Photo by Eric Gilkes on Unsplash

Kaffeetrend des Jahres macht Lust auf Mee(h)r

Quasi als Trendsetter könnte man die Holländer bezeichnen, denn schon ihre Ahnen wussten die Zubereitung des Trendkaffees des Jahres zu schätzen. Um unabhängig von Hitzequellen zu sein, haben sie ihren Kaffee kalt zubereitet und konnten ihn so einfacher herstellen, lagern und verkaufen. Cold Brewed Coffee nennt sich das Getränk. Die Zubereitung ist dann doch ein wenig aufwändiger als der Name vermuten lässt.

Man nehme …

Als Basisrezept empfehlen Experten

100 g frische Kaffeebohnen,
1 Liter Wasser,
12 Stunden Zeit,
Eiswürfel

Den Kaffee grob mahlen und in ein Glasgefäß gegeben. Der Mahlgrad sollte etwas gröber als bei French Press sein. Mit einem Liter frischem, kaltem Wasser mischen und abgedeckt bei Raumtemperatur 12 Stunden ziehen lassen. Den Kaffeesatz filtern. Mit kaltem Wasser aufgießen bis wieder ein Liter Flüssigkeit im Gefäß ist. Ein paar Eiswürfel dazu. Fertig!  Den Cold Browed Coffee kann man beliebig verfeinern, beispielsweise mit Zitronensaft und Eiswürfeln.

Special Edition: Coffee Nitro Tide

Bernd Duncker von der Cocktail Company aus Friedrichskoog gibt dem Cold Browed Coffee Lokalkolorit. Bei seiner neu kreierten Version „Coffee Nitro Tide“ verfeinert er den kalt aufgebrühten Kaffee mit Friedrichskooger Tidenhub, einem Likör auf Rumbasis, und versetzt ihn mit purem Stickstoff. Das Ergebnis ist ein Kaffeecocktail, der garantiert nach Mee(h)r schmeckt und Lust auf Urlaub macht.

Duncker hat sein Handwerk von der Pike an im Hotel Atlantic in Hamburg gelernt, war auf Traumschiffen und in Szenebars auf der ganzen Welt unterwegs. Anregungen für seine Cocktails bekommt er durch Reisen rund um den Globus. Doch zieht es ihn immer zurück in seine Heimat Friedrichskoog. Das kleine Nordseeheilbad am Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer ist bekannt durch die einzige Seehundstation an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste und ein beliebtes Urlaubsziel für alt und jung.

Gäste der Grünen Woche können den Trendkaffee übrigens am Stand der Cocktail Company in der Schleswig-Holstein Halle 22a / Stand 116 genießen. Deutschland größte Landwirtschaftsmesse öffnet vom 18. bis 27. Januar 2019 ihre Pforten.