeschlossen werden. Aus Erfahrung würde ich aber jeder Frau raten, ihren Kinderwunsch als wichtiger zu erachten, als sich Sorgen um ihr Lipödem zu machen. Denn dieses kann mit geeigneten Kompressionsstümpfen und einer Lebensweise mit vernünftiger Ernährung und viel Bewegung meist ganz gut in den Griff bekommen werden. Und schließlich kann ja auch eine Liposuktion erwogen werden. Und für eine Schwangerschaft wird es irgendwann zu spät sein.

Was sollte eine Schwangere mit Lipödem/Lymphödem beachten?

Rainer H. Kraus: Geeignete Kompressionsstümpfe und eine Lebensweise mit vernünftiger Ernährung und viel Bewegung.

Rainer H. Kraus
Mitgliedschaften und Aktivitäten

Rainer H. Kraus
Rainer H. Kraus

Vorstand im Verein zur Förderung der Lymphoedemtherapie e.V.
Berufsverband der Lymphologen e.V.
Deutsche Gesellschaft für Lymphologie e.V.
Gründungsmitglied im Lymphselbsthilfe-Bundesverein
Partenariat Français du Lymphœdème (PFL)
Herausgeber der Zeitschrift „LYMPHE & Gesundheit“
Initiator und Betreiber von Lipoedemportal.de
Organisator des Deutschen Lymphtags
Initiator von Elephantiasis.care

 

rss]]>
29730