Credits: Ulla Popken

Plus-Size-Dirndl & Landhausmode in XXL

Nicht nur zum Oktoberfest sind sie angesagt: Fesche Plus-Size-Dirndl, schmucke Landhausmode und zünftige Trachtenstyles. Wir haben wieder die Trachtentrends des Jahres recherchiert und Plus Size Highlights in verschiedenen Preislagen für euch ausgesucht. Linktipps und wichtige Infos dazu findet ihr am Ende des Beitrags.

Auf den Fotos der Onlineshops werden die Dirndl meist nicht von Curvys präsentiert. Etwas Phantasie bei der Auswahl des richtigen Modells ist also gefragt. Und bitte unbedingt daran denken, dass die Mieder der Plus-Size-Dirndl konventioneller Trachtenshops meist etwas enger ausfallen. Spezielle Curvy Shops haben in der Regel eine großzügigere Schnittführung. Die Konfektionsgrößen, in denen die Modelle erhältlich sind, haben wir jeweils beim Dirndl vermerkt.

Dirndl Secrets & Flirt-Alarm

Da wäre ja noch die Sache mit der Schleife, der ihr eure Aufmerksamkeit schenken sollte. Denn wenn ihr Flirt-Signale beim Tragen des Dirndls senden möchtet, dann solltet ihr unbedingt darauf achten, wie ihr die Schürzen-Schleife bindet. Ein alter Brauch besagt:

Dirndl-Schleife links
„Ich bin auf der Suche“

Dirndl-Schleife rechts
„Ich hab mein Herzblatt schon gefunden“

Wurde die Dirndl-Schleife hinten mittig gebunden, könnte es sich um eine Österreicherin handeln. In einigen Regionen Österreichs ist es üblich, die Dirndl-Schleife so zu tragen. Es könnte aber auch eine Servicekraft sein, denn für Kellnerinnen ist es zweckmäßig die Schürze am Rücken zu binden. Nach alter Tradition bedeutet es jedoch, dass die Trägerin verwitwet ist.

Zünftig geht’s auch mit Hose!

Dirndl schön und gut, aber wenn die Stimmung im Festzelt überschäumt und alle zum Tanzen auf den Tischen und Bänken stehn, dann ist allemal eine Hose bequemer. Ob eine Krachlederne oder eine Jeans im Trachtenstyle. Möglichkeiten gibt es in dieser Trachtensaison viele.

Trachtenmode mit asiatischem Touch

Hochwertige Trachtenstoffe mit traditionellen Motiven, das Ganze gemixt mit japanischer Schnittführung. Ein etwas anderes Trachten-Outfit, aber in jedem Fall beim Trachtenfest ein Eyecatcher.

Shop the Look // Werbung

 

Ulla Popken
In diesem Jahr eine wirklich große Auswahl an Dirndl und Trachtenmoden. Die Passform und teilweise auch das Material sind für Curvys optimiert.

Heine
Eine sehr gute Auswahl für Curvys. Auch für anspruchsvolle Dirndl-Trägerinnen sollte hier etwas dabei sein.

Finest Trachten
Trachten Spezialist mit edlen Modellen. Die Auswahl an großen Größen ist überschaubar.

Sheego
Dirndl und Trachtenmode zu teils günstigen Preisen. Die Auswahl ist überschaubar.

bonprix
Eine schöne Auswahl in Großen Größen, bei der das Shoppen auch bei kleinerem Budget Spaß macht.

Dirndl.com
Interessante Auswahl in Großen Größen, vereinzelt bis Größe 58.

 Aboutyou
Fesche Dirndl, auch aus der Andreas Gabalier Kollektion. Unbedingt den Größenfilter (oben rechts) nutzen, weil beispielsweise nur 10 Prozent der Dirndl in Größe 52 erhältlich sind.

Krüger Dirndl
Spezialist für Dirndl-Mode. Doch leider ist die Auswahl an großen Größen eher gering.

Otto
Überschaubare Auswahl in Plus Size. Teilweise auch Modelle von Heine und Sheego.

Outdoor Renner
Eine kleine Dirndl-Auswahl in Großen Größen, aber ein Blick lohnt sich.

Trachteria
Hochwertige Dirndl bekannter Marken im höheren Preisniveau. Teilweise handgeschneidert. Die Auswahl an Plus Size Modellen ist überschaubar, aber ein Besuch lohnt sich.

KimonoManufaktur
Extravagante Kimono-Jacken aus hochwertigem Trachtenjacquard.

- Anzeige -