GNTM-Siegerin Vivien im Finale zu Germany’s Next Topmodel - Staffel: 18 | Rechte: Germany's Next Topmodel by Heidi Klum | Copyright: ProSieben / Fotograf: Claudius Pflug | Bildredakteur: Susanne Karl-Metzger, Annika Deckert

Exklusiv-Interview: GNTM-Siegerin Vivien über Selbstvertrauen, Diversity & Girls Support

Vivien hatte keinerlei Model-Erfahrung als sie sich bei GNTM bewarb. Sie hoffte, nicht als eine der erste Kandidatinnen auszuscheiden. Heute überzeugte die 22-jährige Koblenzerin im Finale und ist Germany’s Next Topmodel 2023.

– Bildrechte: Germany’s Next Topmodel by Heidi Klum (c) ProSieben/Fotograf: Claudius Pflug –

Die GNTM-Siegerin ist für viele junge Frauen ein Vorbild. Vivien ist curvy und steht selbstbewusst zu ihren Rundungen. Sie möchte zeigen, dass Schönheit nichts mit der Konfektionsgröße zu tun hat. Durch Rolemodels wie Body Positivity-Aktivistin und Curvy-Model Ashley Graham oder Model und Moderatorin Angelina Kirsch, scheint Body Positivity endlich mehr Akzeptanz zu erhalten. Dennoch häufen sich in letzter Zeit Schlagzeilen um Stars wie Lady Gaga und die Kardashians, die sich angeblich mit Diabetes-Medikamenten schlank spritzen lassen. Die Schauspielerin und Unternehmerin Gwyneth Paltrow sagt sogar öffentlich, dass sie nur wenig isst, sich von Knochenbrühe, Gemüse und Kaffee ernährt.

In die gleiche Richtung gehen Fashion-Trends wie Y2K. Schlank, schlanker am schlankesten scheint die Devise der Designer zu sein. Auf den Runways sind wieder weniger Curvy-Models zu sehen und das, obwohl wir noch im letzten Jahr die zunehmende Körpervielfalt auf den Laufstegen gefeiert haben. PlusPerfekt sprach dazu exklusiv mit Vivien, Germany’s Next Topmodel 2023.

GNTM - Germany’s Next Topmodel - by Heidi Klum; Staffel: 18 | (v. l. n. r.) Die Finalistinnen Vivien; Somajia; Nicole; Olivia; Selma | (c) ProSieben/Richard Hübner | Fotograf: Richard Hübner | Bildredakteur: Susanne Karl-Metzger, Annika Deckert
Germany’s Next Topmodel – by Heidi Klum; Staffel: 18;
(v. l. n. r.) Die Finalistinnen Vivien; Somajia; Nicole; Olivia; Selma | Copyright: ProSieben/Richard Hübner | Fotograf: Richard Hübner | Bildredakteur: Susanne Karl-Metzger, Annika Deckert

Vivien, was hältst du von dieser Entwicklung? Hast du das Gefühl das katapultiert uns zurück in Zeiten von Unsicherheiten und Selbstzweifeln?

Vivien: Stars tun viele Dinge, die nicht der Norm entsprechen. Daran muss man sich kein Beispiel nehmen. Aber natürlich ist das eine kritische Entwicklung, insbesondere für junge Frauen. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass wir in frühere Zeiten zurück katapultiert werden – früher war der Magerwahn noch viel schlimmer.

Du bist Siegerin von GNTM 2023. Weshalb hast du dich beworben?

Vivien: Das Modeln ist schon immer ein geheimer Traum von mir gewesen, den ich mich aber nie so richtig gewagt habe zu verfolgen. Ich habe mich daher für das Format entschieden und dann aber ohne große Hoffnungen beworben und abgewartet was passiert.

Hast du damit gerechnet, dass du so weit kommst?

Vivien: Um ehrlich zu sein habe ich, nachdem ich erfahren habe, dass ich teilnehmen werde, erst einmal gehofft, dass ich nicht als eine der ersten Kandidatinnen gehen muss, da ich keinerlei Model-Erfahrung mitgebracht habe.

„Girls support girls“, diese Message ist dir wichtig. Beziehst du das nur auf #GNTM oder lebst du dieses Motto?

Vivien: “Girls support girls” ist für mich ein Lifestyle. Ich denke in einer Zeit, in der wir uns immer noch in so vielen Dingen für uns selbst einsetzen müssen, um als vollwertig betrachtet zu werden, ist es wichtig, dass wir uns nicht noch gegenseitig sabotieren. Es reicht schon ein kleines Kompliment, ein Lächeln, ein Hinweis darauf, dass man etwas gut gemacht hat, um jemandem Kraft zu geben und das kostet nichts, oder?

#GNTM-Finalistin Vivien | Germany’s Next Topmodel - by Heidi Klum 2023 | (c) ProSieben/Richard Hübner; Fotograf: Richard Hübner
GNTM-Finalistin Vivien | Germany’s Next Topmodel – by Heidi Klum; Staffel: 18;
(c) ProSieben/Richard Hübner; Fotograf: Richard Hübner | Bildredakteur: Susanne Karl-Metzger, Annika Deckert

GNTM stellt die Teilnehmerinnen durchaus vor Herausforderungen. Keine Familie, keine Freunde, allein unter Konkurrentinnen. Wie war das für dich?

Vivien: Ich habe mit ein paar Mädels ganz schnell einen Safe Space gefunden. Wir haben uns gegenseitig Halt gegeben. Deshalb haben sich diese Herausforderungen ganz leicht angefühlt.

Wurde der Umgang mit den Konkurrentinnen mit jeder Runde entspannter oder angespannter? 

Vivien: Ich persönlich fand es am Anfang ein wenig stressiger, weil wir mehr Personen waren, man musste mehr aufeinander achten, mehr Zeit einplanen und dementsprechend hatten wir auch mehr Wartezeiten. Mit der Zeit sind wir aber mehr zusammengewachsen. Dadurch gab es zwar mehr Konkurrenz, aber wir haben uns alle gegenseitig unterstützt.

Gibt es die Samples bei GNTM in euren jeweiligen Konfektionsgrößen oder wird da auch mal getrickst? 

Vivien: Viele Sachen wurden für uns maßgenau angefertigt. Allerdings war es auch manchmal so, dass ich neu gefittet werden musste, weil die Klamotten der Designer natürlich nicht immer auf jedes Model gepasst haben. Das war nicht nur bei mir der Fall, sondern auch bei allen anderen Models. Das eine Model hat vielleicht eine größere Oberweite oder eine breitere Hüfte und dementsprechend musste immer das Kleid jeweils angepasst werden.

 

PlusPerfekt Edition Business & Wellbeing 2024 | Cover: Motsi Mabusi
PlusPerfekt Edition Business & Wellbeing 2024 | Cover: Motsi Mabusi

Du hast Fachabitur, hast eine Berufsausbildung. Wie ist das für dich bei einem Casting, wenn diese Art Qualifikation nicht darüber entscheidet, ob du den Job bekommst? Vielmehr zählt dein Aussehen, dein Körper, deine Ausstrahlung.  

Vivien: Ich persönlich halte von dieser Art Qualifikation nicht sehr viel, weil ich finde, dass das einen Menschen nicht ausmacht – weder das Abitur noch irgendeine schulische Qualifikation. Daher finde ich es einfach schön zu sehen, wenn es bei Castings mehr auf Persönlichkeit ankommt. Natürlich wird auch dein Aussehen bewertet, aber es wird auch immer nach deiner Person gefragt. Deswegen finde ich das eine sehr positive Entwicklung.

Die Anspannung vor einem Shooting oder einen Runway Walk ist sicherlich groß. Hast du Tipps, wie man vor persönlichen Herausforderungen cool bleibt?

Vivien: Ich muss ehrlich gestehen, dass ich am Anfang meine Probleme damit hatte, was man auch bei diversen Castings gesehen hat. Ich habe mit der Zeit einfach gemerkt, dass ich mich mehr auf mich selbst fokussieren sollte und weniger auf den Kunden. Und das ich einfach nochmal für mich durchgehe, was sind meine Stärken und womit kann ich überzeugen und dass ich mir genau das immer ins Gedächtnis rufe.

Hast du Tipps wie man sein Selbstbewusstsein boosten kann? 

Vivien: Fake it till you make it!

Für welches Label würdest du gerne auf dem Runway laufen?

Vivien: Ich würde total gerne mal für Moschino modeln.

Warst du nervös vor dem Finale? Es ist ja doch eine komplett andere Situation vor so vielen Menschen live zu performen?

Vivien: Auf jeden Fall! Das ist etwas ganz anderes als alles, was ich bislang erlebt habe. Ich bin aufgeregt, aber freue mich sehr, vor meinen Freunden und meiner Familie live zu performen.

Was war dein Highlight bei #GNTM? Was war deine größte Herausforderung?

Vivien: Die Zeit mit den Mädels und die Tatsache, dass ich Freundschaften geschlossen habe, ist für mich das Schönste. Die Castings waren für mich sehr herausfordernd, weil ich mit Aufregung zu kämpfen hatte.

GNTM steht in der Kritik nicht wirklich Diversity abzubilden. Wie siehst du das als Siegerin? 

Vivien: Diversity ist immer noch ein sehr großes Thema und man ist immer noch den Vorwürfen ausgesetzt, dass man es nur wegen seiner Diversity weiter geschafft hat – und nicht, weil man’s kann. Andererseits ist es doch so, dass Frauen wie Nicole oder ich es bis vor ein paar Jahren nicht mal in die Sendung geschafft hätten. Wir hatten nicht mal die Chance – das ist jetzt anders.

Gibt es Änderungen, die du dir für das Format wünschen würdest?

Vivien: An der Show selbst würde ich nichts ändern. Aber ich würde mir wünschen, dass manche Menschen die Sendung anders wahrnehmen würden.

Welche beruflichen Pläne hast du jetzt?

Vivien: Ich mache derzeit noch meine Ausbildung zu Ende. Das ist das, was ich mir in der Hinterhand halten möchte. Trotzdem möchte ich aber den Fokus auf jeden Fall erst einmal aufs Modeln legen.

Wo siehst du dich in fünf Jahren?

Vivien: Auf jeden Fall erfolgreich im Model-Business.

Wenn du für dich einkaufst, welches sind deine Lieblingslabels?

Vivien: Ich shoppe gerne online – oft bei Asos und H&M.

Stell dir vor dieses Interview wird von einer jungen Frau gelesen, die mit ihrem Körper, aus dem ein oder anderen Grund, unglücklich ist. Hast du Tipps, wie sie sich von einem übertrieben selbstkritischen Körperbild lösen kann?

Vivien: Jede Frau sollte an sich selbst glauben und auf ihren eigenen Körper hören. Und vor allem: Nicht darauf hören, was andere sagen. Ihr seid schön so wie ihr seid!

 

Brautkleider & Hochzeitsmode für Curvys | Das Brautmagazin von PlusPerfekt
Brautkleider & Hochzeitsmode für Curvys | Das Brautmagazin von PlusPerfekt

Die Finalistinnen von „Germany’s Next Topmodel – by Heidi Klum“ 2023

Für Nicole, Olivia, Selma, Somajia und Vivien wurde ein Traum wahr. Sie konnten sich gegen 30 Konkurrentinnen behaupten und standen im Finale von #GNTM.

Die Finalistinnen bei Germany’s Next Topmodel - by Heidi Klum 2023 | v. l. n. r.: Olivia; Nicole; Selma; Vivien; Somajia | (c) ProSieben/Richard Hübner
Germany’s Next Topmodel – by Heidi Klum; Staffel: 18 | v. l. n. r.: Olivia; Nicole; Selma; Vivien; Somajia | (c) ProSieben/Richard Hübner | Fotograf: Richard Hübner | Bildredakteur: Susanne Karl-Metzger, Annika Deckert

Das sind die #GNTM-Finalistinnen

Nicole, 49 Jahre aus Offenbach am Main

Sie kennt Heidi Klum aus den Neunzigern, lebte damals mit ihr in einer Model-WG. Nach rund 30 Jahren sehen sich die beiden bei #GNTM das erste Mal wieder. Gastjurorin Elle Macpherson lobte im Halbfinale ganz besonders Nicols elegante und selbstsichere Ausstrahlung.
Nicole möchte “Germany’s Next Topmodel” 2023 werden, weil es für sie an der Zeit ist, dass Frauen im Alter von über 40 Jahren deutlich sichtbarer in unserer Gesellschaft werden. Sie möchte Frauen inspirieren “ganz unabhängig vom Alter, an ihre Kraft und Stärke zu glauben und all die Dinge zu tun, die sie sich selbst nicht zugetraut haben.“

Olivia, 22 Jahre aus Hamburg

Sie kämpft bei “Germany’s Next Topmodel” für sich und ihre Mutter. Olivia möchte ihrer alleinerziehenden Mutter etwas zurückgeben, weil diese so viel für sie aufgegeben hat. Gastjuror Rankin war schon in der dritten GNTM-Woche für Olivia und ihrem Können überzeugt. Für Olivia ist #GNTM für sich und ihre Familie ein Start in ein neues Leben.

Selma, 19 Jahre aus Berlin

Sie hat quasi Bühnenerfahrung, denn schon als Kind tanzte sie vier Jahre lang im “Jungen Ensemble“ des Friedrichsstadtpalasts. Selma ist bekannt für ihren pinken Kurzhaarschnitt, den sie beim großen #GNTM-Umstyling erhielt. Woche für Woche begeisterte sie bei verschiedenen Fotoshootings die Auftraggeber.
Selma möchte im Modelbusiness Fuß fassen. Für sie zeigt der Titel #GNTM, dass sie Modelpotenzial hat und eine starke Persönlichkeit mitbringt, die andere Menschen inspiriert.

Somajia, 21 Jahre aus Bielefeld

Zu ihrer großen Leidenschaft gehört es Schuhe zu sammeln. Bei Shoppingtouren erweitert sie regelmäßig ihre Sammlung. Somajia konnte mit ihrer quirligen Art Gastjuror Thomas Hayo beim Musik-Shooting überzeugen.
Für
Somajia ist #GNTM ein Kindheitstraum. Sie möchte nicht nur ihr eigenes Leben, sondern auch das ihrer Familie verändern und ihnen allen ein besseres Leben ermöglichen. Sie liebt das Modeln, den Lauf auf dem Catwalk und Fotoshootings. “Ich habe einfach eine Leidenschaft fürs Modeln entdeckt und möchte meinen Lebenstraum hier verwirklichen“, schwärmt das Model.

Vivien, 22 Jahre aus Koblenz

Vivien hat eine brasilianische Mutter, spricht fließend portugiesisch und deutsch. Heidi Klum ist von ihrem ausdrucksstarken Gesicht begeistert. Vivien möchte “Germany’s Next Topmodel” werden, weil sie zeigen möchte, dass die Modebranche sich im Wandel befindet, und, “dass Frauen, die an sich glauben und sich von nichts und niemandem unterkriegen lassen, alles schaffen können!“

tb
rssyoutube